Man lernt nie aus…

Kaisermantel (Argynnis paphia) maennchen
…und nur Übung macht den Meister!
Diese alte Weisheit gilt natürlich auch für alle, die gerne und viel fotografieren.
Besonders groß ist unsere Freude, wenn wir ein Motiv, so wie diesen „Kaisermantel“,
so einfangen, dass der erwünschte „Wow“-Effekt beim Betrachter entsteht.
Ich war jedenfalls echt glücklich, dass mir diese Nahaufnahme gelungen ist.

Heutzutage ist es normal, dass wir unser Wissen überwiegend „Online“ vertiefen, erweitern und deshalb gibt es selbstverständlich für alle Fotografie-Begeisterte auch hier eine Unmenge an (kostenpflichtigen wie auch kostenfreien) Angeboten im Internet. Ich bin jetzt auf einen kostenlosen Online-Kurs gestossen, der nichts kostet aber trotzdem informativ und bereichernd ist, sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, und mit vielen Tipps und Tricks uns beim täglichen Umgang mit der Kamera unterstützt. Hier stelle ich Euch diesen Kurs kurz vor:

Der Online-Fotokurs für Einsteiger

Herzlich Willkommen zum Online-Kurs für Einsteiger und Aufsteiger in der digitalen Fotografie. In diesem Kurs lernt Ihr, wie man mit wenigen Tipps und Tricks brillante und harmonische Fotos schießt. Hier erfahrt Ihr alles über verschiedene Fototechniken, richtigen Bildaufbau, Lichteinsatz und die optimale Wahl des Motivs.

Doch auch in der Fotografie gilt: Übung macht den Meister! Und deshalb ist es besonders wichtig, so häufig wie möglich praktische Erfahrungen zu sammeln.

Bildgestaltung

Um bei Euren Bildern den besonderen „Wow-Effekt“ erzielen zu können, solltet Ihr vor allem auf die harmonische Darstellung des Motivs achten. Der Mathematiker Fibonacci fand heraus, dass der Mensch Strecken und Flächen im Verhältnis von etwa 3:5, 5:8, 8:13, 13:21 usw. als harmonische Bildaufteilung empfindet.

Daraus leitet sich der „Goldene Schnitt“ ab, der das perfekte Verhältnis in der Geometrie eines Bildes beschreibt. Für eine erfolgreiche Anwendung des „Goldenen Schnitts“ könnt Ihr Euer gesamtes Bild in neun gleichgroße Teile aufteilen, wobei die Schnittpunkte zur guten Orientierung dienen.

(reflexionblog.de) Foto 1

Sehen lernen

Die Herausforderung in der Fotografie, ein geeignetes Motiv zu finden, verlangt viel Kreativität. Doch die eigentliche Schwierigkeit ist das Fotografieren, ohne die interessante Wirkung und Ausstrahlung des Motivs zu verlieren. Dazu müsst Ihr Euch klarmachen, was das Besondere an Eurem Motiv ist. Die Merkmale einer gelungenen Bildkomposition sind ein deutliches Motiv, ein erkennbares Thema und ein Objekt.

Nehmt Euch ausreichend Zeit für die Wahl Eures Motivs, damit die perfekte Ausstrahlung des Bildes zur Geltung kommt oder betrachtet Euer Motiv doch mal aus einem anderen Standpunkt.

Belichtung

Ein perfektes Foto muss optimal belichtet werden. Als Fotografen habt Ihr über die Blende und die Verschlusszeiten der Kamera Einfluss auf die Belichtung Eures Bildes.

Während durch die Blende die Lichtmenge bestimmt wird, lässt sich mit der Verschlusszeit kontrollieren, wie lange das Licht auf den Sensor treffen soll. Die meisten Kameras verfügen zur Überprüfung der Belichtung Eurer Fotos über so genannte Histogramme oder Blendenskalen (Belichtungsskalen), mit denen sich eine Über- oder Unterbelichtung einfach vermeiden lässt.

Achtet gleichzeitig auch auf die Tiefenschärfe des Objekts! Die Tiefenschärfe ist der Bereich des Bildes, in welchem nach dem Fokussieren der Kamera die Schärfe an Größe und Tiefe optimal ist. Nutzt außerdem die Korrekturmöglichkeit mit dem Weißabgleich, um Farben realitätsnäher abzubilden.

