PicStory #16 – macro

von TINA

Das könnte ein Weißband-Mohrenfalter (Erebia-ligea) sein.

Dieser wunderschöne Falter gehört (natürlich) zu den Edelfaltern. Er hat eine Flügelspannweite von durchschnittlich 50 mm, was für uns – vor allem ganz nah betrachtet – geradezu riesig erscheint. Natürlicherweise kommt er in Mittel- und Südeuropa (außer Spanien) und – erstaunlicherweise – auch in Skandinavien vor.

Ich kam ihm auf Gran Canaria, in einem tropischen Garten so nahe. :knips:

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

29 Responses to PicStory #16 – macro

  1. ck says:

    Wunderbar. Ich glaube so ein Exemplar im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau auch fotografiert zu haben. Muss ich doch gleich mal in mein Archiv schauen!
    LG, Christiane

  2. Tolle Aufnahme. Danke für den schönen Beitrag :)

  3. Marianne says:

    Ein ganz, ganz wundervolles Makro ? ?

  4. Brigitte says:

    Oh, der hat sich aber wunderbar in Positur für dich gesetzt. Toll abgelichtet.
    Tschüssi Brigitte

  5. madrassi says:

    Wow! Its a stunning shot on a standing butterfly! Liked it a lot :)
    sorry i couldn’t read what is writen as i unable to read the language. will check for a translator later.

    • admin says:

      @madrassi: I’m so sorry, my dear, i will look for a translation-plugin oder maybe I try to write it in English too. I wrote something about this special butterfly, which I saw in a tropical house of Gran Canaria.

  6. Lynn says:

    Wow… ist der schön! Ein tolles Foto, Moni!

    Herzlichst, Lynn

  7. Soni says:

    Der ist wirklich wunderschön und ich finde seine Größe auch sehr faszinierend. Bei uns in der Wilhelma flattern diese Schönen auch im Schmetterlingshaus, ich beobachte sie immer wieder gerne.

    LG Soni

  8. carry007 says:

    eine wunderschöne aufnahme liebe moni. den tropischen garten auf grand canaria kenne ich auch :lol:
    auch auf der insel mainau habe ich schmetterlinge gesehen und fotografiert.
    liebe grüsse carry?

    • admin says:

      Liebe Karin, wenn es so viele sind, weiß man gar nicht, welchen man fotografieren soll und muss echt aufpassen, dass man überhaupt ein gutes Foto mit nach Hause bringt, gell.

  9. kkk says:

    Dein Falter hat sich ja geradezu in Pose gesetzt, ein wundervolles Bild.

    Lieben Gruss ?

  10. Elke says:

    Wirklich sehr schön, erstens der Schmetterling und zweitens deine Nahaufnahme. Schmetterlingsfotos habe ich in diesem Jahr kaum zustande gebracht – ab und an mal ein paar Kohlweißlinge oder einen Kleinen Fuchs – das war’s schon. Ach nee, Distelfalter habe ich auch fotografiert. Trotzdem eine magere Ausbeute :-(
    Lieben Gruß
    Elke

    • admin says:

      Liebe Elke, da bist Du nicht allein! Irgendwie waren die Flattermänner dieses Jahr nicht hier bei uns. War ihnen vermutlich zu kalt und unbeständig.

  11. Kerstin says:

    Sehr schönes Foto, der hat sich ja richtig in Szene gesetzt :-)
    LG, Kerstin

  12. Lightbrush says:

    Ein klasse Aufnahme! Der Kleine wirkt aus dieser Perspektive riesig. Den flatterhaften Gesellen hast Du gut ins Bild gesetzt.

  13. Jutta says:

    Wow, kann ich da nur sagen, liebe Moni. Das ist ja ein wunderschöner Flattermann und ein ganz tolles Macro.

    Liebe Grüße
    Jutta

  14. Birgitt says:

    …schön getroffen, liebe Moni,
    hat er extra fürs Foto so schön still gehalten???

    lieber Gruß von Birgitt

  15. Karin M. says:

    Eine tolle Aufnahme und ein schöner Falter…hast du prima eingefangen…
    LG: Karin

  16. Anna-Lena says:

    Der war dir scheinbar sehr zugetan. Ein wunderbares Foto!
    LG Anna-Lena

  17. katerchen says:

    toll eingefangen..
    DANKE

    LG vom katerchen

  18. Gerd says:

    Ob das ein Weißband-Mohrenfalter ist weiß ich nicht, aber ein schönes Foto ist es, das weiß ich. ;-)

    LG Gerd

  19. Katinka says:

    Ein klasse Makro ist das, liebe Moni!

    Liebe Grüße
    Katinka

  20. Nicki says:

    Wow. Der Schmetterling ist echt super getroffen!

  21. Mona Sweden says:

    That’s a real beauty. I love the angle. Great capture!

  22. Angie says:

    Wow, den hast du ja atemberaubend getroffen!! Ganz lieben Dank für die Genesungswünsche! Hat geholfen *lach*!
    Liebe Grüße
    Angie

  23. elke says:

    Liebe Moni, das ist eine wunderschöne Macro-Aufnahme! Das hat bestimmt einiges an Geduld gebraucht. Leider ist es mir noch nicht gelungen, einen Schmetterling so toll vor die Linse zu bekommen…
    Na ja, ich versuchs weiter!

    lg
    elke

    • admin says:

      Liebe Elke, irgendwie scheint ja Geduld sowieso die wichtigste aller Tugenden zu sein für Fotografen, gell :) und wir üben fleissig ?