Sonntags-(Schnapp)Schuss #26

Mercedes-Benz W 198 ist die interne Typbezeichnung dieses Sportwagens. Unter der Verkaufsbezeichnung Mercedes 300 SL wurde er in den Jahren 1954 bis 1957 als Coupé mit Flügeltüren angeboten.

Die Zahl 300 steht in der Verkaufsbezeichnung für ein Zehntel des Hubraums in Kubikzentimeter gemessen, die Zusatzbezeichnung SL ist die Kurzform für „Sport Leicht“.

Mercedes-Benz präsentierte den 300 SL im Februar 1954 auf der International Motor Sports Show in New York. 1999 wurde das Fahrzeug von der deutschen Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik zum „Sportwagen des Jahrhunderts“ gewählt.

Und ich habe ihn anlässlich „Lafer’s Classic Ralley“ „in echt“ und „voll in Aktion“ bewundert! :knips:

von Always Sunny

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

37 Responses to Sonntags-(Schnapp)Schuss #26

  1. gismolinchen says:

    oh ja, was für nen Schlitten, mag man wirklich gerne mal mit fahren ;-) Träumen darf man ja ;-)))

    • admin says:

      @gismolinchen: Träumen wir schön weiter, das ist vor allem sehr kostengünstig, denn diese „Stars“ sind ja einfach in allem teuer, Unterhalt, Pflege, Reparatur etc., da träumt es sich wirklich preiswerter, gell.

  2. Elvira says:

    Nun ja, ich hätte immer Sorge, die Flügel könnten irgendwo gestutzt werden ;-)
    Hier in Berlin gibt es das Meilenwerk, eine sehr große öffentliche „Garage“ für Oldtimebesitzer. Manche Autos werden sogar noch gefahren, einige sind reiner Sammlerleidenschaft geschuldet. Aber alle (und es sind sehr viele) Autos können angeschaut werden.
    Liebe Grüße von Elvira

    • admin says:

      Liebe Elvira, das ist halt wirklich kein Gebrauchsauto, war wohl auch so nie gedacht. Die Besitzer hatten viel Spass am Fahren mit weit geöffneten Flügeltüren, denn das macht man ja sonst nun wirklich nicht. Schönen Sonntag?

  3. Hey Moni (???),
    das Foto ist ja toll! Schöner Schnappschuss – gut gesehen.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Neben der EM hat leider nicht viel Platz, obwohl der gestrige CSD trz Fanmeile sehr stark besucht wurde.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir. (???)
    ?allerliebste Grüße
    Wieczorama (???) | Voting | Mein Fotoblog

    • admin says:

      Hallo Wiczorama, als ich die Reportage über den CSD im TV gesehen habe, musste ich sofort an Dich denken und habe überlegt, ob Du wohl ein paar „starke“ Schnappschüsse gemacht hast! Dir auch einen schönen Sonntag ?

  4. Sandra says:

    Ein Traum von Auto, also ganz ehrlich, früher waren Autos doch noch kleine Kunststücke. Heute sind sie sehr monoton geworden, oder?

    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    • admin says:

      Liebe Sandra, alle Autos müssen heute durch den gleichen Windkanal und werden strang kalkulatorisch entworfen und gebaut. Deshalb sehen sie heute fast alle identisch aus! Ich finde das sehr, sehr schade :(

  5. Tanu says:

    Alte Autos mag ich nicht wirklich.
    Aber der sieht ganz gut aus.:-)
    Liebe Grüße

    Tanu

  6. Trudi says:

    Cool, ich bin auch ein Oldie – Fan.
    Habe früher eine Isetta gefahren.
    Bei jeder Oldtimer Rallye bin ich dabei. Leider nur als Zuseher.

    • admin says:

      Liebe Trudi, aber als Zuschauer hat man dafür die „reine“ Freude, denn ich denke mal, so ein Oldtimer-Besitz bringt auch viel Mühe und Kosten mit sich.

  7. Julia says:

    Schickes Auto. Da einmal mitfahren :) das bringt bestimmt Spaß.

  8. Mathilda says:

    Cool, so ein Auto hat was, bei Verfolgung einfach abheben und flieeeeeeeeeeegen *g*.

    LG Mathilda

  9. Romy says:

    Ein tolles Teil! Diesmal aber ohne Stargastbesetzung oder?

    LG Romy

    • admin says:

      Liebe Romy, so ganz „normale Normalos“ waren das sicher auch nicht, aber eben auch nicht sooo bekannt, dafür mit einer echt guten Laune, denn sie haben gewunken, gestrahlt und ja auch extra die Flügeltüren voll ausgefahren. :-)

  10. liebe moni,

    your blog is always a delight to read.

    looks like a wonderfu day and i like that fun photo!

    have a great sunday!

    xx

  11. die3kas says:

    Ein total cooles Auto, das lässt Männerherzen höher schlagen und mancher Frau auch.
    Ich mag die SL`s und ich habe schon selber zwei Stück gefahren.
    Einen SL und einen SLC
    Natürlich jünger Baujahre, ich heisse ja nicht Rockerfeller
    Ein Traum,
    aber bei den heutigen Spritpreisen nicht mehr bezahlbar, leider.

    Schönen Sonntag, auch wenn es regnet ?
    kkk

  12. minibar says:

    Mensch, Moni, da hattest du wohl etliche Highlights!
    Das ist ja Wahnsinn, der Wagen. So einen habe ich echt noch nicht gesehen.
    Grandios, die Aufnahme!

  13. Stephanie says:

    Cooles Auto! Da denke ich spontan an „Zurück in die Zukunft“. ;)

  14. Dass ich dich auf dieser (Foto-)Tour gern begleitet hätte, ist ja wohl klar. – Das ist ja wirklich ein echtes Schnäppchen – wenn auch nur auf dem Bild, aber besser, als gar nicht!
    Lieben Gruß zu dir!

  15. Na das nenne ich mal ein cooles Auto. Würde ich auch gerne mal mitfahren!

  16. Enrico says:

    Moni noch so ein Schmuckstück, war wohl ein Fest für den Kamera diese Rallye. Toll gemacht …

    Schönen Sonntag

  17. Ramona :) says:

    Oldtimer sind toll, werden ende des Monats auch wieder zu einer Schau gehen :)
    lg Ramona :)

  18. Judy says:

    Oh ein toller Schnapp-Schuss, besonders die Flügel find ich toll!

    LG
    Judy

  19. Zimtschnute says:

    Ich beneide dich… davon hätte ich auch ganz viele Bilder geknippst… ein toller Schnappschuss und ein aussergewöhnliches Auto… :)

    LG
    Sabine

  20. Birgitt says:

    …der sieht ja aus, liebe Moni,
    als ob er gleich abhebt…ein schönes Teil…

    lieber gruß von Birgitt

  21. sabo says:

    Wie cool ist das denn? Den hätt ich mir auch gerne mal „in echt“ angesehen!
    LG, Sabo

  22. Elke says:

    Tolles Auto, hat aber was von einem (weißen) Maikäfer ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

  23. katerchen says:

    wie FLÜGEL doll
    LG vom katerchen

  24. Arti says:

    Toll, dein Schnappschuss und das Auto ist der Hammer, solange man nicht ins Parkhaus oder zum Einkaufen in den Supermarkt muss *g*

    LG Arti

  25. moppeline123 says:

    Ja, die Autobauer von damals hatten noch was drauf :-)

    Schöner Schnappschuss von einem Klassiker.

    Viele Grüße, Sandra