Der-Natur-Donnerstag # 09

Die Winterlinge lieben Gesellschaft.
Natur, Pflanzen & Blumen animierte smileys
Der Gattungsname Eranthis kommt aus dem griechischen
und setzt sich aus den Begriffen er für Frühling und anthos für Blüte zusammen.
Hyemalis ist lateinischen Ursprungs, bedeutet winterlich
und nimmt ebenso wie die Gattungsbezeichnung auf die frühe Blütezeit Bezug.
* * * * *Bei Jutta gibt es noch mehr Natur am Donnerstag.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

30 Antworten zu Der-Natur-Donnerstag # 09

  1. riitta k sagt:

    Small sunny miracles of spring ❤︎

  2. Elke sagt:

    wunderschön dieses gelb der Blume , ach da geht mir mein Herz auf!
    Lieben Gruss Elke

  3. Nova sagt:

    Die mochte ich schon als Kind so gerne, leuchten herrlich und machen doch sofort gute Laune, gell.

    Wünsche dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

  4. hanneweb sagt:

    Diese sonnengelben Fruhlingsblüher hast du sehr schön ins Licht gesetzt, liebe Moni!💖
    Liebe Grüße von Hanne 🍀

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Hanne,
      gewissermaßen im letzten Moment.
      Denn jetzt schneit es sehr stark, der Schnee bleibt sogar liegen, es sieht schon alles weiß aus…. verrücktes Wetter, gell. 😉

      • hanneweb sagt:

        Ohweh… Bei uns ist es nach wie vor nasskalt und regnerisch. 🙄🍀

        • Moni sagt:

          Ja, wie bei uns sonst, liebe Hanne.
          Wir staunen hier und sind gespannt, wie lange etwas Weiß liegen bleibt. Vielleicht kann ich ja sogar ein Winter-Schnee-Foto machen!!!

  5. Claudia sagt:

    Guten Morgen liebe Moni,
    wie schön die Winterlinge noch blühen, bei Mama sind sie schon fast wieder alle verblüht …
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    • Moni sagt:

      Bei uns, liebe Claudia,
      lernen sie grad Schnee kennen. Man glaubt es fast nicht, aber es schneit wie wild und es ist schon alles weiß…..

  6. Kaeferchen sagt:

    ach wie schön sind die kleinen gelben anzusehen – blühende Winterlinge habe ich bei uns noch keine entdeckt

    lg gabi

  7. Jutta Kupke sagt:

    Süß sind sie, die Winterlinge, wenn man die sieht ist das eine Frühlingsversprechen der Natur !
    Vielen Dank für deine Teilnahme beim „Natur-Donnerstag,
    über die ich mich sehr gefreut habe.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Jutta,
      gerade werden die blühenden Winterlinge von Schnee bedeckt! 😉 Das ist doch verrückt, gell.

  8. sie sagen tschüß, lieber Winter, nun noch ein Hinweis von mir, man sollte schon informiert werden, aber lass dich von den Medien nicht zu sehr verunsichern, Klaus

    • Moni sagt:

      Jetzt habe ich grade Tschüss zum Winter gesagt, lieber Klaus, und nun schneit es wie verrückt! 😉 Was für ein Wetterchen….

  9. Eva sagt:

    Hallo Moni,
    hübsch sind sie deine Winterlinge und überall sieht man sie.
    In Ludwigsburg mußte ich erst mal mein Auto freischaufeln,
    so hat es geschneit.
    Aber jetzt ist fast alles weg und es regnet nur noch.
    Dri einen schön Abend und liebe Grüße
    Eva

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Eva,
      diesmal ist bei uns der Schnee sogar liegen geblieben. Aber jetzt scheint kurz mal die Sonne und sagt dem Wintereinbruch „Ade“! 😉

  10. Heidi R. sagt:

    April-Wetter im Februar, für heute wäre das zutreffend?
    Wir hatten heute Morgen Sonnenschein und bis eben noch Schneeschauer, verrückt ist das! Der nasse Schnee wird aber nicht liegen bleiben, denke ich? Deine Blümchen beten die Sonne an, aber sie ducken sich noch ganz tief im grünen Gras, wahrscheinlich in Erwartung solcher Wettercapriolen?
    LG Heidi

    • Moni sagt:

      So wird es wohl sein, liebe Heidi,
      die frühen Blüten wissen, dass ihnen jederzeit nochmal Kälte, Frost und sogar Schnee das Leben schwer machen können.

  11. Bernhard sagt:

    Liebe moni,

    ein Frühblüher nach dem anderen fängt an zu blühen. Juhu, der Frühling kommt. Endlich wieder Blümchenfotogafiesaison 🙂

    LG Bernhard

    • Moni sagt:

      Gerade eben hatten wir den Winter, lieber Bernhard, aber am Wochenende kehrt der Vorfrühling ja schon wieder zurück!

  12. Jutta sagt:

    Liebe Moni,

    diese Gesellschaft mag ich auch. Da bekommt man doch gleich gute Laune. Diese kleine gelben Blüten lachen einen ja förmlich an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Moni sagt:

      Das tun sie wirklich, liebe Jutta,
      auch wenn sie ab gestern überraschend unter einer Schneehaube verschwunden sind! 😉

  13. Pia sagt:

    Heute bekamen die Winterlinge bei uns eine weisse Haube.
    L G Pia

    • Moni sagt:

      Auch bei uns, liebe Pia,
      ist gestern ab frühen Nachmittag alles zum ersten Mal unter einer Schneehaube versunken!

  14. Judika sagt:

    Winterlinge blühen bei uns im Park auch, heute abend hat es in der Stadt zum allerersten Mal in diesem Winter geschneit.
    viele Grüße Margot

  15. Malesawi sagt:

    Die Winterlinge erfreuen immer wieder mit ihrem herrlichen Gelb. Liebe Grüße

  16. do sagt:

    So fröhlich strahlend sind deine Winterlinge, liebe moni, dass sofort ein freundliches Gesicht die Folge ist.
    Herzlich, do