Freitagsblümchen 2019

Ich mag sie, die Buntnessel.
Da ich bisher mit dem Überwintern kein Glück hatte, habe ich mir, wie jedes Jahr,
einen Ableger „besorgt“ , im Gläschen wurzeln lassen und dann „ausgesetzt“.

In diesem Jahr wurde ich sogar von Blüten überrascht, das gab es noch nie.
Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, ob es diesmal gelingt,
diese prächtige Buntnessel gesund über den Winter zu bringen.

Daumen drücken wird gerne angenommen.
smileys-0012.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Meine „Freitagsblümchen“ teile ich gerne
mit Riitta von Floral Passions
und
der Gartenglück-Linkparty

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

31 Responses to Freitagsblümchen 2019

  1. Linsenfutter says:

    Schwupps … und schon sind meine Daumen gedrückt.
    LG Jürgen

  2. Nova says:

    Na klar, da drücke ich doch auch von hier aus tüchtig mit liebe Moni. Die sieht aber auch wirklich schön aus und es freut mich besonders dass sie dir Blüten geschenkt hat.

    Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüssle

    N☼va

    • Moni says:

      Danke, liebe Nova,
      ich war von der Blüte völlig überrascht. Noch nie hatte eine Buntnessel bei mir geblüht. Pflanzen sind eben doch immer für eine Überraschung gut, gell.

  3. Sabine says:

    Ein Prachtexemplar! Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt.
    LG, Biene

  4. WOW das ist ja ein Prachtexemplar, sie bekommst Du bestimmt durch den Winter, liebe Moni. Meine Däumchen sind gedrückt, ich mag die Buntnesseln auch sehr gerne. Die Blüte ist wunderschön und was ganz Besonderes.

    Ein wundervolles Herbstwochenende mit viel Sonnenschein
    wünscht Dir
    Anke

  5. Antje Mauch says:

    Ganz wunderschön! Kommt gut ins Wochenende liebe moni!

  6. hanneweb says:

    Mag diese zarte und trotzdem wunderschön kräftig farbige Pflanze auch sehr gerne, liebe Moni.
    Bei mir wuchsen sie aber bisher auch eher gakelig bzw warfen immer wieder Blätter ab, bis sie unansehnlich wurden.
    Drück dir ganz feste die Daumen für dein besonders schönes und offensichtlich für deine Pflege dankbares Pflänzchen.✊🍀✊
    Liebe Grüße von Hanne 💖🌺

  7. eva says:

    Ich habe keine, aber ich hatte schon eine und die habe ich leider zu tode gepflegt.

    Morgen komme und lese ich später bei dir, eventuell erst am Sonntag, denn wir sind unterwegs in einer großen Stadt. Ich freue mich drauf.

    Lieben Gruß Eva

  8. riitta k says:

    Your photo is so beautiful & artistic dear moni <3 My head is a bit confused after Florence, hope to be back to normal soon 🙂 Thank you for linking & have a lovely weekend.

  9. Delia says:

    Buntnesseln mag ich auch, liebe Moni!
    Hast du sie draußen stehen? Sie hat wunderschön kräftige Farben und dass du dich über die Blüte gefreut hast, kann ich sehr gut verstehen! Sieht ja auch toll aus! Meine Daumen sind gedrückt, dass sie den Winter, und viele andere, überlebt! –
    Ich hatte drei Jahren eine im Zimmer, die blühte zwar nicht, aber sie ist rasant gewachsen; bis sie mir beim Wegstellen zum Fensterputzen (mal frisch gegossen) auf den Teppich geplumpst ist…

    • Moni says:

      Bis jetzt, liebe Delia,
      habe ich sie immer nur draußen stehen gehabt. Wenn ich sie dann ins Zimmer geholt habe, hat sie rasend schnell alle Blätter abgeworfen und die „beleidigte“ Nessel gespielt. 😉 Jetzt bin ich gespannt, ob es in diesem Jahr mal klappt.

  10. do says:

    Die ist wirklich zum Verlieben schön. Ich drücke dir für’s Überwintern gerne ganz feste die Daumen.
    Herzlich, do

  11. sie sieht ja auch toll aus, beste Grüße von mir zu dir, Klaus

  12. Da drück ich dir natürlich beide Daumen. Toi,toi,toi! wenn ich mich richtig erinnere: die Buntnessel liebt es nicht so warm.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Lieselotte

    • Moni says:

      Das stimmt, liebe Lieselotte,
      sie mag es hell, aber keine pralle Sonne.
      Und natürlich nicht zu warm und nicht zu kalt. Die üblichen (hohen) Ansprüche eben… 😉

  13. Liebe Moni,

    ich mag sie auch sehr gerne, die Buntnesseln, die es ja in verschiedenen Farbvariationen gibt. Deine hier gefällt mir besonders gut. 🙂

    Möge sie weiterhin gut gedeihen. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  14. k says:

    Das liegt nicht immer am (nicht vorhandenen) grünen Daumen. Manchmal sind die Blumen so schnell hochgezüchtet worden, dass da nach kurzer Zeit Schluss mit lustig ist und die Blume den Löffel *lol* abgibt.
    Da kann man nichts machen.
    Dein Blümchen scheint normal gewachsen zu sein und schon hast du Erfolg. Sieht toll aus. Weiterhin viel Freude daran.
    Liebe Grüsse ♥
    k

  15. Jutta Kupke says:

    Buntnesseln mag ich auch sehr.
    Aber ich bringe sie nie über ein ganzes Jahr.
    Wenn sie blüht sollte man dies Triebe abknipsen, sonst schwächt das die Pflanze.
    Und immer rechtzeitig Ableger ziehen 😉
    Ich muss mir auch mal wieder eine Buntnessel besorgegen.
    Erstaunt war ich, dass es so viele verschieden Züchtungen gibt, was die Farben betrifft.
    Grüßle Jutta

  16. Bernhard says:

    Liebe moni,

    wie? was? Schon wieder Freitag! Mir fehlen ein paar Tage in dieser Woche …

    LG Bernhard

  17. Hallöchen,
    meine Buntnesseln überwintern immer im Haus drinnen. Wenn es wieder so weit ist, nehme ich dann Ableger und pflanze sie nach draußen. Wenn mal vergessen wurde sie zu gießen, einfach einen käftigen Schluck Wasser und schon sind sie wieder fit. Ich habe noch nie Probleme gehabt, Hauptsache 1 Topf jeder Art bleibt im Haus, auch im Sommer. Herzlichst Kirsten

    • Moni says:

      Danke, liebe Kirsten,
      ich versuche es auf jeden Fall in diesem Jahr.
      Bisher hat die Buntnessel leider erbarmungslos auch das letzte Blättlein abgeworfen. Vielleicht klappt es ja diesmal. 😉

  18. Liebe moni, ich mag sie auch und habe in der alten Wohnung immer mal welche auf dem Balkon gehabt. Der hat sich besser für Pflanzen geeignet als dieser hier.
    Ich gucke mir mal bei G. die Blüten an – ich glaube, das hatte ich auch mal. Aber ob sie den Winter überstanden haben, kann ich mich nicht erinnern – ich denke, eher nein. Aber deine Daumen sind grüner und meine gedrückter, also klappt es (vielleicht)
    Liebe Grüße von Clara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.