Sitzplätze

Im alten Ägypten thronten nur die Pharaonen als Symbol ihres Machtstatus. Während es ansonsten üblich war, sich auf dem Boden niederzulassen, nahmen sie als Herrscher die erhobene Position auf einem Sitz ein. Wie schön haben wir es da heutzutage:

Wo und wann immer es geht, belegen wir einen Platz, setzen uns, flätzen, lümmeln, nehmen stocksteif Platz, klammern uns an den Sitz, versinken in Lederwülsten, Schaumstoff, Gummibällen, beanspruchen Platz für Drei, reservieren unseren Lieblingssitzplatz, kämpfen um den Vorrang, sich als erster hinsetzen zu können/dürfen. ;-)

Jetzt können wir uns fotomässig austoben und alles, was „bei 5“ sitzt und wo „es“ sitzt, im Bild festhalten und veröffentlichen.

Alle weiteren lockeren Mitmach-Anleitungen lest bitte nach bei

bei fotolinse365/Heike

Diesen Sitz/Spiel-Platz liebe ich ganz besonders. :love:

Nicht nur, weil er eine direkte Aufforderung darstellt, selbst zu musizieren, er ist auch wirklich herrlich bequem, weich gepolstert und – besonders wichtig – drehbar. Also einstellbar für jede Körpergröße und ideal, um die persönliche, richtige Sitzposition zu finden.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

20 Responses to Sitzplätze

  1. Klaus says:

    den Hocker vor dem Flügel, der gefällt mir besonders, bin gespannt, was man alles so zum „sitzen“ finden und sehen wird, KLaus

  2. ute42 says:

    Klasse, da ist ja schon die erste Sitzgelegenheit. Ich finde das Objekt gelungen und schau mir eure Bilder dazu gerne an.

  3. Wolfgang says:

    Hallo Moni. Danke für das Schreiben.
    Du warst bei mir im Spem, habe Dich eingestellt.
    Liebe Grüße, Gisela und Wolfgang

  4. Wolfgang says:

    Habe ein eigens Video für Dich.
    Wolfgang
    http://youtu.be/XFUXaJFhwaM

  5. Jutta says:

    Liebe Moni,

    das ist ja auch ein schönes Projekt, denn Sitzgelegenheiten gibt es ja nun wirklich unzählige. Dein Hocker gefällt mir. Allerdings ziehe ich inzwischen Sitzgelegenheiten mit Lehne vor, aber ich habe ja auch kein Klavier.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • admin says:

      Liebe Jutta,
      die nächste „Sitzplatz“ wird ein gaaanz gemütlicher, versprochen ?
      Habe Dich schon vermisst, ist alles Okay???

  6. Sascha says:

    Auf diesem Hocker habe ich unzaehlige Stunden verbracht beim Klavierspielen! Wenn man bedenkt, wie alt dieser Hocker jetzt ist (mindestens 20 Jahre!) und wie oft wir muehsam die langen Katzenhaare von der Sitzflaeche entfernt haben, dafuer sieht er doch noch tip top und wie nagelneu aus! Und mein schoenes Klavier vermisse ich auch sehr, alle Tasten noch schoen weiss und blitzblank poliert, da will man sofort in die Tasten hauen!

    • admin says:

      Lieber Sascha, ganz sicher vermisst dieses Klavier (und nicht nur das!!!) Dich auch ganz doll ???
      Da sieht man mal, nicht alles, was alt ist, ist auch haesslich, es kommt eben auf die Pflege an. Allerdings ist es jetzt natuerlich etwas vereinsamt und deswegen muss ich in naechster Zeit einen Klavierstimmer ran lassen, damit auch „der Ton“ wieder harmonisch rein klingt.
      Ganz liebe Gruesse und Bussies ueber den grossen Teich ?

  7. Mathilda says:

    Ein sehr musikalischer Sitzplatz liebe Moni, mir gefällt er bestens nur dachte ich, dass diese Aktion erst am 5. September beginnt.
    Wie auch immer. Super.

    LG Mathilda ;-)

    • admin says:

      Liebe Mathilda, mein Foto sollte ja nur ein „Einsteiger“ sein :-) und behilflich sein, diese „lockeren“ Projekte zu fördern. Ich persönlich mag nämlich Aktionen, an denen mann zu einem ganz bestimmten Tag (außer Montagsherz, das liebe ich???) nicht so gerne. Ich fühle mich dann so verpflichtet!
      Also starten wir am 5.September, bis dahin ist es ja (leider) nicht mehr allzu lange. Liebe Grüße zurück ?

  8. Elvira says:

    Dieses Kämpfen um den besten Platz betrifft ja nicht nur uns Menschen. Ich sage nur Hund und Sofa! Nettes Projekt!
    LG,
    Elvira

  9. N’Abend, Monilein! Schon wieder ein neues Projekt. Ich überlege noch, was ich davon halten soll, denn irgendwo gibt es ja eine Menge „Teile“ die als Projekte initiiert werden: Türen, Sitzplätze, Tassen… In meinem Blog habe ich ein Label für Stadtmöbel, weil ich die recht interessant finde. Ist der Text oben von dir oder der Organisatorin des Projekts. Mir war es gar nicht so klar, dass ein Sitz früher der Thron war und alle anderen am Boden saßen. Super Foto! Auf die Klaviertasten könntest du ganz kleine Figuren setzen, um die ganze Sache etwas zu … Danke fürs Zeigen, liebe Moni und für deinen Kommentar. Bei der Bücherreihe konnte ich mich nicht entscheiden, ob sie im Original oder gedreht besser aussieht und habe daher beide Vers. gebloggt. Welche findest du besser?
    Eine gN8 wünsche ich dir. (???)
    Sei lieb gegrüßt, Wieczorama (???) | Mein Fotoblog

    • admin says:

      Hallo Wieczorama, das Info zum Thema Stuhl/Sitzplatz habe ich mir aus dem allwissenden WWW zusammengelesen. Du hast natürlich recht, mit etwas Drumherum oder Obendrauf hätte das Foto etwas lebendiger gewirkt. Den Tipp merke ich mir! ;-)
      Deine Buchreihenfotos sind beide so gut, dass ich mir sie „zusammen“ auf einem Foto am besten vorstellen könnte. Hier wirkt die Perspektive und die Menge des Lesestoffs am stärksten! Lieben Gruß zurück ?

  10. Liebe Moni,
    habe heute erst gelesen, dass du mitmachst bei den „Sitzplätzen“. Freue mich darüber sehr. Auch dein erster Beitrag gefiel mir gleich auf Anhieb :-) Schön auch deine abwechslungsreiche Beschreibung der verschiedenen Sitzplatzmöglichkeiten. Wenn „Frau“ und man die Augen offen hält, wird es sicherlich einer schöner abwechslungsreicher Reigen von Sitzgelegenheit zu sehen geben. Da bin ich mir sicher ;-)

    Schönes Wochenende wünsche ich und vielen Dank für dein Mitmachen. LG Heike

  11. minibar says:

    Oh, du hast gleich losgelegt!
    Liebe Moni, das ist ein toller Start.
    Dein Sohn ist also derjenige, der hier das Klavierspielen lernte.
    Unser Chorleiter hat eine rechteckigen Hocker beim Klavier.

  12. Mathilda says:

    Super liebe Moni und wie oft sitzt du dort und übst?? ich möchte gerne etwas hören…. *lach*.

    LG Mathilda ?

  13. Pingback: Sitzplätze # 1 # MITGEMACHT « fotolinse365

  14. Pingback: Sitzplätze « fotolinse365