DND 33/2019

Ganz besonders hübsch sieht der Essigbaum aus,
wenn sich das Blattwerk im herbstlichen Übergang befindet.
Dann noch ein paar Sonnenstrahlen, die alles zum Leuchten bringen,
dann freut sich jeder bei diesem Anblick.
blatt-0033.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Bei Jutta gibt es noch mehr Natur am Donnerstag.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

39 Antworten zu DND 33/2019

  1. Jutta Kupke sagt:

    Oh ja, der Essigbaum, eine ganz besondere Zierde, vor allen Dingen im Herbst !
    Danke für deinen Beitrag und liebe Grüße
    Jutta

    • Moni sagt:

      Genau, liebe Jutta,
      das Jahr über macht er ja nicht so viel her, aber im Herbst kommt seine „bunte“ Stunde. 😉

  2. Nova sagt:

    Die Färbung sieht wirklich schön aus. Toll dass du es so herrlich einfangen konntest.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Nova,
      es sieht halt immer besonders spektakulär aus, wenn sich im Herbst die ganze Farbpalette zeigt. 🙂

  3. mano sagt:

    ein ganz wunderbares foto, das die herbststimmung herrlich aufzeigt!
    liebe grüße
    mano

  4. Liebe Moni,

    dieser Baum sieht besonders im Herbst bezaubernd aus durch sein buntes Laub. Ein wunderschönes Foto, dem das Blau des Himmels den passenden Rahmen gibt. 🙂
    Blau und Schäfchenwolken zeigen sich gerade auch bei uns am Himmel.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag
    Christa

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Christa,
      bei uns hat sich Sonne und blauer Himmel leider sehr, sehr rar gemacht. Momentan sind wir froh, wenn es nicht dauernd regnet. Es kann also nur besser werden!

  5. Gudrun sagt:

    Ich liebe den Essigbaum vor meinem Haus auch sehr. Er hat in diesem Jahr allerdings schon seine Blätter fast alle verloren. Es war halt hier viel zu trocken. Diese Farben immer im Herbst! Schön zu sehen ist das auf deinem Foto.
    Im nächsten Jahr werde ich wieder Wolle mit den Blättern färben, Ein schönes Sonnengelb wird das wieder werden.
    Liebe Grüße an dich.

    • Moni sagt:

      Das wird sicher wieder eine wunderschöne Farbe, liebe Gudrun! Hattest Du nicht erst letztens ein herrliches warmes Sonnengelb gefärbt?

  6. Pia sagt:

    Der Herbst als Maler, wunderschön kann ich da nur sagen.
    L G Pia

  7. hanneweb sagt:

    Ein wirklich sehr schönes Farbenspiel des Herbstes an diesen fragilen Blättern, liebe Moni.
    Kannte den Essigbaum bisher nur vom Namen her und scheint eine wirklich interessantes Bäumchen ¿ zu sein. ?
    Liebe Grüße von Hanne ???

    • Moni sagt:

      Mir ging es fast wie Dir, liebe Hanne,
      ich kannte den Baum schon lange vom sehen her, wusste aber nicht, dass es der Essigbaum ist. 😉 Es ist wirklich ein interessanter Baum!

  8. riitta k sagt:

    I had to google what is ‚Essigbaum‘ and I think I have never seen it. Your sunny photo is really beautiful <3 LG riitta

  9. Antje sagt:

    Ein bunteres Herbstvergnügen … wunderbar!

  10. Elke sagt:

    Wunderschön dieser Lichteinflusss bringt die Farben so richtig zur geltung!
    Lieben Gruss Elke

  11. wenn man ihn sieht, ist man begeistert, mache es gut und passe auf dich auf, Klaus

  12. Arti sagt:

    Oh ja, die Essigbäume bieten ein wahres Feuerwerk an Farben. Ich mag sie sehr, solange sie in anderen Gärten stehen … wegen der Ausläufer.

    Liebe Grüße
    Arti

  13. klärchen sagt:

    Liebe Moni, daran erfreue ich mich auch. Er leuchtet besonders schön in der Sonne.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  14. eva sagt:

    Der Essigbaum ist tatsächlich eine ganz besondere Sache.
    Diese Färbung ist schon gewalig.
    Ein schönes Bild und lieben Gruß Eva

  15. Elisabetta sagt:

    Liebe Moni,
    Dein Essigbaum ist aber schon ziemlich müde, weil er die Blätter schon gekringelt hat. Was aber seiner Auswirkung auf unser Farbempfinden überhaupt nicht geschmälert hat ;-))
    Sie vermehren sich unglaublich schnell und wachsen…. und wachsen….
    auch dort, wo man sie gar nicht haben möchte.
    (O-Ton einer Freundin von mir)

    Liebe Grüße und Danke für das tolle Bild
    Elisabetta

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Elisabetta,
      an Ablegern mangelt es bei einem Essigbaum wirklich nicht. Aber es dauert eben doch recht lange, bis ein stattliches Bäumchen herangewachsen ist, gell.

  16. Noch kann man die Farben erkennen, aber lange tun es die Blätter auch nicht mehr. Ich hatte im Oktober im Arboretum nach den Essigbäumen geguckt, von denen ich oft schon tolle Fotos machen konnte. In diesem Jahr hatten sie die Blätter durch die Trockenheit leider schon verloren. Die Trockenschäden kann man auch bei deinem Essigbaum gut erkennen.
    Liebe Grüße – Elke

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Elke,
      auch an den strapazierfähigsten Pflanzen gehen die klimatischen Veränderungen nicht spurlos vorüber.

  17. Claudia sagt:

    Ein herrlich buntes Herbstlaub ist das, liebe Moni
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches und freundliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Claudia,
      die besonderen Herbstfarben sollen uns ja den Abschied vom Sommer erleichtern, gell. 🙂 ♥

  18. Mummel sagt:

    Sehr schön…ich liebe den Herbst mit seinen wunderschönen Farben und Formen.
    LG Mummel

  19. Bernhard sagt:

    Liebe moni,

    der Essigbaum sieht im Herbst super aus, aber wehe, Du hast diesen im Garten.

    Unkraut ist nichts dagegen.

    LG Bernhard

  20. malesawi sagt:

    Ja, er ist wunderschön anzusehen. Die Blätter sehen ein wenig wie ermattete Flügel aus.
    Liebe gRüße!

  21. Rosi sagt:

    oh ja
    der Essigbaum hat eine ganz besondere Leuchtkraft
    sehr schönes Bild

    liebe Grüße
    Rosi