Freitagsblümchen 2019

Die Chrysantheme, auch Goldblume oder Garten-Wucherblume genannt,  
ist ein Symbol für langes Leben, Heiterkeit unter schwierigen Bedingungen,
zurückgezogenes Leben, Totengedenken und Liebe über den Tod hinaus.
???
Wenn die Chrysantheme sprechen könnte, würde sie zu uns sagen:
„Lass mich einen Blick in meine Zukunft werfen.“
???
Habt alle einen angenehmen Freitag und einen guten Start
in ein fröhliches, geruhsames Wochenende!
???

Meine „Freitagsblümchen“ teile ich gerne
mit Riitta von Floral Passions
und
der Gartenglück-Linkparty

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

16 Antworten zu Freitagsblümchen 2019

  1. Liebe Moni,
    wenn die Chrysanthemen sich in ihrer ganzen Pracht entfalten dann steht der Herbst vor der Tür. Ich freue mich schon darauf wenn die Blätter der Bäume ihr buntes Herbstlaub zeigen.
    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Lieselotte

  2. Nova sagt:

    Früher waren die Chrysanthemen für mich immer „Friedhofsblumen“. Mochte sie gar nicht so gerne, aber wohl auch weil man immer die Grösseren mit den gelben Blüten gesehen hat. Deine gezeigten Blüten finde ich schon wieder schön.

    Wünsche auch dir einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüssle rüber

    N☼va

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Nova,
      ich habe sie auch schon immer gemocht, vor allem, weil sie so lange blühen und uns Freude machen.

  3. zabor sagt:

    Ach was man nicht alles erfahren kann. Ich muss da wirklich zustimmen. Dir ein schönes Wochenende

    • Moni sagt:

      Danke Dir vielmals ♥ es ist einfach nur interessant, was da den Blüten alles so zugeschrieben wird, gell. 🙂

  4. hanneweb sagt:

    Liebe Moni,
    bei uns sieht man oft Chrysanthemen zur Blütezeit auf den Gräbern und nun weiß ich zumindest warum diese so schönen strahlenförmigen Blumen dafür gewählt werden. Für mich selbst ist es aber trotzdem keine typische Friedhofsblume und hab zur Zeit sogar eine wunderschöne weiße Chrysantheme auf meinem Wohnzummertisch in der Vase stehen.
    Liebe Grüße von Hanne, hab auch du noch einen schönen Tag und komm gut ins Wochenende. ????

    • Moni sagt:

      Die Chrysantheme steht ja auch für Heiterkeit und langes Leben, liebe Hanne. 🙂 ♥
      Da können sie uns doch daheim, auf dem Balkon -wie bei mir – Terrasse und Garten erfreuen, gell.

  5. do sagt:

    Das ist eine wahre Augenweide, liebe moni.
    Herzlich, do

    • Moni sagt:

      Oh ja, liebe Do,
      ich „weide“ momentan tagtäglich meine Augen, denn diese Prachtblümchen stehen bei mir auf der Terrasse. 🙂

  6. riitta k sagt:

    Vielen Dank für dieses schönen Blumengruss! Die Chrysanthemen gehören zum Herbst. Gerade gestern habe ich einige Herbstchrysanthemen gekauft. Hab ein schönes Wochenende, lg riitta

  7. eva sagt:

    Ich mag sie auch sehr, viele Leute sagen auch Friedhofsblumen, aber das gibt es nicht.

    Sehr schön liebe Moni.

    Ein schönes Wochenende und alles ist in Ordnung, Antibiotika hilft wohl gegen alles.

    Lieben Gruß und bis bald.
    Eva

  8. Arti sagt:

    Ganz egal, was man ihnen nachsagt oder andichtet, sie sind in jeder Farbe wunderschön und halten sich viele Wochen lang. Einfach eine sehr dankbare Pflanze und da die Knollen über den Winter immer ausgebuddelt werden müssen, kaufe ich mir im Herbst immer so ganz üppige Töpfe…als Herbstfeuerwerk.

    Herzliche Grüße
    Arti

  9. Liebe Moni,
    ich wusste gar nicht, dass diese wunderschöne für soviele Dinge steht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang