SchnappWort #32

Orang-Utan

Dieses Jahr hatte ja wettermässig schon einige Überraschungen für uns parat. Jetzt geniessen wir die Sonne und lassen uns gerne vom Sommer verwöhnen. Auch dieser Orang-Utan hängt total entspannt ab und wundert sich bestimmt, dass wir Menschen soviel Gedöns um das bisschen Hitze machen! :sunshine:

Der Name „Orang-Utan“ stammt von den malaiischen Wörtern „orang“ (Mensch)
und „utan“ oder „hutan“ (Wald) und bedeutet demzufolge „Waldmensch“.

Laut Brehms Tierleben behaupten die Javaner, dass „die Affen wohl reden könnten,
wenn sie nur wollten, es jedoch nicht täten weil sie fürchteten,
arbeiten zu müssen.“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen zumindest heute soviel Affenverstand,
den Sonntag – sofern möglich – arbeitsfrei und entspannt zu geniessen.  B-)

  Schnapp-Wort
Mein Schnapp-Wort lautet also heute “Orang-Utan
für  Always Sunny

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

35 Responses to SchnappWort #32

  1. Kathrin says:

    Soviel Gelassenheit und Entspannung wünsche ich mir auch öfters.

    Liebe Moni ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart

    Kathrin ?

  2. Das Foto erweckt den Eindruck, als gäbe er dir gleich seine krallige Pfote oder wenigstens einen Kuss. :-)
    Von Zaun oder Glasscheibe dazwischen ist nichts zu sehen.

    • Moni says:

      Liebe Clara, da war ja auch kein Zaun, keine Glasscheibe zwischen mir und Herrn Orang-Utan!!!
      Lediglich ein – aus meiner Sicht gesehen – relativ schmächtiger Minigraben, ausgetrocknet auch noch, und ein ca. 1m hohes Mäuerchen.
      Ich habe gehofft, dass die Safaripark-Inhaber das Risiko richtig einschätzen und auf die Bequemlichkeit ALLER vertrauen. ;-)

  3. Mathilda says:

    Er schaut richtig lieb aus, aber wohl eher aus der Ferne fotografieren *gg*.

    Wünsche dir enen schönen Sonntag und liebe Grüße von Mathilda ?

  4. Ostseenixe says:

    Ein tolles Foto, da fällt mir ein, dass wir auch schon lange nicht mehr im Zoo waren :)

    Einen schönen Sonntag noch.

    LG Kathrin

  5. Trudi says:

    Da hast du dir aber ein schönes Exemplar ausgesucht, der hat so etwas majestätisches an sich.

    Schade, dass es ihnen nur im Zoo so gut geht, in freier Wildbahn sieht es ja düster aus für die Orangs

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viele schöne Motive
    Trudi

    • Moni says:

      Liebe Trudi, das liegt aber nicht nur an den Menschen.
      Diese Tiere sind ja eigentlich Einzelgänger und da ist es mit der Population sowieso immer etwas problematischer.
      Sie brauchen halt sehr viel Freiraum und Platz ist eben sehr kostbar auf unserer ach so klein gewordenen Welt.

  6. Julia says:

    Wirklich schönes Bild die Tiere sind wirklich schön und man kann die toll Beobachten.

  7. Iris says:

    Wenn ich dann nicht arbeiten müsste, würde ich auch freiwillig meinen Mund halten ;)

  8. Irmi says:

    Er hat doch Recht. Warum sollte er arbeiten?
    Er wird sich seinen Teil denken.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Irmi

  9. Sabienes says:

    Wie gemalt!
    Ich glaube ganz fest daran, dass die Orang Utans die klügeren Menschen sind! ;-)
    LG
    Sabienes

  10. giselzitrone says:

    Oh ja da liegt ja wirklich total entspannt und denkt was wollen die mir, tolles Bild wünsche dir auch einen schönen Nachmittag,und einen guten Wochenstart lieber Gruß Gislinde

  11. Synnöve says:

    Wow, das ist ein wunderbares Foto und eine schöne Erklärung. Einige Tiere scheinen schlauer zu sein als Menschen, scheint´s mir…
    Und ja, wir sind sehr erholt zurückgekehrt. :-)
    Viele liebe Grüße Synnöve

  12. Rolf says:

    Hihi Moni, so ein Affe ist doch ein gescheiter „Mensch“. Ich glaube ich stelle das Reden auch ein ;-)))
    Liebe Grüße
    Rolf

  13. daggi says:

    Das Foto ist klasse, wollte schon fragen, wo Du es aufgenommen hast, hab es aber grad oben gelesen. Faszinierend. Wohl wäre mir aber nicht dabei gewesen ohne Scheibe oder Zaun ;-)

  14. Timur says:

    Tolle Aufnahme…Echt cool !

    LG und schönen Start in die neue Woche

  15. Sabine Gimm says:

    Sehr imposant ?
    LG Sabine

  16. katerchen says:

    so schöne Tiere..
    vom katerchen mit einem LG zum Wochenstart

  17. Och, das ist ein schöner Anblick!
    LG Daniela

  18. Hanne Bente says:

    Oh, what a glorious picture of an orangutan „forest man“. Wishing you a good Monday / good new week :) Hugs Hanne Bente ?

  19. dasBabs says:

    schönes Bild :)
    LG Babs

  20. Klaus says:

    ja, liebe Moni, das hat was, wünsche mir die Gelassenheit bei manchem Menschen, schöne Woche wünsche ich, Klaus

  21. Michaela says:

    Einfach nur wunderschön!
    Tier haben so viel das sie uns geben können nur leider sieht der Mensch das kaum…

    Eine ganz tolle Aufnahme!!

    Lieben gruß, Michaela

  22. Bibilotta says:

    Herrlich, wie locker und gelassen der so daliegt. Danke dir auch für die schöne Erklärung zum Orang-Utan … wieder was dazugelernt ;)

    Liebe Grüße
    Bibi

  23. Elke says:

    Was für ein Bild!!! War das etwa auf Teneriffa im Loropark? Ein tolles Foto.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Auf Teneriffa war es garantiert nicht, liebe Elke. Ich müsste tatsächlich nochmal nachschauen, wo ich das Foto gemacht habe.
      Wenn ich es gefunden habe, vermerke ich es gerne extra.

  24. Netty says:

    Der sieht wirklich sehr entspannt aus und irgendwie lustig mit dem „eingedelltem“ Gesicht – schönes Foto :D
    Da der Sonntag schon lange rum ist, wünsche ich dir stattdessen einen schönen Rest-Dienstag ;)
    LG, Netty

  25. Lemmie says:

    Dass wir Frauen auch immer so viel reden müssen … lach
    Ein tolles Foto!
    Lieben Gruß
    Lemmie

  26. Sandra says:

    Hallo Moni,

    wieder mal eine Weltklasse Aufnahme von diesem wunderschönes engen Verwandten des Menschen. Von seiner Gelassenheit könnten wir uns so manches Mal eine Scheibe abschneiden :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

  27. nasch says:

    Wahnsinn, ein ganz tolles Foto, gefällt mir richtig gut :)

  28. moppeline123 says:

    Eine eindrucksvolle Persönlichkeit :)

    Viele Grüße, Sandra

  29. ticketi2000 says:

    Auch wenn er hier so ruhig und gelassen sitzt, im dunkeln wollte ich dem nicht begegnen. Man ist der groß.
    LG