Freitagsblümchen

Hätte van Gogh diese zauberhafte blaue Blume gesehen,
er hätte nicht nur Sonnenblumen sondern ganz gewiss auch diese,
mir leider unbekannte, Schönheit gemalt!

Hier hat bisher nur die Natur den Pinsel geschwungen
und auf die strahlend blauen Blütenblätter ausgefranste, weiße gezeichnet.

Mutter Natur setzt noch eins drauf und komplettiert das Ganze zielgenau
mit einem verlockenden sonnig gelben Mittelpunkt!

Jetzt sollte ich natürlich groß rauskommen mit Name, Herkunft, warum und wieso…
Leider war meine Recherche nicht erfolgreich.
Ich vertraue also ganz auf die Kenner und warte geduldig auf die „Namensgebung“!
* * * * *

Meine „Freitagsblümchen“ teile ich gerne mit Riitta von Floral Passions

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

24 Antworten zu Freitagsblümchen

  1. Guten Morgen liebe Moni!
    Ach, da haben wir heute Morgen das gleiche Problem, denn auch ich weiß den Namen meines Blümchen nicht.
    Leider kann ich dir auch nicht helfen, wo ich doch sooooo Blumenunkundig bin!
    Aber schön blau ist sie, deine Blume!

    Einen schönen Freitag
    und liebe Grüße

    Anne

    • Moni sagt:

      Es tut doch immer wieder gut, liebe Anne,
      wenn man nicht ganz allein ist und erfährt, dass man nicht allein als „Blumennamenunkundige“ da steht. 😉

  2. Nova sagt:

    Oh wow….was für eine schöne Blüte. Die hätte es verdient gemalt zu werden, und ich werde nochmals reingucken. Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

  3. riitta k sagt:

    Das ist aber eine schöne und speziell Blume! Ich kenne auch viele Pflanzen, aber habe keine Ahnung wer diese Schönheit ist! Hoffentlich jemand weiss. Hab einen schönen Tag.

  4. zabor sagt:

    Oh ja. Was für ein Blau…nur schön.

    • Moni sagt:

      Das schlaue Internet sagt, Trichtermalven gibt es nur in Rosa und Weiß!
      Aber eine Malvenart scheint es zu sein….

  5. zabor sagt:

    Ach so es ist eine Trichter Malve

  6. hanneweb sagt:

    Eine wirklich traumhaft schöne Blüte, die du auch noch so wunderschön beschreibst, liebe Moni.
    Denke auch, dass es eine Malvenart ist, wobei ich jedoch so ein schönes Exemplar dieser Gattung nie vorher sah.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag ???

  7. Jutta Kupke sagt:

    Ein hübsche Blümchen, in meiner Lieblingsfarbe !
    Klein aber fein.
    Liebe Grüße
    My contribution…

  8. Anke sagt:

    Hallo Moni,

    eine traumhaft schöne Aufnahme, das Blau der Blüte mit der gelben Mitte ist herrlich.

    Ich habe sofort an eine Winde denken müssen, war aber wegen den Blättern etwas irritiert, aber die sind wohl von einem anderen Gewächs, insofern bleibe ich dabei, und zwar die Dreifarbige Winde (Convolvulus tricolor).

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    • Moni sagt:

      Bisher, liebe Anke,
      war ja die Malve Favorit. Ich werde mich auch nochmal auf die Namenssuche machen, jetzt nach einer Winde. Danke Dir ♥

    • Moni sagt:

      Habe nachgeschaut, ja, liebe Anke,
      Du hast recht.
      Es ist die Dreifarbige Winde!
      Danke Dir vielmals ♥

      • Anke sagt:

        Aber gerne doch, ich freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte, liebe Moni.

        Sommerliche Sonntagsgrüße
        von Anke

  9. danke für die Blumen, ich grüße dich ganz herzlich und wünsche einen guten Tag mit vielen schönen Momenten, Klaus von der Müritz

    • Moni sagt:

      Danke, lieber Klaus,
      meine guten Wünsche begleiten Dich auch in ein hoffentlich feines Wochenende!

  10. Linda P sagt:

    A beautiful blue! We have the same flower blooming in our garden grown from seeds. It was called ‚morning glory‘ on the packet of seeds. I was surprised that it was a miniature variety of this plant, but very pretty. Regards, Linda.

    • Moni sagt:

      Dear Linda,
      how beautiful, such an enchanting plant in your own garden is something fine.
      Thank you for visiting me. ♥

  11. Hallo Moni,
    sieht so aus als ob sich die Blüte extra für deinen Schnappschuss geöffnet hat!

    LG
    Lieselotte

    • Moni sagt:

      Wer weiß, liebe Lieselotte,
      vielleicht wollte sie wirklich mal ein schönes Foto von ihrer Farbenpracht. 😉

  12. Claudia sagt:

    Liebe Moni,
    das Blümchen ist wirklich wie gemalt! Die Natur erstaunt und überrascht uns doch immer wieder!
    Hab noch einen schönen Freitag und ein fröhliches und wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