StoryPics 2014 # 45

Telefon - Notruf
In einem Hotel in Fischen im Allgäu habe ich etwas total nostalgisch/historisches entdeckt:
Ein (ur)altes Wand-Telefon, erbsgrün, mit Telefonhörer, Schnur und Wählscheibe! :goodie:
Kaum zu glauben, aber dieses Teil war auch noch betriebsbereit!!!
Und ganz sicher hätte man damit – was Gottseidank nicht notwendig war – auch einen Notruf absenden können! :help:

Ich bin mir sicher, dass in einem Thriller – heutzutage natürlich per Smartphone – ein Notruf unbedingt vorkommen muss!!!
Deshalb lautet mein neues StoryPicsWort in dieser Woche „Notruf“!

StoryPic2014
von Sandra
? ? ? ?    ? ? ? ?   ? ? ? ?   ? ? ? ?   ? ? ? ?   ? ? ? ?

Meine StoryPicsWorte:
1. Eingangstor 2. Laterne 3. Salon 4. Palisade/n 5. Fluchtfahrzeug 6. Grab 7. Gebeine
8. Gräten 9. Eichhörnchen 10. Handschellen 11. Tatort 12. Polizei 13. Tatzeit 14. Mixtur
15. Hochzeit 16. Papagei 17. Kunstraub 18. Fußabdrücke 19. Zeugen 20. Kleinflugzeug/e
21. Flamme/n 22. Tunnel 23. Wäscheleine 24. Unikat 25. Spurensicherung 26. Äpfel
27. Gedanken 28. Henkersmahlzeit 29. Versteck 30. Gezeiten 31. Schneckentempo
32. Information 33. Holzsplitter 34. Vogelfrei 35. Geheimnis 36. Sogwirkung 37. Stricken
38. Apotheke 39. ansteckend 40. Alkohol 41. Zierkürbis 42. Telefon 43. Laub 44. Schuhe
45. Notruf

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

22 Responses to StoryPics 2014 # 45

  1. Teamworkart says:

    Herrlich, ich mag diese alten Dinger! Ich hab auch noch so ein Telefon mit 10 Meter Schnur, leider aber schon mit Tasten und keiner Wählscheibe. Ich will mich auch nicht davon trennen! Da kann man in jeden Raum gehen und den Hörer so gut zwischen Ohr und Schulter einklemmen und noch was nebenher machen wenn man stundenlang telefoniert. Kochen, stricken…:-). Das geht mit diesen schnurlosen nämlich nicht!

    LG Sabine

  2. Sandra says:

    Hallo Moni,

    auf dem Dachboden meiner Eltern war vor einiger Zeit noch ein Tischmodell in orange zu finden. Diese orangene Ding hatte in meiner Jugend öfter mal ein Schloss an der Wählscheibe. Warum das dort angebracht wurde, gibt mir bis heute Rätsel auf :-).

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Moni says:

      Liebe Sandra,
      unter dem Hörer ist dann der Briefeinwurf??? Was für eine tolle Idee! Vielleicht findest Du ja etwas passendes.;-)

    • vivilacht says:

      wenn das Schloss dran war, dann konnte man die Waehlscheibe nciht drehen, also nicht telefonieren nur Anrufe entgegen nehmen

  3. Sandra says:

    Ich liebe diese alten Dinger und überlege tatsächlich ob ich mir ein defektes Telefon kaufen soll (ich habe keinen Festnetzanschluß), um daraus einen Schlüsselkasten zu werkeln 🙂

  4. Klaus says:

    daran kann man sich noch erinnern, schönen Sonntag, Klaus

  5. Sabienes says:

    An diese fürchterliche Farbe kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Als es diese Art von Telefonen noch in bundesdeutschen Haushalten gegeben hat, waren die nostalgischen Telefone schöner, als heute!
    LG
    Sabienes

  6. minibar says:

    Herrlich, solch ein Telefon noch mit Wählscheibe, nicht zu glauben, lach.
    Unser erstes war orange, lach.

  7. Karin says:

    Als unsere Kinder noch jünger waren, hätte ich mir so ein Schnurteil gewünscht. Wie oft mussten wir suchen gehen….
    lg

  8. Jutta K. says:

    Und ich hatte so ein grünes Telefon als Tischtelefon, damals war das topmodisches , nach den schwarzen Telefonen .
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. nasch says:

    Tolles Foto, wir haben hier auch noch so ein Telefon liegen, spielen die Kids immer damit und fragen immer wieder, wie das nun geht 😀

  10. Thea says:

    Schön…..
    Ich habe auch noch so eines, allerdings in orange. Mir gefallen diese alten Telefone.
    Lieben Gruß,
    Thea

  11. vivilacht says:

    unseres war entweder schwarz, oder danach beige. Mein Enkel koennen sich das gar nciht vorstellen

  12. Wie schön ist das denn, so eins hatten meine Oma und mein Opa früher. Ja unsere Kinder können sich sicher nicht vorstellen das ich dazu schön sagen 😉 und ein Notruf darf nicht fehlen

    LG Trixi

  13. Chaosweib says:

    Ja, so ab und zu findet man noch so ein Teil, meist aber nur noch als Haustelefon. 😀

    Liebe Grüße

  14. die3kas says:

    Nostalgie lässt grüssen. Zumindest musste man den Hörer nicht suchen *ggg*

    Liebe Grüsse ?
    kkk

  15. Iris says:

    Da hättest du auch schon das Wort „Antiquität“ nehmen können. An diese Dinger, allerdings als Tischmodell, erinnere ich mich auch noch. Unseres war weinrot.
    LG Iris

  16. werner says:

    Also was Du so alles findest Moni 😉
    Letztens ein schwarzes Feuerwehr Auto, nun ein“ Froschgrünes “ Telefon 🙂
    Guten Wochenbeginn und Gruß´
    Werner

  17. Zabor says:

    Oh das habe ich ewig nicht mehr gesehen, musste den Tag mit einem grinsen beginnen :-))

  18. Da werden Erinnerungen wach. 😉
    Liebe Grüße
    Gusta

  19. Romy says:

    Wow, was für ein nostalgischer Moment und das mir dein Story-Wort gefällt, ist ja wohl klar.

    LG Romy

  20. Julia says:

    WOW wirklich ein altes Telefon. Aber da kommen erinnerungen an die Kindheit hoch 🙂

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.