Silver & Gold # 22

silver-gold-2016

Wie flüssiges Gold sieht das Baumharz an diesem Stamm aus.
Im normalen Lebenszyklus bilden die Bäume nach Verletzungen Harz. Es dient dem Wundverschluss.

Ein etwas anderes „Harz“ ist Bernstein. Man nennt es „Fossiles Baumharz“
und es wird durch Absuchen von Stränden oder auch im Bergbau gewonnen.
Aber das ist wirklich ein ganz anderes Thema….  :zwinkern:

„glitzerndes Projekt“ von “Wortperlen – Anne

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

10 Antworten zu Silver & Gold # 22

  1. Paula sagt:

    … und das Harz duftet so schön. Ja man könnte meinen ist Bernstein, so schön wie es nach Gold ausschaut.
    Ein sehr schönes Bild ist das.

    Liebe Freitags Grüße von
    Paula

  2. Zabor sagt:

    Und wenn es das Harz der Fichte ist die an den Händen klebt, kann man sich nicht ärgern weil es so lecker riecht 😉

  3. Sadie sagt:

    Liebe Moni
    da hat du Recht, es schaut wirklich aus wie flüssiges
    Gold oder Bernstein. Tolles Bild.
    Lg und einen fröhlichen Tag.
    Sadie

  4. Ja liebe Moni..da stimme ich dir zu..Der Baumharz
    schaut wie Gold aus..und richt meistens sogar gut..Manchmal hab ich da auch schon mal dran gerochen..
    Feines Foto von diesen Stam.

    Liebe Grüsse und noch einen angenehmen Tag..
    Elke

  5. Klaus sagt:

    Gold sind unsere Wälder ja auch im übertragenen Sinne,schönes Wochenende wünsche ich dir

  6. Lucie sagt:

    Sehr schön entdeckt, liebe Moni.

    Liebe Grüße 🙂

  7. Klasse daruf zu kommen. Zumal ich in den Ferien mit meinen Hort-Kindern beim Bernsteinschleifer war und dieser soooooo viel über dieses flüssige Gold erzählte.
    „Bernstein ist das Gold des Nordens“ so sein Leitspruch!

    Ich danke dir für deinen Beitrag und sende herzliche Grüße

    Anne

  8. Elke sagt:

    Das erinnert mich daran, dass wir jetzt, wenn der Winter kommt, noch unsere kleine Zierkirsche fällen müssen. Die hat in den beiden letzten Jahren geharzt wie Teufel, das war nicht normal. Und jetzt ist sie komplett kaputt. Schade drum, war erst ein paar Jahre alt.
    Liebe Grüße
    Elke