Black and White 2018-August

Der „Roque Nublo“ ist eines der Wahrzeichen von Gran Canaria und
obwohl er nicht der höchste Berg der Insel ist,
 ist er mit seinem ca. 70 Meter hohen, fingerförmigen Basaltmonolithen
von seiner Erscheinung her doch der wahrscheinlich Auffälligste.

Der „Roque Nublo“  ist das Überbleibsel eines Vulkans.
Genauer gesagt ist es die im Kamin des Vulkans erhärtete Magma .
Während der aus weicherem Material bestehende Kegel im Laufe der Zeit durch Erosion abgetragen wurde,
blieb der aus härterem Gestein bestehende Schlot stehen. 

Es ist eine überaus markante Felsformation auf Gran Canaria, die keiner übersehen kann!

betreut von Marius – powered by CZOCZO.de

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

9 Responses to Black and White 2018-August

  1. hanneweb says:

    Das ist ja wieder sehr interessant liebe Moni.
    Ist schon seeehr viele Jahre her, als auch ich Gran Canaria besuchte und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht wusste… mich damals in jungen Jahren wohl noch nicht so dafür intereressierte.
    Liebs Grüßle von Hanne und hab noch einen feinen, nicht zu heißen Tag 🌻🍀

    • Moni says:

      „Vor Ort“, liebe Hanne,
      wusste ich das auch nicht. Aber dann – neugierig/wissbegierig wie immer – wollte ich halt doch etwas mehr wissen über diese steinernen „Finger“. ;-)

  2. Elke says:

    Sehr interessant liebe Moni.
    Das der „Roque Nublo“ Überbleibsel eines Vulkans ist wusste ich, aber ich war nicht so nah dran, als wir damals dort waren.
    Sehr spannendes S/W Foto. So etwas mag ich besonders.
    Liebe Grüsse
    Elke

  3. Christa J. says:

    Da stimme ich zu, liebe Moni, diese Felsformation ist in der Tat nicht zu übersehen. Diese Basaltmonolithen sind schon tolle Erscheinungen! Man denkt…hoffentlich bleiben die auch stehen und brechen nicht ab, besonders der Schlot schaut aus, als könnte das wirklich mal geschehen.
    Aber der Vulkan ist wohl nicht mehr aktiv, also werden die Felsen noch viele Jahre dort oben stehen bleiben. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    • Moni says:

      Es sieht zwar fragil aus, liebe Christa,
      aber versteinerte Lava hat schon was und da keine Menschen drauf herum trampeln etc. stehen die sicher noch ein Weilchen!

  4. czoczo says:

    Hallo Moni
    Tolle Foto …wie es aussieht trotz seine 70m ist es sehr Gewaltig.
    Ein wirklich interessante Beitrag
    LG czoczo

  5. Hallo liebe Moni!
    Schon im Vorschaubild überlegte ich woher ich dieses Erhebungen kenne. Gut, dass du es nochmal aufgeschrieben hast, ich wäre beim besten Willen nicht drauf gekommen. Ich bin halt lange nicht mehr auf Gran Canaria gewesen :-D

    Liebe Grüße

    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif