Zitat im Bild 119/2019

„Wenn auch die Freude eilig ist,
so geht doch vor ihr eine lange Hoffnung her,
und ihr folgt eine längere Erinnerung nach.“
(Jean Paul, 1763-1825)
adventskraenze-0025.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand
Habt alle einen guten Start in ein fröhliches erstes Advents – Wochenende!
Bild und Wort vereint im Projekt der lieben Nova 

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

29 Responses to Zitat im Bild 119/2019

  1. Linsenfutter says:

    Hallo Moni,
    wieder ein sehr schöner Spruch. Sehr passend zum Wochenende.
    Dir einen schönen 1. Advent.
    LG Jürgen

  2. Arti says:

    Vorfreude ist immer die schönste Freude und wenn die Erinnerung an Seeligkeit und Herzenswärme noch lange in Erinnerung bleibt, ist die Welt wieder ein kleines bisschen besser.
    Der Adventskalender ist das Sinnbild der Vorfreude, genial gewählt zum Spruch.

    Ein wundervolles 1. Adventswochenende wünscht dir
    Arti

  3. Eva says:

    Liebe Moni,
    ich mag Zitate, aber manchmal tu ich mich sehr schwer mit ihnen und mit Jean Paul sowieso.

    Er hatte so seine Probleme, die ihn auch immer wieder in
    finanzielle Schwierigkeiten brachte und dieses Zitat wird wohl in diesem Zusammenhang entstanden sein.

    Es ist manchmal ganz schön schwer mit diesen Zitaten.

    Habs fein und lieben Gruß Eva,
    die dir einen schönen 1. Advent und natürlich auch einen feinen Samstag wünscht

  4. // Heidrun says:

    Guten Morgen liebe Moni, die Worte sind von tiefer Erkenntnis, zeitlos und passen besonders in diese vorweihnachtliche Saison.

    Hab einen schönen ersten Advent, liebe Grüße aus Augsburg von Heidrun

  5. Karin Lissi says:

    Meine Begeisterung pur gelten den Worten von J. Paul .
    Danke dafür liebe Moni, dass du sie eingstellt hast, mögen sie viele Menschen begleiten.
    Ich wünsche dir einen friedlich strahlenden 1. Advent.
    Karin Lissi

    • Moni says:

      Danke, liebe Karin,
      das wünschen wir uns. Diese Gedanken sollen uns wirklich durch die Vorweihnachtszeit begleiten, dann können wir um so mehr Vorfreude genießen.

  6. Werner says:

    Liebe Moni, ich wünsche dir einen schönen 1. ADVENT. Der Start in eine der schönsten Zeiten des Jahres, der Vorweihnachtszeit. Schon als Kinder, war es für uns eine der aufregendsten Jahresabschnitte. Genieße diese Zeit voller Freude.
    Liebe Grüße Werner.

    • Moni says:

      Wie schön, lieber Werner,
      Du hast offenbar gute und fröhliche Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest. Solche Erinnerungen tun jedes Jahr wieder gut.

  7. Nova says:

    Also ich würde sagen: stimmt. Beginnt doch schon in der Kindheit mit der Vorfreude auf Weihnachten und die Hoffnung dass das unter dem Weihnachtsbaum liegt was man sich gewünscht hat, gell. Tja, und dann heute zurückdenkend ist es mit vielen schönen Erinnerungen verbunden 😉

    Tolles ZiB und passend zum ersten Advent. Danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche auch dir ein schönes erstes Adventswochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

  8. Elisabetta says:

    Liebe Moni,
    was ist sie doch für eine wahre Freude – die Vorfreude. Du hast die Worte von Jean Paul mit der Adventzeit perfekt verbunden und die Erinnerung an diese Zeit, vergessen viele Menschen ihr ganzes Leben lang nicht. Ich auch nicht. 😉
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Adventwochenende und sei – oder bleibe – in Vorfreude.