Objektive

Objektive sind das wichtigste Zubehör für Kameras, da sie für die optische Qualität der Bilder sorgen. Gute und hochwertige Objektive sind sehr teuer, jedoch unumgänglich, wenn man schöne Fotos schießen will. Sie zeichnen sich vor allem durch eine spielfreie und robuste Mechanik, sowie durch besonders oberflächenvergütete Linsen aus. Überlegt Euch vor dem Kauf eines Objektivs, was Ihr bevorzugt fotografieren möchtet, beschäftigt Euch genauer mit den verschiedenen Objektiv-Typen und Ihr werdet schnell das passende Objektiv für Euch finden!

(reflexionblog.de) Foto 2

Wichtiges und nützliches Zubehör

Grundsätzlich ist es jedem Hobbyfotografen selbst überlassen, welches Zubehör er für seine Fotografien nutzt. Einige Zubehörteile sollten jedoch zu jeder Grundausrüstung gehören, da sie für die optimale Wirkung eines Bildes je nach Situation, Objekt und Motiv unerlässlich sind.

Dazu zählen unter anderem:

  • Ein Stativ inklusive Stativkopf für bestmögliche Bildstabilität
  • Eine Gegenlichtblende zur Vermeidung von Reflektionen auf der Frontblende
  • Reflektoren zur schnellen und einfachen Aufhellung einer schattigen Partie eines Objektes ohne Blitzeinsatz
  • Und Reinigungszubehör, wie diverse Tücher und ein Blasebalg.

Viele Fotografen verwenden darüber hinaus Zubehörartikel wie Winkelsucher, Nahlinsen, Zirkular-Polfilter, ND-Graufilter, Fernauslöser, Blitz und TTL-Verbindungskabel, die sich situations- und motivabhängig als sehr praktisch erwiesen haben.

Schärfe und Pixel

In immer enger werdenden Abständen bringen Hersteller neue Kameras auf den Markt, die ihre Vorgängermodelle in der Leistungsfähigkeit übertrumpfen. Dabei wird häufig auch die Anzahl der Megapixel der Kamera gesteigert, welche die Leistungsfähigkeit des Sensors angibt. Diese Megapixel geben die Anzahl der Bildpunkte an und sorgen für detailliertere Aufnahmen.

Entscheidend für die Wahl der richtigen Kamera ist hierbei die Größe der fertigen Fotos. Für ein Foto im Format 13×18 Zentimeter solltet Ihr eine Fotokamera mit mindestens 6 Megapixeln verwenden.

So genannte “ ASA-„ und „ISO-Werte“ einer Kamera beschreiben die Lichtempfindlichkeit des Gerätes. Bei der Wahl der richtigen Einstellung gilt: Je kleiner die Zahl, desto schärfer die Bilder! Bilder mit niedrigen ISO-Werten sind nahezu störungsfrei und weisen beste Bildqualität auf, können aber nicht bei bewegten Motiven geschossen werden. Höhere ISO-Werte sind für Situationen mit schlechten oder häufig wechselnden Lichtverhältnissen besser geeignet, führen aber oft dazu, dass ein Foto „verpixelt“ wirkt und es zum „Rauschen“ des Bildes kommen kann.

(reflexionblog.de) Foto 3

Dies war eine kleine Einführung in die Kunst des Fotografierens. Wenn Ihr mehr erfahren wollt, beispielswiese über Makro-, Landschafts- oder Portrait-Fotografie, findet Ihr den kompletten Fotokurs übrigens auf der Website von rahmenversand.com.

Bildmaterial:

© 2014-08-16_Kreta_ Balos Beach Sundown (Dieter Weinelt / Flickr, CC BY-ND 2.0)

© 20130503-_DSC0076.jpg (Heaton Johnson / Flickr, CC BY 2.0)

© Silkes Seerose – ?? (NPPhotograpie / Flickr, CC BY-SA 2.0)

Einen Artikel, der sich speziell mit der Makrofotografie beschäftigt
und in dem meine Bilder  :knips: verwendet wurden, findet Ihr übrigens hier:
http://www.rockefeller-news.com/37846/makrofotografie-die-besten-tipps/#more-37846

