Zitat im Bild 129/2020

„Unterschiede, Widersprüche und sogar Gegensätze
werden ein Teil unserer Wirklichkeit bleiben,

ob uns das gefällt oder nicht.“ 
– Joachim Gauck –
* * * * *
…und ich finde, das ist auch gut so!
liebe-0022.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Habt alle ein fröhlichen Start ins Wochenende.
Bild und Wort vereint im Projekt der lieben Nova 

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

35 Antworten zu Zitat im Bild 129/2020

  1. Eva sagt:

    Liebe Moni,
    ein ganz tolles Bild. Aber um das Zitat zu verstehen, muß man die ganze Rede von Joachim Gauck zum Ende seiner Amtszeit lesen.
    Um hier Stellung zu nehmen, würde ein Kommentar hier den Rahmen sprengen.

    Aber es ist einiges los in Deutschland und ich denke – wie ich heute schon geschrieben habe – wir müssen uns warm anziehen.

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Eva

    • Moni sagt:

      Diesen Satz aus der Rede, liebe Eva,
      habe ich absichtlich „zitiert“, um gerade die eigene Interpretation zu ermöglichen.
      Für mich ist es die Forderung nach wirklicher Toleranz untereinander und miteinander.

  2. Linsenfutter sagt:

    Klasse Foto. Soll es ein schönes Wochenende für Dich einläuten.
    LG Jürgen

  3. Nova sagt:

    Oh ja, das finde ich auch und auch ohne die Rede zu kennen, genau so verhält es sich doch insgesamt im eigenen Leben mit dem Umgang von Personen. Wie langweilig wäre es wenn wir uns alle „gleicher als gleich gleichen würden“ ;-))

    Ein klasse ZiB und ich danke dir auch heute wieder vielmals dafür. Gefällt mir sehr gut, auch mit deiner Aufnahmen dazu. Passt super!

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir noch ein hoffentlich entspanntes Wochenende.

    Lieb Grüsse

    N☼va

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Nova,
      an diesen Herausforderungen wachsen wir und gerade die Vielfalt ist eine ganz besondere Stärke, gell.

  4. Karin Lissi sagt:

    Liebe Moni,
    man muß nicht die Rede von Gauck kennen,um
    den Worten zu zustimmen von Nova.
    Unterschiede, Widersprüche und Gegensätze sind wichtig
    im Leben der Menschen. Wären alle Menschen gleich,
    würden sie auf den gleichen Schienen fahren, wäre das Leben nichts lebenswert. Ein super Post mit Bild.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  5. eva sagt:

    Liebe Moni,
    mit der Toleranz ist es so eine Sache, die sollten manche Leute schon beachten.
    Ich weiss schon, wie du das gemeint hast und das ist auch in Ordnung. Die Toleranz schätze ich bei dir ganz besonders.
    Aber es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen gerade zu diesem Thema, was dann auch wieder Unterscheide sind.
    Wir sind tatsächlich nicht alle gleich.
    Allerdings ich zitiere George Orwell

    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen.
    Farm der Tiere – Animal Farm, 1945

    Lieben Gruß Eva

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Eva,
      genau diese Gleichmacherei ist nicht die Lösung, gell. Toleranz und Respekt, das die richtigen Ansätze! ♥

  6. Elke sagt:

    Es muss unterschiedliche Menschen geben sonst wäre es ziemlich langweilig so bleibt Bewegung im Leben . Tolles Zitat und Bild passt prima zusammen!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  7. Diese beiden waren sich in der Tat noch nicht so ganz einig, liebe Moni 😄. Ein klasse Foto zum Zitat.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

  8. Arti sagt:

    Gegensätze ziehen sich nun mal an und man sollte einfach aufgeschlossen gegenüber allem Andersartigen sein, außer man hat in der Geschichte mit bestimmten Denkweisen schon schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Sehr schön hast du das Bild zu den Worten ausgesucht.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

  9. hanneweb sagt:

    Das sind wieder wahre Worte eines klugen Mannes und das tolle Bild dazu passt perfekt, liebe Moni.
    „Es lebe der Unterschied“ war mal zu Recht ein Slogan aus alter Zeit.😉
    Liebe Grüße von Hanne und hab ein schönes Wochenende 🍀❤️💖❤️

  10. Liebe moni, ich kann mich echt nicht entscheiden, was ich schöner oder passender finde: Foto oder Zitat.
    Von dir kommen zu jedem Projekt, bei dem du beteiligt bist, immer super gute Fotos dazu.
    Bedankst du dich auch immer bei deiner Kamera? 🙂 😉 – Und natürlich bei deinen Augen, die das Motiv gefunden haben?
    Liebe Samstagsgrüße von Clara

    • Moni sagt:

      Aber sicher doch, liebe Clara,
      auch bei jedem Tier bedanke ich mich und manchmal, wenn es besonders schön war, auch bei Pflanzen, Bäumen etc. Ich bin echt dankbar für gute Motive und für die Möglichkeit für mich, es zu sehen. ♥

  11. genauso ist es, liebe Moni, genieße den Tag, denn später wird es stürmisch, Klaus

  12. Klärchen sagt:

    Sicher ist die ganze Rede von Gauck wichtig. Das Zitat daraus lässt sich aber gut anwenden auf den jetzigen Zustand, überall in der Welt. Gut dass es Gegensätze gibt. Stimme Dir zu Toleranz und Achtung voreinander sind ein guter Diskussionseinstieg. Jeder glaubt er hat recht, aber man muss andere Meinungen gelten lassen und sich nicht als Besserwisser aufspielen, auch wenn man recht haben sollte.
    Fehler machen wir alle, es hat eben auch Grenzen die man nicht überschreiten darf. Ich sage immer, vorher gut durchdenken, dann handeln!
    Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    • Moni sagt:

      Genau, liebes Klärchen,
      nicht umsonst sagte man immer „erst denken…dann reden“. Da galt ein Wort noch etwas. Kaum vorstellbar heute, gell.

  13. Bei uns hier war heute ein so schöner, sonniger und warmer Tag da hatte mein Läppi Ruhe Pause.
    Dein gewähltes Foto finde ich sehr gut.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von mir
    Lieselotte

  14. Jutta sagt:

    Liebe Moni,

    ich finde das Zitat richtig gut. Gerade diese Unterschiede, dieses Anderssein machen doch das Leben erst richtig interessant. Natürlich muss man dafür auch offen sein und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Magdalena sagt:

    Jawoll, damit müssen wir leben. Sonst würde es ja auch langweilig.
    LG
    Magdalena

  16. malesawi sagt:

    „Unterschiede, Widersprüche und sogar Gegensätze“ machen, meiner Meinung nach, das Leben auch spannend.
    Liebe Grüße!

  17. Liz sagt:

    Ein tolles Bild! Und ja die Vielseitigkeit – die Dualität, Gegensätze und Widersprüche finde ich wichtig! Denn sie erzeugen Reibung und damit positive Auseinandersetzung auch zum Wachsen!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!
    Liz