Gestatten, mein Name ist…

. . .“Schwalbenschwanz
der „Reinhold Messner“ unter den Schwalbenschwänzen!
? ? ?
Entdeckt und natürlich auch fotografiert
hat dieses wunderschöne Exemplar meine Tochter.
Sie befand sich in ca. 1.700 m Höhe auf dem Jenner, kurz vor dem Gipfelkreuz,
als dieser prachtvolle Falter sie umschwirrte
um dann, sehr fotogen, am Fels zu pappen.
???
Der Schwalbenschwanz ist einer der größten tagaktiven Falter.
Seine Flügel sind gelb und schwarz gemustert.
Als wärmeliebende Art bevorzugt der Schwalbenschwanz sonniges und offenes Gelände.
Man findet ihn unter anderem auf Trockenrasen oder auf mageren Wiesen.
Das Verbreitungsgebiet dieser Schmetterlingsart ist sehr groß. 
Von der Küste bis in Höhenlagen von etwa 2 000 m über dem Meeresspiegel sind sie zu finden.
???
Ich vermute mal, im Tal war es ihm während der Hitzewelle einfach zu heiß
und er hat sich – weil er es ja kann – hinauf geflattert,
dahin, wo es doch etwas frischere und kühlere Luft hatte.
? ? ?

 

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

16 Responses to Gestatten, mein Name ist…

  1. Da hat sich der Reinhold aber sehr zu seinem Vorteil verändert. – Tschüss sagt Clara

    • Moni says:

      Ich kann nicht anders, liebe Clara,
      ich gebe Dir völlig recht. So gut hat der nie ausgeschaut, gell. 😉

  2. Eva says:

    Ohhhhhhh, liebe Moni,
    da kommt positiver Neid auf, der ist zu schön und ich will den auch mal haben. Den gibt es hier aber der will nicht. Aber irgendwann kriege ich den.

    Habe heute viele Schmetterlinge gesehen, aber keine Schwalbenschwänz und keine Bären.
    Aber ich war in meinem Element und bin 74 Kilometer mit dem Rad gefahren, gemütlich und entspannt, war klasse und eine schöne, einfach Tour, sei gespant.
    Liebe Grüße Eva

    • Moni says:

      Wie schön, liebe Eva,
      dass der Sonntag für Dich ein Erfolg war. Das Wetter hat ja auch mitgespielt und ich freue mich schon auf Deine Fotos. 🙂

  3. riitta k says:

    Das ist aber ein wunderschönes Foto! Auf Finnisch heisst dieser Schmetterling als Ritterschmetterling. Vielleicht weil er so königlich ist!

  4. Jutta Kupke says:

    So ein Prachtstück !
    Liebe Grüße

  5. WOW wie schön! Da kannst du richtig stolz auf deine Tochter sein!
    Ganz schn hoch hinaus war dein Tochter, bewundernswert wenn man diese Höhen verträgt. Ich bekomme ja immer Schnappatmung 😀

    Zu deiner Frage der Quedlinburgstadt…ja, es gibt auch eine neuere Seite. Aber glaube mir, wenn du die alte historische erst siehst, willst du nicht wechseln!
    Im übrigen war es sehr früh, als wir mit der Bimmelbahn fuhren, die meistens waren wohl noch in ihren Hotels oder anderweitig unterwegs. Daher war alles recht ruhig und fast menschenleer in den Seitenstraßen.

    Liebe Grüße

    Anne

    • Moni says:

      Danke, liebe Anne,
      ich war auch schon hoch oben auf dem Jenner und ich kann Dir versichern, trotz akuter Herzprobleme – wenn man sich Zeit für die Akklimatisierung nimmt – und auf der Höh‘ keine Bäumchen ausreißen möchte – geht es auch mit der Luft. 🙂
      Danke für die Infos über Quedlinburg. Eine Stadt, die ich bisher nur aus Scrabble oder Stadt-Land-Fluss Spielen kenne.

  6. Nova says:

    Wow…ganz tolle Aufnahme und ich freue mich für die Sichtung und toll dass deine Tochter ihn auch gleich so herrlich aufs Bild bekommen hat. Beide Daumen hoch dafür.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  7. hanneweb says:

    Ein wunderbares und so klares Foto von diesem sehr schönen Schwalbenschwanz hat deine Tochter geschossen, liebe Moni. Wirklich klasse auch deine Zeilen, Erklärung dazu.
    Liebe Grüße von Hanne ???

  8. Rosi says:

    wow
    da hat sie wirklich einen guten Treffer gelandet 😉
    ein wunderschönes Bild

    liebe Grüße
    Rosi

    • Moni says:

      Sie war auch mächtig stolz darauf, liebe Rosi
      und ich fand es toll, dass sie sogar an ein Foto gedacht hat.

  9. Liebe Moni,
    was für ein wunderschöner Schmetterling.
    Sei herzlich gegrüßt von Beate

  10. Claudia says:

    Liebe Moni,
    wie schön ist das denn? Einen Schwalbenschwanz hab ich bei uns im Garten schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen! Danke für dieses wunderschönen Foto!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