Floral Friday Fotos #73/2018

Wieder einmal ist die Zeit viel zu schnell vergangen
und die prachtvollen Magnolien sind inzwischen verblüht.
Aber ich konnte wieder Fotos machen
und mich nun ganzjährig immer wieder daran erfreuen.

Ihren Namen hat sie übrigens nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol !
Die Magnolie wird nicht wie andere Pflanzen durch Bienen bestäubt, sondern durch Käfer.
Ihr Ursprung reicht bis in die Kreidezeit, also ca. 95 Mio. Jahre, zurück.

Ich bin jedes Jahr aufs Neue total begeistert von diesen herrlichen Blüten,
der Blütenfülle, den verschiedenen Farben von Reinweiß bis Violett, 
und natürlich auch von dem betörenden Duft, den sie verströmen.

I’m joining Floral Friday Fotos FFF  336 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

20 Responses to Floral Friday Fotos #73/2018

  1. Mathilda says:

    Die Magnoliemblüte ist jedes Jahr ein prächtiger Anblick.
    Oft wird sie vom Frost überrascht, dieses Jahr war das nicht der Fall.

    Liebe Grüße von Mathilda ?

  2. Eva says:

    Magnolien, wie schön, leider ging das alles viel zu schnell vorbei.

    Hab eine schöne Zeit liebe Moni und ich danke dir von Herzen für deine lieben Kommentare.

    Alles Gute!

    Lieben Gruß Eva

  3. Elisabetta says:

    Liebe Moni,
    DANKE – wieder etwas gelernt!
    Dass die Magnolien von Käfern bestäubt werden, lese ich heute das erste Mal.
    Auch ich bin jedes Jahr begeistert von diesen Blüten und verrückt, ich fotografiere auch jedes Jahr, obwohl es immer „nur“ Magnolien sind *gg*

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Elisabetta

    • Moni says:

      Mir geht es auch so, liebe Elisabetta,
      Magnolien „satt“ sind im Portfolio, wenn sie blühen, muss ich sie fotografieren! 🙂

  4. Hansedeern says:

    Moin Moni,
    da hab ich ja Glück… Meine blüht gerade erst. Ein Vorteil muss es ja mal geben im Norden ;o) Nur schade das die Zeit so schnell wieder vorbei ist. Aber du hast Recht, am Bildschirm hat man länger etwas von der schönen Blüte…

    …..ups… so ist es besser….

  5. Klaus-Dieter says:

    Blumen für dich heute, liebe Moni, möge es ein gutes Wochenende für uns werden, Klaus

  6. Elke says:

    Kann dich gut verstehen, ich mag sie auch sehr…
    diese herrlichen Magnolien Blüten.

    Auch hier nochmal alles erdenklich liebe und Gute zu deinem heutigen Tag, liebe Moni?

    Liebe Grüsse und hab ein schönes Wochenende..
    Elke

  7. Wir haben unseren Magnolienbaum sehr genossen… leider ist er schon verblüht…
    Danke für deine Erklärungen. Mag ich sehr ?
    Herzlich. Priska

  8. Christa J. says:

    Liebe Moni,

    ich mag die Magnolien auch sehr! Ein ganzer Baum, reichlich mit diesen wundervollen Blüten bestückt, wird einfach zum Hingucker im Frühling, wie man auch hier schön an deinem tollen Foto sehen kann.

    Leider vergeht die Blütenpracht immer so schnell, aber es kommen ja neue Blüten nach, gell? 🙂
    Somit gibt es im Laufe des Jahres immer wieder Neues zu bestaunen.

    Liebe Grüße
    Christa

    • Moni says:

      Richtig, liebe Christa,
      die Natur schenkt eigentlich zu jeder Jahreszeit ganz besonders schöne Überraschungen.

  9. hanne says:

    Liebe Moni,
    während der schönsten Blütezeit meiner Magnolie trieb ich mich ja in diesem Jahr lieber an der Ostsee, auf der wunderschönen Insel Rügen herum.
    Um so mehr erfreut mich das fantastische Foto!?
    Liebe Grüße von Hanne??

    • Moni says:

      Auf Rügen, liebe Hanne,
      da gab es aber sicher auch viele Naturschönheiten zu sehen, gell. Wenn wir und die Magnolien Glück haben, dürfen wir uns nächstes Jahr ja wieder an ihnen erfreuen. 🙂

  10. Jutta says:

    Liebe Moni,

    da können wir uns, glaube ich, die Hand reichen. Ich fotografiere im Frühjahr immer wieder alles – auch die wunderschönen Magnolien – und das werde ich wohl solange machen, bis ich nicht mehr kann. Bei mir sind es zwar vorwiegend Tulpen, aber damit könnte ich auch schon ganze Ausstellungen füllen.
    Aber ich finde das herrlich, wenn man sich Jahr für Jahr immer dafür begeistern kann. https://www.reflexionblog.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

  11. do says:

    Dein Bild sieht einfach umwerfend aus. Die Magnolie beim Nachbarn blühte heuer nicht sehr üppig, und ich habe den Fototermin vernachlässigt.
    Herzlich, do

  12. Gunilla Bäck says:

    They’re gorgeous! I wish you a great week ahead, dear Moni.

  13. ?????? says:

    ?????? ????????! ?????????? ??????? ????????! ????? ?????? ???? ??????!

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.