Projekt ABC – T

Ich habe ja ein besonderes Faible für Treppen
und wenn es stilsicher gearbeitet wurde,
freue ich mich über die verschiedenen Ausblicke.

Dieses schön gestaltete Treppenhaus befindet sich im Inneren eines Verwaltungsgebäudes
und die Kombination von Stangen und Kugeln finde ich faszinierend.
* * * * *
In der Architekturgeschichte wurden die Haupt-Treppenhäuser oft prachtvoll ausgeschmückt
und dienten vor allem Repräsentationszwecken.
Zur Zeit des Historismus entstanden in Europa zahlreiche Villen,
die über je eine repräsentative, zweigeschossige Treppenhalle verfügten.

Heutzutage sind Treppenhäuser natürlich modern in der Optik.
Sie dienen der vertikalen Erschließung 
aller angeschlossenen Ebenen eines mehrgeschossigen Gebäudes
und ist dessen funktionaler Bestandteil.
Im oder am Treppenhaus sind oft auch die Zugänge zu den Aufzugsanlagen untergebracht.
* * * * *

Habt alle einen rundherum angenehmen Sonntag!
26 Buchstaben im Bild – Projekt von Wortmann

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

28 Responses to Projekt ABC – T

  1. Jutta Kupke says:

    Doch, ja, sieht optisch sehr ansprechend aus !
    Du scheinst auch ein Frühaufsteher zu sein 😉
    Beim verlinken meines Beitrages bin ich gleich auf deinen gestoßen und war natürlich neugierig auf dein „T“.
    Wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
    Liebe Grüße

  2. Ulrike says:

    Diese Kombination hat tatsächlich was. Vor allem die Farben.

  3. Monika says:

    Wow. So etwas findet man nicht mehr oft. Solche Anblicke sind doch immer wieder schön. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Monika

  4. hanneweb says:

    Ein sehr schönes Bild von diesem interessanten Treppenhaus, liebe Moni. Bei uns in der Stadt entstand erst kürzlich ein sehr großes neues Gebäude für u.a. unser Landratsamt, das von den Fliesen und der Beleuchtung her ähnlich ist.💖
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌞🍀🌺

  5. eva says:

    Hat was liebe Moni und das Foto auch.

    Ja aber auch ein Flur in einem Wohnhaus ist einladend.
    Viele Architekten sagen:

    „Zeige mir deinen Flur und ich sage dir, wie du wohnst.
    Der Flur oder das Treppenhaus ist schon ein wenig ein Aushängeschild.“

    Lieben Gruß und schönen Sonntag.

    Eva

  6. do says:

    Eine fantastische Perspektive, liebe moni. Mit dem Faible für Treppen bist du nicht allein, ich teile es mit dir und habe auch schon mal über ein Treppen-Foto-Projekt nachgedacht. Da würde man bestimmt viele verschiedene Arten kennenlernen.
    Herzlich, do

    • Moni says:

      Danke, liebe Do,
      wie schön, dass ich mit meiner Vorliebe für Treppen nicht alleine bin. Es gibt da ja wirklich alles: von „potthässlich bis wunderbar“! 😉
      Eine „Treppen-Projekt“? Das könnte echt spannend sein.

  7. Guten Morgen liebe Moni,
    Super die Perspektive dieses Treppenhaus.
    Moderne, bei dieser so besonders geformten und gestallteten finde ich sehr interessant..Und optisch wirklich fein. Gefällt mir auch sehr.
    Liebe Grüsse
    Elke

  8. Rina.P says:

    Uh – was eine Perspektive – da wird einem schon fast schwindelig. Toll getroffen.

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

  9. Wortman says:

    Treppen hatte ich auch erst im Sinn 🙂
    Gute Idee.

  10. Diamantin says:

    Das sieht richtig toll aus. Sowas fotografiere ich auch gerne.

    Viele Grüße Anett

  11. Nati says:

    Hallo Moni.
    Ist dies die gleiche Treppe wie zum Buchstaben G?
    Von oben sieht es fast noch ansprechender aus.
    LG, Nati

  12. Die Kugeln bringen einen feinen Kontrast zu dem eckigen Treppengeländer.., und alles in edlem Stil 👍🏼

  13. Timberwere says:

    Das Treppenhaus ist tatsächlich sehr schick. Funktional und trotzdem nicht langweilig mit den Ecken und den Fliesen und den Lampen und allem. Hübsch!

  14. Kirsi says:

    Liebe Moni,
    ein wirklich sehr schönes Treppenhaus, gefällt mir sehr gut Dein Blickwinkel.
    Moderne Treppenhäuser können auch sehr schön sein, aber wenn man auf sein ein altes Treppenhaus stößt gut erhalten mit ganz viel Holz das ist dann so richtig was für’s Herz.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  15. Nicole says:

    Liebe Moni,
    ein Treppen-Faible – das finde ich ja nun auch spannend! Und das Foto sieht super aus! Ich glaube, ich schau künftig auch mal genauer hin… Ich habe übrigens ein Türen-Faible. Jedem Tierchen sein… 😉
    Liebe Grüße
    Nicole

  16. Bernhard says:

    Liebe moni,

    ihks, beim Betrachten des Bildes wird mir ganz schwindelig. Das Bild gibt die Tiefe super wieder.

    LG Bernhard

  17. Babsi says:

    Aufgrund der Perspektive Deines Bildes meldet sich doch tatsächlich meine Höhenangst. 🙂 Es gibt wirklich sehr schöne Treppenhäuser und meist schenkt man ihnen viel zu wenig Beachtung.

    LG und einen schönen Rest-Sonntag-Abend
    Babsi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.