Freitagsblümchen

„Die Blumen können uns nicht ernähren,
aber sie machen die Freude des Lebens aus. “
– André Gide –
* * * * *
Die Seerose trägt den Titel „Königin des Gartenteichs“
wegen ihrer unwiderstehlich schönen Blüten zu Recht.

Dies liegt zum einen an der anmutigen Schönheit ihrer Blüten,
die je nach Sorte direkt auf dem Wasser schwimmen oder knapp über der Oberfläche zu schweben scheinen.

Zum anderen aber sicherlich auch an den aparten, tellerförmigen Schwimmblättern,
die dicht an dicht einen Teil des Teichs verhüllen und aus dem,
was unter Wasser geschieht, ein gut gehütetes Geheimnis machen.
* * * * *

Meine „Freitagsblümchen“ teile ich gerne mit Riitta von Floral Passions
und
der Gartenglück-Linkparty

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

24 Responses to Freitagsblümchen

  1. hanneweb says:

    Wunderschön anzusehen, liebe Moni! Diese faszinierenden Seerosen gibt es in so vielen Variationen, auch Farben und könnte Stunden an so einem Seerosen-Teich verbringen.
    Auch das genau zutreffende Zitat über Blumen als Freude des Lebens und deine Zeilen ergänzen das Bild sehr gut.💖
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌻🍀

    • Moni says:

      Danke, liebe Hanne,
      mich faszinieren sie auch immer wieder. Auch die riesigen, schwimmenden Blätter finde ich jedesmal toll. Die ganz großen haben ja sogar einen richtigen Rand! 🙂

      • hanneweb says:

        Genau und hatte von den riesigen Tellern mit Rand auch immer wieder mal Bilder im Blog bei mir, weil wirklich sehr faszinierend anzuschauen. Vor allem auch, wenn es sich dann noch Frösche darauf bequem machen, gelle.🙂

  2. zabor says:

    Ich suche immer einen Frosch oder Fisch hinter/unter den Blättern

  3. ich liebe Seerosen, sehr schön Moni ♥
    ♥ liebe Grüße hier lass Barbara

  4. Ich liebe sie auch sehr, liebe moni und habe so einige auf meiner Festplatte. Schön finde ich es auch, dass sie in vielen verschiedenen Farbschattierungen unser Auge erfreuen.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenendbeginn

  5. Christine says:

    Ich finde Seerosen immer besonders schön und faszinierend. Sind einfach tolle Blumen. Und was für ein schönes Zitat dazu… 🙂

    Oh ja, was Perfektionismus und Stress/Druck angeht, kann ich dir auch nur recht geben. Das habe ich auch schon auf die harte Tour gelernt und bin ganz froh, dass ich dieses Mal etwas früher darauf reagiert habe.

    Das macht mich bei Testberichten auch immer ganz wahnsinnig! 😉

  6. riitta k says:

    Your waterlily photo is beautiful moni and I agree with the quote of A. Gide. I have a yellow and pink waterlily in my garden pond, but they are far from this stunning sight.

    Wishing a lovely weekend, LG riitta

  7. man kann sich an ihnen erfreuen, beste Grüße von mir zu dir, Klaus

  8. Dies und Das says:

    Nach dem dritten Anlauf Seerosen unseren Gartenteich „schmackhaft“ zu machen haben wir eine „Ansiedlung“ aufgegeben ;-((
    Umso erfreulicher dein Bild!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    • Moni says:

      Das tut mir leid, lieber Luis,
      dass Seerosen sich bei Dir nicht wohlfühlen. Weiß man, woran es liegt?
      Wie schön, dass ich Dir mit meinem Bild einee kleine Freude bereiten konnte. 🙂 ♥

  9. Ein wunderschöner Seerosen Teich, liebe Moni.
    LG
    Lieselotte

  10. Nova says:

    Kann ich deinen Worten nur zustimmen…genau so empfinde ich es auch wenn ich solche Blüten im Botanischen Garten sehe. Sehen einfach toll aus und deine Aufnahme finde ich klasse!!

    Liebe Grüssle

    N☼va

  11. Claudia says:

    Liebe Moni,
    Seerosen sind zauberhafte Blumen! Sie beigeistern mich auch immer wieder!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  12. Anke says:

    Herrlich diese Seerosen und wunderschön der Spruch, der mir sehr gefällt, liebe Moni.

    Und Königin des Gartenteichs passt perfekt für diese Schönheit !

    Viele liebe Wochenendgrüße
    von Anke

    • Moni says:

      Wie schön, liebe Anke,
      freut mich, dass Du auch eine Seerosenfreundin bist.
      Leider stellt die Königin des Gartenteichs Ansprüche an die zur Verfügung gestellte Größe, gell. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.