Floral Friday Fotos #83/2018

Liguster, auch als Rainweide bekannt, ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse.
Der Liguster ist als Heckenpflanze sehr beliebt:

  • Seine gute Schnittverträglichkeit erhält sich bis ins hohe Alter
  • Er ist äußerst robust, winterhart und bleibt auch bei starker Belastung „formstabil“
  • Er ist leicht zu pflanzen, relativ anspruchslos und kann selbst an schwierigen Standorten gedeihen 

Mehr kann der umsichtige und fleißige Gärtner
und die vorausschauende und tatkräftige Gärtnerin doch nicht verlangen!    

I’m joining Floral Friday Fotos FFF  369 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

16 Responses to Floral Friday Fotos #83/2018

  1. zabor says:

    Doch leider sind die Hecken oft der Trockenheit fast zum Opfer gefallen. Sehen werden wir es im Frühjahr

  2. Liebe Moni,
    wir hatten auch eine Ligusterhecke im Garten. Nach vielen Jahren habe ich sie dann doch entfernt, weil sie ausgesprochen gut wächst und ich jedesmal mindestens einen Tag im Jahr mit dem Schneiden der Hecke zugebracht habe, das war mir dann doch zuviel Arbeit.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Moni says:

      Danke, lieber Wolfgang,
      als Gartenbesitzer sieht man die Probleme natürlich noch viel besser und es ist zwar schön, wenn alles wächst und gedeiht, aber manchmal ist es eben dann doch zuviel des Guten, gell. 🙂

  3. Mehr geht wirklich nicht!😉

  4. eva says:

    Ich finde den Liguster sooo schön, wenn er blüht und seine schwarzen Beeren verwende ich gerne in Gestecken.

    Lieben Gruß Eva
    die gerade Qitten sortiert.

  5. die Früchte haben genau das „blau“, dass ich so liebe und ab geht es ins Wochenende, lasse es dir gut gehen.

  6. Claudia says:

    Liebe Moni,
    mein Onkel hatte den ganzen Garten mit Ligusterhecken „eingezäunt“ :O) Wenn die HEcke geblüht hat, das sah immer herrlich aus, und dann kamen all die Beerchen :O)
    Hab ein zauberhaftes und freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

  7. Elke says:

    Liebe Moni,
    Ich finde den Liguster auch so schön, Die schwarzen Beeren sind immer so schön.
    Da ich keinen Garten hab, kann ich mich einfach nur dran
    erfreuen (ohne eventuelle Arbeit 🙂

    Liebe Grüsse
    Elke

  8. Birgitt says:

    …ach da muß ich direkt mal schauen, liebe Moni,
    ob unser Liguster auch schwarze Beeren hat…oder ist er noch zu jung?

    liebe Grüße Birgitt

  9. Biggi says:

    Hallo liebe Moni,
    ein Nachbar hat auch eine Ligusterhecke und ich finde es immer schön wenn sie blüht.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir…
    Liebe Grüße
    Biggi

  10. Nova says:

    Immer klasse wenn man „Immergrün“ hat und es dann auch noch so robust ist.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  11. Elke says:

    Aber nicht vergessen: Die schönen blauen Beeren sind giftig, vor allem für Kinder. Wir haben auch eine sehr lange Ligusterhecke, durchsetzt mit wildem Wein. Das sieht im Moment sehr schön aus. Und in diesem Jahr sieht man doch reichlich blaue Früchte, obwohl wir sie nach der Blüte geschnitten hatten. Unsere Hecke ist ein Spatzenparadies. Da müssen wirklich Dutzende von Spatzen ihre Wohnstatt haben.
    LG – Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
 
  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.