Floral Friday Fotos #80/2018

Die Hortensien (Hydrangea) gehören zur Familie der Hortensiengewächse.
Es sind bei uns sehr beliebte Ziersträucher.
Die in Mitteleuropa bekannteste ist die Gartenhortensie.

Ich habe schon viele wunderbare Hortensien gesehen und bestaunt.
Diese wundervolle Dolden in einem kräftigen Blau haben nicht nur mich sofort total begeistert.

The hydrangeas (Hydrangea) are a genus of flowering plants in the hydrangea family.
Some of their species are popular ornamental shrubs.
The best-known of these in Central Europe is the garden hydrangea.

I have seen and admired many wonderful hydrangeas.
These wonderful umbels in a strong blue have me totally thrilled right away.

I’m joining Floral Friday Fotos FFF  346 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

16 Responses to Floral Friday Fotos #80/2018

  1. Antje says:

    In voller Pracht … ganz wunderbar!
    Liebe Grüße Antje

  2. hanneweb says:

    Diese wunderschönen Büsche blühen zur Zeit überall in den Gärten liebe Moni und freue mich auch sehr über meine pink blühenden Dolden im Garten.
    Hatte auch mal so schöne blaue Blüten, die jedoch spezielle Zusätze, las mal was von Eisen, brauchen um diese Farbe zu behalten.
    Vor allem aber mögen sie keine direkte Sonne, was mich veranlasste sie an der Nordseite des Hauses zu pflanzen, wo sie sich richtig wohl fühlen.
    Liebs Grüßle von Hanne und hab noch einen schönen Tag 🌞🌻🍀

    • Moni says:

      Ich habe bemerkt, liebe Hanne,
      dass diese prächtigen Büsche gut im Schatten standen. Der sonnige Moment, wo ich das Foto gemacht habe, war ganz schnell vorbei.
      Und ja, die Blauen brauchen spezielle Zusätze!
      Um blaue Blüten zu erhalten, wird eine rosa Variante des Strauches benötigt. Dieser Hortensienart wird durch das Gießwasser Ammoniak-Alaun oder Kalium-Alaun zugeführt, was eine Blaufärbung der Blütenblätter bewirkt. Wichtig hierbei ist, dass die Färbung nur bei der rosafarbenen Hortensie funktioniert.Weiße Hortensien lassen sich nicht färben.
      So, jetzt sind wir schlauer, gell. 😉

      • hanneweb says:

        Aha, so genau wusste ich es bisher nicht und danke dir für diese sehr interessante Info.
        Ein Bekannter von mir hat über seinen Hortensien im Garten kleine Sonnenschirme stehen, weil nachmittags dort die Sonne scheint.
        Amüsiert mich jedesmal, wenn ich das sehe… aber das hatten sie angeblich damals bei der Pflanzung nicht bedacht und inzwischen sind die Büsche zu groß um sie umzusetzen. 🙃

        • Moni says:

          Herrliche Idee, liebe Hanne,
          echt „aus der Not geboren“, gell.
          Aber unbedingt besser, als sie verbrennen zu lassen.

      • Juliane says:

        Mir kommt es so vor, liebe moni, dass die, je mehr sie blühen verblassen. In unserer Straße gibt es einen Busch voll mit diesen Blüten, zuerst hatten sie ein zartes Hellblau und jetzt verblasst die Farbe. Es geht in ein hässliches Grün zu einem zarten Rosa über. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
        Herzliche Grüße…
        Julie

        • Moni says:

          Ich habe auch mit Überraschung gelesen,
          liebe Julie, dass Hortensien es lieben, ihre Farbe zu wechseln! 🙂

  3. riitta k says:

    Your hydrangea looks great!

  4. Ich mag diese üppigen Blüten auch sehr gerne und sie sehen auch getrocknet sehr dekorativ aus.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Beate

  5. Klaus-Dieter says:

    ja, man kann sie überall sehen, wunderschön, hab viel Spaß am Wochenende.

  6. Christa J. says:

    Liebe Moni,

    gerade komme ich von Elisabetta und ihren Hortensien und nun darf ich mich hier auch noch einen blauen Bällen erfreuen. Mir gefallen die auch super gut.
    Ich habe eine blaue Hortensie, die im Topf sitzt, ihr habe ich noch nie eine Zugabe gegeben, damit sie weiterhin blau blühen. Man muss einfach nur ein wenig auf den PH-Wert achten, d.h. sie brauchen einen sauren Boden.

    Dein Strauch hier ist echt eine Wucht. 🙂

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

  7. Elisabetta says:

    Liebe Moni,
    Das Jahr der Hortensien ist eingeläutet ;-))
    Ja, sie sind ausgesprochen schön und es gibt so einige wunderbare Sträucher mit herrlichen Farben.
    In Blau kommen sie, als Kontrast zum Grün, besonders edel zur Wirkung.
    Du hast ja einen recht üppig blühenden Hortensienstrauch abgebildet.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Elisabetta

  8. Nova says:

    Lässt sich denken, sehen auch klasse aus.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.