Der „Turban“ hat sich aufgelöst…

Papageien-Tulpe

Wieso heißt die Tulpe eigentlich „Tulpe“?

Der Name kommt ursprünglich aus dem türkischen und persischen
und stand für einen „Turban“!
Die erste Silbe „tu“ kann man bis zum Sanskrit zurückverfolgen
und zwar auf „tula“, was Baumwolle bedeutete.
Die Tulpe erhielt also ihren Namen, weil sie in Farbe und Gestaltung
den damals üblichen Turbantüchern ähnlich war.

Ich wusste bisher nur, dass die Niederlande der größte Tulpenproduzent der Welt ist!
Jetzt weiß ich mehr… :flowergirl:


# 104  von TINA

                  Floral Friday Fotos                 SocialWeekend
I’m joining Floral Friday Fotos FFF # 83                     crafty spices

ganz nah dran
…das wünscht sich Sabine

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

34 Antworten zu Der „Turban“ hat sich aufgelöst…

  1. Herding Cats sagt:

    Beautiful picture!

  2. Gunilla sagt:

    Dear Moni,
    Gorgeous photo of your tulip. Have a lovely weekend!
    Hugs, Gunilla

  3. giselzitrone sagt:

    Die arme Tulpe alles hat seine Zeit.Dir einen schönen Tag und ein gutes Wochenende.Lieber Gruß Gislinde

  4. ClauDia sagt:

    Danke, Moni, jetzt bin ich auch wieder schlauer!!!
    Und so ein schönes Foto!
    LG Claudia

  5. Such beautiful colour in these delightful tulips!

  6. Klaus sagt:

    wieder mal dazu gelernt, alles Gute zum Wochenende, Klaus

  7. Dies und Das sagt:

    Ein sehr schönes Farbenspiel!
    Gute Zeit wünscht,
    Luis

  8. Marit sagt:

    So beautiful flowers and lovely picture, I liked it well.
    Happy summer weekend from Marit.

  9. dasBabs sagt:

    wunderschönes Foto 🙂 LG Babs

  10. Birgitta sagt:

    Gorgeous photo!

  11. Timur sagt:

    jaaanz tolle Fotos :)))

  12. Hanne Bente sagt:

    Beautiful picture you show of a beautiful tulip. Wishing you a good Friday / good weekend 🙂 Hugs Hanne Bente

  13. Christa J. sagt:

    Einfach nur ganz bezaubernd dein Turban, liebe Moni. Die Tulpe hat wundervolle Farben. Leicht und beschwingt haben sich die feinen Blütenblätter geöffnet, ein richtiges Kunstwerk. 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir:-)
    Christa

  14. olaf sagt:

    klasse, nun weiss auch ich mit meinem gefährlichem halbwissen , warum die tulpe tulpe heisst. schön fotografiert.

    gruss
    olaf

  15. Jutta sagt:

    Liebe Moni,

    ein ganz herrliches Foto von dieser wunderschönen Tulpe. Ich mag ja die flambierten sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Moni sagt:

      Ich auch, liebe Jutta. Habe aber schon oft gehört, dass es nicht viele Anhänger dieser Papageientulpen gibt.

  16. Heike sagt:

    Sehr interessant . Ein klasse Foto . Liebe Grüsse Heike

  17. Wow, großartiges Foto!
    Interessant, dass du „Social Weekend“ heute schon gepostet hast. Dann wird dein WE wohl gut verplant sein, gelle 😉
    Happy weekend, Wieczora (???)

    • Moni sagt:

      Wann soll denn „Social Weekend“ gepostet werden. Ich vermute, inzwischen bin ich etwas „aufgelöst“ 😉

  18. Sabine Gimm sagt:

    Wieder was dazu gelernt. Sehr schönes Foto ?
    LG Sabine

  19. Margret sagt:

    Liebe Moni,
    ein tolles Foto von einer wundervollen Blüte.

    LG Margret

  20. Senna sagt:

    Hallo Moni,

    noch blühen die Tulpen bei Dir? Die Blüte ist sehr schön geflammt und mit der interessanten Erklärung auch eine neue Sichtweise!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Senna

  21. ch-photoArt sagt:

    Wunderschön ,liebe Moni……..zauberhaft, diese Farben!
    Liebe Grüße,
    Christine

  22. Daniela sagt:

    Dein Foto ist wundervoll!
    Ich schrieb auch auf meinem Blog über die Herkunft der Tulpen (aber so schöne Illustrationsfotos hatte ich nicht). Früher unterzeichnete ich auf meinem alten Blog als Mimi Tulipan 🙂

  23. Netty sagt:

    Jetzt weiss ich auch mehr über die Namensgebung… wunderschönes Foto, ganz toll mit den zarten Farben und den schönen Formen !
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 😉
    LG Netty

  24. Nova sagt:

    …und wir auch^^

    Danke für die Erklärung auch auch das wunderschöne Foto.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und sende herzliche Grüsse

    Nova

  25. Danke für diese Info 🙂 das habe ich nicht gewusst!

    LG, Kerstin

  26. Sonja sagt:

    Aha, das wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt … und gleich ein bezauberndes Bild dazubekommen. Tolle Aufnahme!

    Liebste Grüße und ein sonniges Wochenende,
    Sonja

  27. Mary sagt:

    Wow! Eine tolle Tulpenblüte! Was für ein schönes Foto!
    LG Mary

  28. Sunny sagt:

    Ich sags immer: bloggen büldet. Vielen Dank für ide Info – und das schöne Bild.
    Lass Dir gut gehen
    Sunny

  29. minibar sagt:

    Eine suuuuuuuuuuper Aufnahme deines Turbans, lach.

  30. Modern Mom sagt:

    Gorgeous flowers. A late visit from WF. Hope you’d find time to visit my Lantana.