Leben mit Büchern #15

Diese Mini-Ausgabe wurde 2012 vom Deutschen Bundestag im Rahmen der
parlamentarischen Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben und an interessierte Bürger kostenlos verteilt.

Ich war interessiert und habe mir gleich mal eins mitgenommen.
Seitdem liegt es griffbereit im Regal, falls mir mal jemand kommen sollte mit Grundgesetz etc.

Im Geleitwort des damaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages
Prof. Dr. Nobert Lammert steht nachzulesen:

„Populär ist der Text nicht, aber bedeutend!
Das Grundgesetz ist das wichtigste Dokument unseres demokratischen Selbstverständnisses
und die freiheitlichste Verfassung, die Deutschland in seiner Geschichte je hatte.“

In einer so winzig kleinen Ausgabe kann man dieses Büchlein tatsächlich überall mit hinnehmen
und, wann immer es notwendig sein sollte, daraus zitieren.
Bildergebnis für smiley Lesen

Kerkis Leben mit Büchern

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

21 Responses to Leben mit Büchern #15

  1. do says:

    Genial wie du die kleine Grundgesetzausgabe in Szene gesetzt hast. So hat man den perfekten Eindruck von der Grösse des Büchleins.
    Herzlich, do

  2. Das ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges Buch…hätte ich mir wahrscheinlich größer vorgestellt…;-) LG Sigrun

    • Moni says:

      Liebe Sigrun,
      das Grundgesetz gibt es auch „in XXL“! ;-)
      Ganz sicher!
      Aber mir reicht die Mini-Ausgabe.

  3. Kalle says:

    Liebe Moni,
    das ist eine schöne Ausgabe des Grundgesetzes! Sollte manche Menschen auch mal lesen, statt immer nur meckern, und sich vorallem auch daran halten!
    Herzliche Grüsse Kalle

    • Moni says:

      Recht hast Du, lieber Kalle,
      zumindest lesen sollten es gerade die Deutschen Bürger!
      Alle anderen kennen vermutlich unser Grundgesetz besser wie wir, leider….

  4. Eva-Maria says:

    Liebe Moni,
    ich habe auch noch eines aber ein altes, das ist noch aus der Schule und die Präamel kenne ich heute noch auswendig.

    Sehr schön in Szene gesetzt hast du dieses kleine Buch, das doch sehr wichtig ist.

    Tja, das Grundgesetz ist nur ein paar Monate älter als ich aber wir sind im selben Jahr geboren.

    So kann ich immer sagen, dass das Grundgesetzt so alt ist wie ich und habe nie Schwierigkeiten das zu vergessen,
    was man allerdings auch, wenn man jünger ist, nicht vergessen sollte.

    Lieben Gruß Eva
    die gerade Mürbteighasen backt.

    • Moni says:

      Genau, liebe Eva,
      klein aber sehr wichtig. Gerade heutzutage, wo unser Grundgesetz doch offenbar für viele ein Anker ist!
      Auf das Mürbteighasen-Rezept bin ich schon sehr gespannt. Ist sicher wieder etwas für mich zum Nachbacken. :-)

  5. Elke says:

    Liebe Moni,
    Interessante Ausgabe und sehr schön in Szene gesetzt hast du dieses Buch des Grundgesetztes Deutschlands.

    Ich weiss nicht ob es eins dieser Art in Schweden an die Bürger herrausgegeben wurde.

    Dir einen angenehmen Mittwoch und liebe Grüsse..
    Elke

    • Moni says:

      Danke, liebe Elke,
      gibt es denn nur ein Deutsches Grundgesetz? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Interessante Frage, der ich nachgehen werde…

  6. Klaus says:

    ja, das sind schon wichtige Bücher, beste Grüße kommen von mir zu dir, Klaus

  7. Liebe Moni,
    das Grundgesetz und auch den Brockhaus habe ich ebenfalls zu Hause im Regal stehen, wenn ich da auch kaum rein schaue.
    Als ich den Brockhaus gekauft habe, hätte man jeden, der von den Möglichkeiten des heutigen Internets geredet hätte, für einen völlig durchgedrehten Verschwörungstheoretiker gehalten.
    Und zum Grundgesetz hat Nobert Lammert ja schon alles gesagt.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Moni says:

      Da hast Du allerdings völlig recht, lieber Wolfgang.
      Ich habe aber den Kauf der „Brockhäuser“ nie bereut und schaue auch heute noch manchmal hinein.

  8. Elisabetta says:

    Liebe Moni,
    das Grundgesetz – bei uns „Staatsgrundgesetz“ ist ja text mäßig „trocken“ wie die Wüste Gobi, sagen wir immer. *g*
    Du hast es perfekt in Szene gesetzt .
    Größenunterschied zum Brockhaus beachtlich.

    Hast Du es schon einmal verwendet? Außerhalb Deiner eigenen 4 Wände?

    Liebe Grüße und hab einen guten Tag
    Elisabetta

    • Moni says:

      Ab und an, liebe Elisabetta,
      bei Diskussionen kann es schon hilfreich sein, wenn man den einen oder anderen Gesetzestext zumindest ansatzweise zitieren kann bzw. sagen kann, so steht es im Grundgesetz. :-)

  9. Eva-Maria says:

    Präambel, sollte es heißen,
    aber das weiß man ja, gell !

    :-) „b“ vergessen.

  10. Pat says:

    Grundgesetze sind wichtig. Dieses Büchlein hätte ich auch gerne gehabt. Finde ich eine gute Idee.

  11. twinsie says:

    Hast du echt super präsentiert deine Miniausgabe!

    Liebe Grü0e
    Eva

  12. Sabiene says:

    Die kostenlose Verteilung des Grundgesetz habe ich gar nicht mitbekommen *schäm*
    Ich finde, dass das Grundgesetz gar nicht hoch geschätzt werden kann.
    LG Sabienes