Marode Schönheiten – November

Burg Ehrenfels

Die Burg Ehrenfels ist die Ruine einer Hangburg, westlich von Rüdesheim am Rhein,
auf halber Strecke nach Assmannshausen im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen.

Sie steht am nordöstlichen Rheinufer am steilen Hang des Rüdesheimer Berges,
der mehrere der besten Weinlagen Deutschlands umfasst.
Die Burg, die 1866 an Preußen fiel, befindet sich heute im Besitz des Landes Hessen.

Der Burghof ist mit Gittern zugesperrt, so dass ein Innenrundgang leider nicht möglich ist.

Die Sommerpause für dieses feine Projekt ist zu Ende.
Eine gute Gelegenheit für mich, einzusteigen und auch mitzumachen…  :nicegirl:

marode schoenheiten
betreut von Jutta – Kreativ im Rentnerdasein

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

9 Responses to Marode Schönheiten – November

  1. Jutta K. says:

    Das freut mich aber wirklich sehr, dass ich dich nun auch als Teilnehmerin für dieses Projekt gewinnen konnte 🙂
    Und danke auch für die ausführliche Erklärung zur Burg.
    Dein Foto ist sehr passend zum Thema, eine stolze Burg, wo sicher einst reges Leben geherrscht hat.
    Danke dir dafür und sei lieb gegrüßt
    ?lichst jutta

  2. Oh ja liebe Moni mich freuts auch
    das du nun bei Jutta mitmachst.
    Sehr schön diese Burg.
    Die und die ganze Umgebung
    würde ich so gerne mal in real sehen.

    Liebe Samstag Grüsse und hab noch einen schönen Abend..
    Elke

  3. alte ruinen finde ich immer wieder faszinierend. da sieht man mal wie dick die mauern damals waren. eine 30iger wand hätte es da nie und nimmer gegeben 🙂
    liebe grüße
    gusta

  4. In dieser Gegend gibt es so viele schöne Burgen…wir sind schon mal dort gewesen und in Rüdesheim über die Weinberge geschwebt…:-))
    Liebe Grüße, Sigrun

    • Moni says:

      Oh ja, liebe Sigrun,
      da „schwebt“ man wirklich zeitweise recht dicht über den Weinbergen.
      Aber dann nachher wieder runter mit der Seilbahn nach Assmannshausen ist auch schön, gell! 🙂

  5. do says:

    Schönheiten sind sie allesamt, die Ruinen aus längst vergangener Zeit. Ich liebe diese alten Gemäuer.
    Herzlich, do

  6. minibar says:

    Ein schöne alte Burg, Ehrenfels, ein schöner Name.
    deine Bärbel

  7. Susanne says:

    Das ist wirklich eine Schönheit, Deine Burg.
    Gefällt mir richtig gut.
    LG Susanne

  8. Elke says:

    Schööön! Diese Burgen am Rhein – ich muss sie wirklich mal erkunden. Da kommen die Touristen aus Amerika, Japan, China und sonstwo her zu uns, und ich kenne das alles kaum. Eigentlich eine Schande. Aber es wohl gerade der Tourismus am Rhein, der mich abschreckt.
    Liebe Grüße
    Elke

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.