Zitat im Bild 64/2018

„Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
und Du lässt den Schatten hinter dir.“
– afrikanisches Sprichwort – 

Volksweisheiten sind nicht immer wissenschaftlich korrekt, enthalten oft aber einen wahren Kern.

In „Volksweisheiten“ wird Wissen in praktischen Bereichen des Lebens,
zum Beispiel über Gesundheit, Landwirtschaft oder Sozialverhalten weiter gegeben.
Besonderes Merkmal ist die regionsspezifische Überlieferung von Generation zu Generation,
ohne zwingende schriftliche Aufzeichnung.

Wir sollten sie also nicht allzu ernsthaft und wortwörtlich aufnehmen,
aber auch nicht einfach als altmodisches Wissen abtun!

Habt ein angenehmes Wochenende!

Bild und Wort vereint im Projekt der lieben Nova

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

19 Responses to Zitat im Bild 64/2018

  1. Kirsi says:

    Ein Sprichwort das mich sofort im Tiefsten angesprochen hat liebe Moni.
    Wenn es mal nicht immer so ganz positiv und rund läuft, werde ich mir diese Zeilen hervor holen!
    Wunderschön, liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Kirsi

    • Moni says:

      Danke, liebe Kirsi,
      es stimmt schon. Wir sollten nicht im Vergangenen versinken sondern stets Umschau halten, ob ein Perspektivenwechsel nicht ganz neue und positive Erkenntnisse bringt.

  2. Nova says:

    So ist es und mir geht es wie Kirsi, es spricht mich an weil ich es auch so sehe und immer versuche so zu handeln. Nach vorne Blicken. Fällt zwar auch nicht immer so leicht den Schatten hinter sich zu lassen, aber wenn man es kann, dann geht es einem auch gleich besser.

    Danke dir für das klasse ZiB und dass du wieder mit dabei bist.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

  3. Mathilda says:

    Superschönes Bild und passendes Zitat.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir <3 Mathilda

  4. Liz says:

    Das empfinde ich immer so wenn ich einen Sonnenuntergang betrachte – sehr schönes ZIB!
    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende, herzlich Liz

  5. hanneweb says:

    Ein besonders schönes und sinnvolles Sprichwort, das auch ich immer wieder gerne weitergebe liebe Moni.
    Liebs Grüßle von Hanne 🌞🍀

  6. Lotta says:

    Ein wirklich schönes Foto! Wir hatten in der vergangenen Woche auch so einen flammenden Himmel. Leider lag meine Kamera zu Hause…und heute ist der Himmel bedeckt. Dir ein schönes Wochenende! LG Lotta.

  7. Angelika says:

    Ein wunderbares und wahres Sprichwort liebe Moni,
    hast du schön verpackt in einem zauberhaften Foto.
    Ja positiv Umschau halten und in die Zukunft schauen,
    manchmal muss man es erneut lernen…und es braucht seine Zeit!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Angelikahttps://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif

  8. Elke says:

    Liebe Moni,
    Sehr gut beschrieben was „Volksweisheiten“ betrifft.
    Ich mag sie und betrachte sie für das was sie sind.

    Dieses das du heute hast, gefällt mir ganz besonders…
    Und das Foto ist Hammer schön.

    Hab ein feines Wochenende..
    liebe Grüsse
    Elke

  9. so machen wir es, liebe Moni, genieße das Wochenende mit viel Spaß und Entspannung.

  10. Arti says:

    So ähnlich entspricht es ja auch den Fotografen-Weisheiten. Die wollten ja auch keine Schatten auf den Gesichtern, deshalb in die Sonne schauen (oder blitzen) dann liegen die Schatten immer hinter den Personen.

    Ein toller Himmel ist auf deinem Bild zu sehen.

    Ganz liebe Wochenendgrüße
    Arti

  11. eva says:

    Jawoll liebe Monika,
    den Gesicht zur Sonne hinwenden und dann nach vorne schauen.
    Ist nicht immer ganz einfach, aber die Schatten (in welcher Form auch immer) zurücklassen.

    Lieben Gruß Eva

  12. Dies und Das says:

    ….würde ich zum Wochenende auch gerne machen, aber da wird Frau Sonne nicht recht mitmachen können ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

  13. Christa J. says:

    Liebe Moni,

    wir hatten heute viel Sonnenschein und ich war bis zum Nachmittag unterwegs. Habe genau das gemacht, was dein Zitat beschreibt.
    So funktioniert es! 🙂

    Ein wunderschönes Foto, das sehr gut mit dem Zitat harmoniert. 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes und sonniges Wochenende
    Christa

  14. Da ist was Wahres dran. Nur für Selfies taugt es nichts *lach*. Habe es gestern versucht, mit dem Höchster Schlossplatz hinter mir, aber man kneift die Augen zu und das Licht modelliert unbarmherzig alle Falten aufs Feinste 🙁

    Liebe Grüße – Elke

  15. Eine ganz zauberhafte Abendstimmung.
    Wenn wir so einen Sonnenzaubet erleben ist in diesem Augenblck kein Platz mehr für Schatten auf der Seele.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

  16. Zoofreund says:

    Mir gefällt der Spruch. Und das Foto mit diesen fantastischen Himmelsfarben ist einfach der Hammer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.