ABC der Technik – F

 ABC der Technik
Bei einem Ausflug zur „Völklinger Hütte“
habe ich diesen alten, beeindruckend mächtigen Flaschenzug entdeckt!
Alte – neben der modernen -Technik ist für mich immer wieder interessant
und ich bewundere die Konstrukteure, die unermüdlich am Einsatz von Maschinen gearbeitet haben,
die im Gegensatz zu heute den Menschen die Arbeit erleichtern sollte
und nicht den eigenen Arbeitsplatz wegrationalisieren!

FeuerloescherDer moderne Feuerlöscher hing sicher damals noch nicht in den alten Werkshallen.
Vielleicht erfüllte seinerzeit der „rote Knopf“ denselben Zweck und löste einen Alarm aus?!

glaeserner Aufzug
Inmitten all der alten Fabrikanlagen hilft ein hochmoderner, gläserner Fahrstuhl den Besuchern,
die verschiedenen Stockwerke dieser gigantischen Anlage zu erreichen.

Es war ein sehr spannender Besuch und ein erlebnisreicher Rundgang
durch das „Weltkulturerbe Völklinger Hütte“.
Ich habe noch viel mehr Fotos gemacht und werde ganz sicher noch einige davon zeigen.
Für heute habe ich mich auf die drei „F“ für  dasinteressantes Projekt von Jutta beschränkt.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

20 Responses to ABC der Technik – F

  1. doris says:

    Tolle Bilder sind das zum Thema „F“ Moni …!!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

  2. Elke says:

    Da hast du aber ebenfalls interessante Objekte zusammengetragen, liebe Moni. Ich hab’s vorhin schon bei Blechi geschrieben, dass ich auf den Flaschenzug gar nicht gekommen bin. Deiner ist wirklich beeindruckend.
    Herzliche Grüße
    Elke

  3. Vera says:

    An den Flaschenzug habe ich auch gedacht, aber keinen gefunden. 😉 Den Fahrstuhl finde ich cool. Es gibt ja so einiges an F, wenn man länger nachdenkt.

    Liebe Grüße,
    Vera

  4. Brigitte says:

    Toll wie viele verschiedene Möglichkeiten man in den Blogs findet. Schön, dass du verschiedene zeigst. Die Entscheidung ist ja manchmal auch schwer.

    Tschüssi Brigitte

  5. Sonja says:

    Wow, die Bilder sind ja toll! Besonders das mittlere gefällt mir.
    Das sind wirklich klasse Ideen, liebe Moni, und super schön umgesetzt!

    Alles Liebe,
    Sonja

  6. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    der Flaschenzug ist richtig cool. Klasse Bilder.
    Viele Grüße, Synnöve

  7. minibar says:

    Liebe Moni, der Flaschenzug ist genial.
    Feuerlöscher sind oft Lebensnotwendig.
    Fahrstühle nutze ich nur noch, wenn es sie gibt.
    Liebe Grüße Bärbel

  8. Margret says:

    Liebe Moni,
    der Flaschenzug ist ja genial – an Feuerlöscher und Fahrstuhl hab ich auch gedacht, hatte aber gerade keine parat.

    LG Margret

  9. An den Flaschenzug hab ich garnicht gedacht,
    liebe Moni.
    Feuerlöscher hätte ich absolut denken müssen. ist ja ganz aktuell
    wir hatten neulich einen Brand im Nachbarhaus.
    Und danach ein Treffen mit der Feuerwehr..
    Danke fürs erinnern, denn ich will einen kaufen..
    nachdem man weiss wie schnell ein Brand entsteht…

    Fahrstuhl kam mir auch nicht in den Sinne..
    ist aber eine prime Idee..

    Tolle Fotos zum -F- zeigst du liebe Moni.
    Liebe Grüsse
    Elke

  10. do says:

    Schöne Fs hast du gefunden. Dein Flaschenzug hatte eine ideale Position. Ob der rote Knopf gleich ein Gesprenkel in Betrieb gesetzt hat?
    Herzlich, do

  11. Christa J. says:

    Auch diese beide Dinge bin nun ich nicht gekommen, liebe Moni. Ganz toll hast du den Flaschenzug und auch den Fahrstuhl präsentiert. 🙂
    Das ist das Schöne an diesem Projekt, dass man stets Sachen zu sehen bekommt, an die man einfach nicht denkt.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntagabend
    Christa

  12. vivilacht says:

    ihc finde den Flashcenzug auch sehr interessant und toll, wie du da an ein und demselben Platz glecih 3 F fandest

  13. Elisabetta says:

    Der Flaschenzug löst ja wahre Begeisterungsäußerungen aus, wie mir auch. Eine ganz tolle Aufnahme und nicht eine Sekunde hätte ich daran gedacht. Aber das ist ja das Schöne an diesem Projekt, den Ideen und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Liebe Grüße 😉
    Elisabetta

  14. Ruthie says:

    Das sind sehr gute Beispiele für F. Ich bewundere die „Alten“ auch immer wieder insgeheim dafür, was die alles mit ihren einfachen Mitteln damals erfunden haben. Vieles funktioniert noch heute!

  15. mano says:

    die völklinger hütte möchte ich schon lange mal besuchen! allein schon wegen dieses tollen flaschenzugs würde es sich lohnen!
    liebe grüße, mano

  16. Jutta says:

    Liebe Moni,

    das muss ja wirklich interessant sein und so eine alte Hütte würde ich mir auch mal gerne anschauen.
    Deine drei ausgewählten Fs sind super. Ist schon toll, was die sich damals haben alles einfallen lassen, um sich die Arbeit zu erleichtern. Aber die moderneren Erfindungen haben natürlich auch was und machen das Leben leichter.

    Vielen Dank, dass Du wieder mit dabei warst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Moni says:

      Danke, liebe Jutta, dieses Projekt macht mir besonders viel Freude. Es ist jedesmal eine kleine Herausforderung und eine Überraschung, was sich die anderen Teilnehmer einfallen lassen. Das macht das Ganze so spannend und interessant!

  17. Faszinierend „fiele“ fantastische Fotos für F-Begeisterte!

  18. tonari says:

    Vielfältige F. Wunderbar gesehen und super Ideen gehabt.
    Klar, auch ein Fahrstuhl ist ein F.

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.