DND 08/2019

Hoffentlich hat der Regen und die Nachtkälte diese wunderschöne Blüte der
Sumpf-Schwertlilie – Iris pseudacorus –
nicht zu sehr irritiert. Entdeckt habe ich sie in den Binger Kulturgärten.
Ich mag Iris sehr gerne wegen ihrer Farbenvielfalt
und natürlich wegen ihrer detailreichen Blütenblätter.

? ? ?

Ghislana leitet diese schönen Projekt
zusätzlich verlinkt mit der Gartenglück-Linkparty

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

24 Antworten zu DND 08/2019

  1. hanneweb sagt:

    Ich mag diese sonnig gelben Lilien auch sehr, aber bei uns sind sie noch nicht in der Blüte, liebe Moni.
    Dafür knickten u.a. meine schon draußen im Topf stehenden Calas, die ich auch sehr mag etwas ein, als wir eine Nacht etwas Frost hatten und ich hoffe sehr, dass sich alles trotz Dauerregen wieder gut erholt.?
    Liebe Grüße von Hanne ??

  2. Jutta Kupke sagt:

    Wirklich, eine wunderschöne Blüte !
    Liebe Grüße
    https://www.reflexionblog.de/2019/05/09/dnd-08-2019/

  3. zabor sagt:

    Ja das Wetter ist sehr spannend für Fauna & Flora

  4. Rosi sagt:

    wow
    das ist aber wirklich eine schöne Blüte

    liebe Grüße
    Rosi

    • Moni sagt:

      Deshalb ist sie mir ja auch sofort aufgefallen, liebe Rosi! Sie gehörte aber auch zu einer der ersten Blüten. 🙂

  5. Angelika sagt:

    Hallo liebe Moni, die Lilien sind nicht so empfindlich.
    Ich mag sie auch sehr.
    Im Garten hatte ich sie in vielen Farben.
    Die Pflanzen freuen sich über das Wetter.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Angelika

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Angelika,
      dann hoffen wir mal, dass sie dieses ungemütliche Maiwetter gut überstehen. 🙂

  6. die sieht ja so toll aus, liebe Moni, beste Grüße von mir zu dir, Klaus

  7. eva sagt:

    Liebe Moni,
    das ist doch schön, so schön ist die natur auch auch das ungebliebte Geld.
    Sehr schönes Foto, das gefällt mir.
    Lieben Gruß Eva

    • Moni sagt:

      Danke, liebe Eva,
      bei so wunderbaren Blüten kann ich einfach nicht widerstehen. Ich muss sie einfach festhalten. 🙂

  8. Birgitt sagt:

    …sehr schöne Blüte, liebe Moni,
    hier gibt es erst Lilienknospen, die hoffentlich auch das derzeitige Wetter gut überstehen,

    liebe Grüße Birgitt

  9. Arti sagt:

    Ein wunderbarer Anblick aus dieser Perspektive!
    Meine „normalen“ Schwertlilien befinden sich noch im Knospenstadium. Hoffe sehr, dass alle Farben den Sommer 2018 gut überstanden haben.

    Liebe Grüße
    Arti

  10. Elisabetta sagt:

    Liebe Moni,
    sie ist zwar nicht die „Königin“ der Blumen, wie man so schön sagt, aber……. sie ist eine ausgesprochene Schönheit!!!
    Mir gefallen sie auch wegen ihrer Farbenpracht ganz besonders gut und Deine abgebildete hat ihre Blüten sicher noch geöffnet.
    Was uns die Blumen doch für eine Freude machen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
    Elisabetta

  11. Das ist ja eine traumhaft schöne Blüte, liebe Moni. Wir hatten auch welche, aber die sind nun leider Matsch. Da kann man nichts machen.
    Lieben Gruß – Elke (Mainzauber)

    Irgendwie will das hier unten nicht so recht. Ich lasse die Website mal weg.

  12. Nova sagt:

    Schaut ja schön aus und interessant mit den Blättern.

    Ja, bei den Schwankungen jetzt bei euch habe ich auch an die vielen Blüten denken müssen 🙁

    Liebe Grüsse

    N☼va

  13. Claudia sagt:

    Liebe Moni,
    diese Sumpfschwertlilie ist wunderschön! Bei mir sind die ersten normalen Schwertlilien offen, bis jetzt haben sie den vielen regen gut überstanden :O) Das wünsche ich auch Deiner wudnerschönen Blüte!
    Ich wünsche Dir einen feinen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  14. Liebe Moni,
    Die ist soooo schön.
    Ich mah Iris auch gerne, eben wegen ihrer Farbenvielfalt.
    Lieben Gruss
    Elke

  15. Meine Sumpfiris sind noch gar nicht auf…, aber bald, die Knospen schwellen schon… Lieben Gruß Ghislana