Ich sehe rot! 95/2020

Wie oft habe ich schon die „Feuerwehrschiffe“ auf anderen Gewässern bewundert.
Im letzten Sommer habe ich zu meiner Überraschung das bisher einzige
Feuerschiff auf dem Rhein, vom Kulturufer in Bingen aus, gesehen.
* * * * *
Ich konnte auch sofort erkennen, wo sie so eilig hin schipperten.
In Höhe des Binger Mäuseturms, wo der Rhein eine recht enge Kurve macht,
waren sich zwei Frachtschiffe ins Gehege gekommen
und warteten auf das Feuerwehrschiff, das sie aus der misslichen Lage befreien sollte.
Das ist auch gelungen und nach kurzer Zeit konnten alle wieder weiter fahren.
* * * * *

gemeinsam mit der lieben Wortperlen – Anne

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

25 Antworten zu Ich sehe rot! 95/2020

  1. Guten Morgen Moni!
    Das finde ich auch immer spannend, das zu beobachten. Wobei man ja nicht möchte, dass jemand zu Schaden kommt.
    In Hamburg auf dem Hafenfest wird oftmals auch demonstriert, wie so ein Feuerschiff zu Werke geht. Ich schaue mir das immer wieder gerne an.
    Danke für dein heutiges „ROT“!

    Liebe Grüße
    Anne

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Anne,
      das war ja das extra Highligth, es auch noch – wenn auch aus der Ferne – zu beobachten, wie es helfen konnte.

  2. Nova sagt:

    Wüsste nicht dass ich so eines schon mal gesehen habe. Um so schöner dass du eine Aufnahme von machen konntest.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse

    N☼va

  3. Kathrin sagt:

    Der rote Flitzer im Wasser, wie damals in der Formel1 die Farraries

  4. Eva sagt:

    Suuper, ein Löschboot.
    Schön, wenn es helfen konnte.
    Die Feuerwehr Stuttgart hat auch eines und zwar ein ganz feines.
    Ich durfte sogar schon zu meiner Zeit mitfahren.
    Schon eine tolle Sache und Feuerwehr sowieso.

    Von der Technik her schon gewaltig.
    Liebe Grüße Eva

  5. hanneweb sagt:

    Das ist ja toll, liebe Moni. Denn wusste bisher gar nicht, dass es Feuerschiffe gibt und das Foto ist nicht nur wegen dem kräftigen „Feuerwehrrot“ am schönen Rhein wirklich richtig klasse.💖
    Liebe Grüße von Hanne

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Hanne,
      gerade auf dem Rhein mit seinen vielen schwierigen Wasserwegen wie Stromschnellen etc. ist so etwas sicher sehr nützlich.

  6. was für ein tolles Bild. Liebe Moni, sag mir mal, kann man das Winter nennen, Klaus?

  7. Antje sagt:

    Tolle Farben hat dein Foto! Lieben Gruß Antje

    • Moni sagt:

      Das Rot, liebe Antje,
      ist ja eine Signalfarbe. Aber das kräftige, üppige Grün ist reine Natur und die wollen wir recht bald wieder sehen, gell. 😉

  8. Arti sagt:

    Da sieht man mal wieder, dass man diese wichtigen Schiffe nicht nur bei Bränden benötigt sondern auch in anderen Notsituationen.
    Durch die Farbe fällt es auf dem Wasser prima auf und sicher machen die anderen Schiffe dann gerne Platz in der Fahrrinne um es vorbei zu lassen.
    Ein tolles Bild.

    Liebe Grüße
    Arti

    • Moni sagt:

      Oh ja, liebe Vera,
      solche Schiffe haben immer Vorfahrt und man lässt sie ja auch gerne passieren, denn ein Schiff in einer Notsituation behindert ja den „fließenden“ Verkehr. 🙂

  9. Diamantin sagt:

    Das hast Du gut festgehalten.

    Viele Grüße Anett

  10. Magdalena sagt:

    Da warst Du im richtigen Moment am richtigen Ort. Ein schwimmender Knaller sozusagen.
    LG
    Magdalena

  11. Liebe Moni,

    das feuerrote Feuerwehrboot ist wirklich nicht zu übersehen und wie gut, dass du gerade zu dieser Zeit am Ufer standst, noch dazu, weil du zuvor ja noch nie dort ein solches Boot gesehen hattest.

    Ich hoffe, es konnte den beiden anderen Frachtschiffen helfend unter die Arme greifen. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  12. Jutta sagt:

    Liebe Moni,

    dieses rote Feuerwehrschiff ist natürlich ein ganzr besonderer Farbklecks vor dem grünen Hintergrund. Sehr schönes Motiv und von Dir super festgehalten.

    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Kirsi sagt:

    Liebe Moni,
    nicht nur das Löschboot ist ein Hingucker, die ganze Landschaft macht dieses Foto einfach besonders schön. Da hast Du wohl am richtigen Platz gestanden,
    dir einen schönen Abend und liebe Grüße
    Kirsi

  14. Kaeferchen sagt:

    so knallig rot hebt sich das Feuerwehrschiff gut vom Grün der Landschaft ab

    lg gabi

  15. Elke sagt:

    Jawoll, die sehen klasse aus! So ein Feuerwehrschiff habe ich vor ein paar Jahren mal am Rhein in irgendeinem Hafen liegen sehen. Ich weiß gar nicht mehr, wo das genau war. Aber damals habe ich reichlich Fotos gemacht. Ich muss mal gucken, wo das war. Interessiert mich jetzt wieder.
    Liebe Grüße – Elke

    • Moni sagt:

      Ach ja, liebe Elke,
      unser reich gefülltes Fotoarchiv, gell. 😉
      Da gibt es wirklich noch einige „Schätzchen“!