    Herzliche Grüße
    Elisabetta

    • Moni says:

      Ja, liebe Jutta,
      gerade an die Weihnachtszeit haben wir ja alle unsere ganz persönlichen Erinnerungen, sie weit…..sehr weit zurückreichen können, gell.

  9. hanneweb says:

    Guten Morgen, liebe Moni.
    Das sind sehr schöne tiefsinnige Worte eines klugen Mannes, die auch sehr gut in die Adventswoche passen.
    Dankeschön und hab auch du einen schönen besinnlichen Start in die vorweihnachtliche Zeit. 🌟
    Liebe Grüße von Hanne ❤️💖

  10. gutes Zitat finde ich, herzliche Grüße von der kalten Müritz, Klaus

  11. Liebe Moni,

    du hast ein tolles Zitat von Jean Paul mitgebracht, das jetzt gerade zur Weihnachtszeit von großer Bedeutung ist.
    Ich glaube, wir freuen uns alle auf das bevorstehende Fest, aber auch die Vorfreude ist etwas ganz Besonderes. Das Genießen der Vorweihnachtszeit mit all seinem Zauber sollte Priorität haben, damit das Fest anschließend gebührend zelebriert werden kann.

    Ein tolles Foto hast du dir zu diesem Zitat ausgesucht. 🙂

    Liebe Grüßen und ich wünsche dir einen schönen 1. Advent
    Christa

    • Moni says:

      Ganz lieben Dank, Christa,
      es freut mich sehr, dass Du das alles auch so siehst. Es kostet zwar heute wirklich etwas Mühe, aber es kann gelingen, reine Vorfreude – ohne Konsumrausch, Stress,Hektik etc. – in der kommenden Vorweihnachtszeit zu genießen.

  12. Jutta says:

    Liebe Moni,

    da hast Du ein wunderschönes Zitat ausgesucht und es passt natürlich perfekt in die jetzige Zeit.
    Hoffen wir, dass es gelingt, diese Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu spüren und zu genießen.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen 1. Advent.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Moni says:

      Oh ja, liebe Jutta,
      das hoffen wir doch alle und bestimmt wird es uns auch in diesem Jahr wieder gelingen, erinnerungswürdige Momente zu sammeln. 🙂

  13. Dies und Das says:

    Viele Kinderfreuden sind gerade im Alter sehr oft ganz deutlich und besonders „nachhaltig“ in der Erinnerung präsent!
    Einen erfreulichen Advent,
    Luis

  14. Liebe Moni,
    ich bin ja nicht so sehr der Vorfreudetyp, weil ich mir immer denke, „Man weiß nie, was kommt oder wie etwas kommt“, aber ich kann die Freude selbst sehr gut genießen und die Erinnerung daran dann auch immer 😉 Jedenfalls hast du wieder ein schönes Zitat gewählt und auch dein adventliches Bild passt gut dazu.
    Ich wünsche dir eine angenehme, möglichst stressfreie, möglichst freudvolle Adventzeit!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/spaziergange-im-november-und-ein-paar.html

    • Moni says:

      Im Laufe des Lebens, liebe Traude, muss man viele Enttäuschungen verkraften, gell. Da wird dann auch die Vorfreude etwas „vorsichtiger“. Trotzdem, ein Rest Vorfreude sollte bleiben, denn auch sie bleibt ja in Erinnerung. ♥

  15. Liz says:

    Sehr schön und treffend liebe Moni,
    ich erlebe Vorfreude und die Freude bei den Erinnerungen noch – oder wieder sehr intensiv. Daher kann ich dem Zitat voll zustimmen!
    Mit lieben Grüßen in einen freudigen Adventssonntag
    Liz ♥

  16. riitta k says:

    So true, the waiting period is many times the best!

  17. Margy says:

    A nice combination of objects for your pictures. – Margy

  18. A great quote for the beginning of the first Advent, dear Moni! In the area where I live now they give more attention to Advent than in the Los Angeles basin:) Love that you share this with All Seasons! Have a beautiful week, Jesh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.