Dieser Beitrag ist ungewöhnlich lang geworden, was bei dem Thema aber nicht weiter verwunderlich ist.
Ein ganz liebes DANKE an alle, die bis hierhin „durchgehalten“ haben!
:girlheart:

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

14 Responses to Man lernt nie aus…

  1. Obwohl ich nicht bis zum Ende gelesen habe, weil ich bei meiner Mini-Digicam bleiben werde, gratuliere ich dir zu dem Extra-Link-Artikel, wo zwei deiner schönen Bilder verwendet wurden.
    Schön, dass du dich kostenlos online bilden kannst, wenn du das möchtest – obwohl meine Zensur für dich schon lange feststeht:
    Setzen, Eins!

  2. Synnöve says:

    Hallo liebe Moni,
    da hast Du Dir viel Arbeit gemacht, um das so schön und kompakt darzustellen. Ein sehr nützlicher Artikel, vor allem für Anfänger.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

  3. Elke says:

    Hallo Moni,
    dein Kaisermantelfoto gefällt mir gut. Über den langen Text, der ja vermutlich nicht aus deiner Feder stammt (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege), habe ich mich dann schon gewundert, ein Link hätte doch auch gereicht. Des Rätsels Lösung ist natürlich der Sponsor, der am Ende genannt wird. Ist schon okay, aber ein bisschen merkwürdig mit den vielen fremden Fotos dann schon. Dem Link zu dieser Rockefellerseite bin ich natürlich auch gefolgt. Deine drei Makroaufnahmen sind wirklich gut. Schön, dass sie auch anderen aufgefallen und somit in den Beitrag eines Lifestylemagazins eingeflossen sind.
    Lieben Gruß
    Elke

    • Moni says:

      Danke, liebe Elke, die „fremden“ Fotos haben mich ja auch gestört, aber bei einem Linktausch gibt es halt eben immer auch zwei Seiten! Und die „gute“ Seite, meine Verlinkung, hat mich eben gereizt, es mal auszuprobieren.

      • Elke says:

        Ach Moni,
        ich habe mich hinterher über mich selbst geärgert, dass ich das überhaupt geschrieben habe. Du kannst und sollst doch auf deinem Blog tun und lassen, was du möchtest. Tut mir leid.
        Lieben Gruß
        Elke

        • Moni says:

          Liebe Elke,
          „Freunde“ dürfen schreiben, was und wie sie möchten! ???
          Die Goldwaage ist bei mir dann nicht zu sehen! 😉

  4. Bellana says:

    Deine Bilder sind eigentlich immer besonders. Diesen Schmetterling hast Du richtig gut in Szene gesetzt.
    Grüßle Bellana

  5. Arti says:

    Gut, dass du es nicht selber geschrieben hast, denn die Landschaft entspricht NICHT den Regeln des Goldenen Schnittes und auch dein Kaisermantel ist nicht so positioniert, aber trotzdem wunderschön und es freut sich wirklich jeder Fotograf, wenn er ihn in der freien Natur erwischt.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Mathilda says:

    Danke für den Link liebe Moni, da werde ich mal reinschauen.

    LG Mathilda ?

  7. Susanne says:

    Ich habe von Anfang bis zum Ende gelesen. Da ich mir gerade ein Buch über kreative Fotografie gekauft habe, ist dies genau MEIN Thema. Hab vielen Dank für den Link, da werde ich gleich morgen reinschauen. Vieles kam mir aus meinem Buch schon bekannt vor, aber sicher werde ich noch sehr viel neues lesen und wie gesagt….üben, üben, üben und zur not „Mathilda fragen“, die ist für mich auch so etwas wie ein Fotobuch ;-).
    Dieser Link war genau das, was mich im Moment am meisten interessiert. Hab ganz lieben Dank dafür.
    LG Susanne

  8. Sandra says:

    Hallo Moni,

    danke für diesen wunderbaren und lehrreichen Artikel. Manchmal muss man sich einfach mal wieder vor Augen führen, was man mit was erreichen kann oder sollte. Das muss ich auch morgen in den coolen zeigen. Deine Fotos auf Rockefeller-news sind seeehr schön ?.

    Liebe Grüße
    Sandra

  9. Pingback: Coole Blogbeiträge Woche 20

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.