Wir lieben die Tsubaki …

Kamelie

Die Heimat der Kamelie ist Ostasien.
In chinesischen und japanischen Gärten war sie ein beliebter Zierstrauch.
Bei Hof- und Teezeremonien spielte sie eine große Rolle.
Besonders die einfachblütigen Arten stehen symbolisch für
Freundschaft, Eleganz und Harmonie.

In Japan, wo die Kamelie tsubaki (jap. ?) genannt wird,
hat sie noch eine ganz besondere  symbolische Bedeutung.
Sie verliert ihre roten Blütenblätter einzeln, während noch der Schnee liegt,
und das erinnert an vergossene Blutstropfen.
Daher wird die Kamelienblüte auch als Symbol von Tod und Vergänglichkeit gedeutet.
Wir erfreuen uns aber ganz einfach nur an ihren herrlichen Blüten
und an ihrem einzigartigen Duft! :heart:

 
# 97  von TINA

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF # 76

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

38 Antworten zu Wir lieben die Tsubaki …

  1. Elvira sagt:

    Du hast aber auch ein sehr schönes Exemplar fotografiert! Die Blütenvielfalt lässt einen doch fast ehrfürchtig werden, oder? So viele Arten in verschiedenen Sorten, in jeder noch so lebensfeindlichen Nische findet sich eine Pflanze, die sich angepasst hat.
    Liebe Grüße von Elvira

    • Moni sagt:

      Liebe Elvira, ich staune auch immer wieder über die Vielfalt und die Anpassungsfähigkeit der Natur und JA, es gibt ganz gewiss kaum einen Platz auf der Erde, den sie nicht aufs Schönste zu nutzen weiss.

  2. Mathilda sagt:

    Mir ist erst in letzter Zeit aufgefallen, wie schön die Kamelien aussehen, manche kann man kaum von Rosen unterscheiden…bis auf die Blätter halt.

    Grüßle ? Mathilda

  3. Du hast ein sehr schönes Foto von der Kamelien hinbekommen. Danke auch für die interessanten HG-Infos.
    ?liche Grüße zum Abend+WE, Wieczora (???) | Mein Fotoblog

  4. ch-photoArt sagt:

    Wunderschön, liebe Moni, ich liebe Kamelien!!!!!!
    Liebe Grüße
    Christine

  5. einfach nur schön! danke 🙂

  6. Aud - Norway sagt:

    Incredibly great photo you areviewing, Camelia is so gorgeous.
    Have a great weekend 🙂

  7. Birgitta sagt:

    I like your flower photo! Beautiful!

  8. ck sagt:

    Kamelien sind wunderschön und ich mag sie sehr. Leider lassen sie sich in der Wohnung nicht so gut halten, sie brauchen einen hellen, kühlen Raum im Winter. In Dresden haben wir ja im Schlosspark Pillnitz diese riesige, alte Kamelie, welche zu Zeiten August des Starken nach Sachsen kam. Was nicht so bekannt ist, in Pirna-Zuschendorf gibt es immer noch die ehemaligen königlichen Hofgärtnereien, welche immer noch reichlich Kamelien züchten. Dort gibt es auch noch das alte Landschloss. Jedes Jahr, zur Zeit der Kamelienblüte gibt es dort eine wunderschöne Kamelienausstellung.

    VG, CK

    • Moni sagt:

      Das muss dann ja weit über die Grenzen hinaus betörend duften, liebe Christiane. Ach ja, zu Kamelienblüten passt natürlich ein altes Landschloss perfekt! 😉

  9. Karin M. sagt:

    Kamelienblüten sind bezaubernd….und deine Informationen dazu waren sehr interessant….ein gelungener Beitrag…
    Liebe Grüße, Karin

    • Moni sagt:

      Aber gerne doch, liebe Karin. Mir fiel zur Kameliendame immer nur der Roman von Dumas ein und da wollte ich doch mal wissen, ob es noch mehr darüber gibt.;-)

  10. Ludger sagt:

    Tolles Blumenfoto. Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende. L.G. Ludger

  11. die3kas sagt:

    Sieht sehr schön aus. Ich kenne sie nicht, hab wieder etwas gelernt.

    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende 😉 ?

    • Moni sagt:

      @3kas: Ich wollte nur mal wissen, ob es noch mehr Interessantes gibt außer der berühmten „Kameliendame“! 😉

  12. Patheo sagt:

    Das Bild ist wundervoll und der Text sehr informativ. Vielen Dank!

  13. Hanne Bente sagt:

    Beautiful picture you show of a beautiful blomt. Wish you a good week-end Moni 🙂 Hugs Hanne Bente

  14. katerchen sagt:

    der Duft moni.. und die Büte
    ein RAUSCH für die Sinne
    LG vom katerchen

  15. Gunilla sagt:

    Dear Moni,
    A wonderful photo of a gorgeous flower. We only have them in greenhouses like the Botanic Garden as far as I know.
    Hugs, Gunilla

  16. Annchen sagt:

    ich habe auch drei Pflanzen im Garten und mag sie sehr

  17. Sophie sagt:

    Great shot, clear and sharp.

    Here is my first entry for FFF: The Sound of Hibiscus Blooming

  18. minibar sagt:

    Happy birthday, happy birthday to you ?
    Dir einen super Tag und ein geniales, gesundes, schönes neues Lebensjahr
    Deine Bärbel

  19. Brigitte sagt:

    Jetzt habe ich doch gerade noch pünktlich gelesen, dass du Geburtstag hast. Alle liebenGrüße und Wünsche von mir, liebe Moni, bleib gesund und erfreue uns weiterhin mit so schönen Bildern.

    Tschüssi Brigitte

  20. werner sagt:

    Aha, Tsubaki ist der Name der Blume 🙂
    Wusst ich nicht, wieder was gelernt 😉
    Gruß Werner

  21. Lucie sagt:

    Liebe Moni,

    meine herzlichsten Glückwünsche … wenn auch ein wenig verspätet.
    Wir waren heute auch auf einem Geburtstag – unser Schwiegersohn – jetzt werde ich deinen Geburtstag bestimmt nicht mehr vergessen!

    Alles Liebe, viele wundervolle Stunden und immer ein positives Lächeln auf den Lippen wünsche ich dir!

    Herzliche Grüße von mir zu dir ?

  22. What a lovely flower. Amazing colour!

  23. Mary sagt:

    Ein schönes Foto! Noch einen schönen Sonntag!
    LG Mary