Blütengemüse

Artischocken
Die Artischocken bieten sich freudig dem Genießer an! :lecker:

Sie ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler.
Die  Artischocke wird wegen ihrer essbaren knospigen Blütenstände
angebaut und als Blütengemüse verzehrt.
:superessen:
Gesund ist sie obendrein auch noch und wurde 2003 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt!

FridayGreens
and Friday Greens No 10 from Nix Pages

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

16 Responses to Blütengemüse

  1. Nice artichoke! Tom The Backroads Traveller

  2. Mascha says:

    Auf dem Foto schöner als im Geschmack, wie ich finde…
    Ein schönes WE wünscht Dir
    Mascha

  3. Irmi says:

    Moni, so habe ich die Artischocke noch nie gesehen.
    Danke für die Aufklärung.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

  4. minibar says:

    Liebe Moni, mein Mann nimmt Artichocke für seine Verdauung, da er keine Galle mehr hat.
    Das hilft ihm sehr.
    deine Bärbel

  5. kelly says:

    als gemüse finde ich sie bei uns nicht und wann die artischocke saison hat, ist mir auch unbekannt.
    ersatzbitterstoffe bieten mir andere frische gemüse.
    die artischocke hab ich bisher nur aus dosen verarbeitet…
    lg in das frühlingswochenende!

  6. Mascha says:

    Irgendwo bei Vienenburg, Region Vorharz/Niedersachen werden offenbar sogar Artischocken angebaut und es gibt jedes Jahr ein Artischockenfest. Ich lese davon in der Zeitung…
    Mangels Auto konnte ich dies leider noch nie besuchen, interessiert hätte es mich schon.
    LG Mascha

  7. giselzitrone says:

    Einen schönen Samstag liebe moni ich kaufe antikhocke immer fertig im Glas da schmecken sie mir besser.Wünsche dir ein schönes Wochenende lieber Gruß Gislinde

  8. Soni says:

    Wie schön man doch ganz normales Gemüse darstellen kann 🙂 super.

    LG Soni

  9. Aletta says:

    Dear Moni
    It is beautiful macro photo of the Artichoke!
    Have a great weekend

  10. Swan says:

    acherrjeminee…

    ich habe mal selber versucht, daraus was Essbares zu zaubern. Nach Rezept, aber das war reichlich misslungen und schmeckte nur pfui und für die Mülltonne. Ich kaufe die Herzen dann doch lieber aus dem Glas oder so.

    lG von Swan, die gern Artischocken isst

  11. vivilacht says:

    ich mache gleich meine Saucen an dazu, wir moegen sie sehr gerne, die Artischocken

  12. Gunilla says:

    Very pretty artichokes, dear Moni! I wish you a peaceful Sunday.

  13. Klaus says:

    LIebe Moni, meinen Glückwunsch zum Frauentag, alles Gute, Klaus

  14. Ludger says:

    Artischocken immer wieder gerne. Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Sonntag. L.G.

  15. Wonderful macro of one of my favourite vegetables, Moni!
    Many thanks for participating in the Friday Greens meme!

  16. Arti says:

    Zwar spät, aber jetzt muss ich unbedingt noch alles anschauen.

    Artischocken gehören zwar nicht zu meiner Lieblingsspeise aber dein Bild überzeugt, sowohl als grüner Beitrag, als auch weil es so schön appetitlich aussieht.

    Liebe Grüße
    Arti

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.