Sonnenblümchen’s Schnappschuss Projekt # 8

Diesmal möchte Sonnenblümchen gerne Kirchen sehen:

Der Dom von Regensburg „St.Peter“, ist die bedeutendste Kirche der Stadt und bekannt für ihren Domschatz und die Regensburger Domspatzen.
Es ist ein beeindruckendes Bauwerk, im Stil der Gotik errichtet, und gilt heute als einziger Bau östlich des Rheins, der dem klassischen Schema französischer Kathedralen entspricht.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

22 Responses to Sonnenblümchen’s Schnappschuss Projekt # 8

  1. Gislinde says:

    Einen schönen Montag Mittag wünsche ich dir der Dom ist ja genau so schön wie der Kölner Dom ein schönes Bauwerk und ein super Foto lieber Gruss von mir Gislinde

  2. ck says:

    Bei jeder Fahrt in die Alpen nehme ich mir vor, mal nicht nur an Regensburg auf der Autobahn vorbei zu fahren. Aber meist sind die inneren Ausflüchte stärker – auf der Hinfahrt möchte man dann doch schnell ankommen, auf der Rückfahrt möchte man dann schnell nach Hause. Zu unrecht für die schöne Altstadt!
    LG, Christiane

    • admin says:

      Liebe Christiane, das verstehe ich sehr gut. Ich habe auch einige Städte/Sehenswürdigkeiten/Gegenden, bei denen es mir ganz genauso geht. Irgendetwas steht halt immer auf der „to-do-list“, gell :)

  3. Marianne says:

    Der schaut wahrhaft wunderschön aus. War auch noch nie in Regensburg, das sind die Orte, die von uns zu weit fort liegen….aber mal schauen.

    GLG Marianne ?

    • admin says:

      Liebe Marianne, auch von uns aus ist das weit weg. Aber für mich ist Bayern ja die alte Heimat und deswegen besucht man halt ab und an mal die Gegend. Ich war noch nie im Norden!!!! Schaun‘ mer mal…?

  4. Brigitte says:

    Erinnert mich etwas an Notre Dame. Und was für ein herrlicher Himmel als Kulisse.
    Tschüssi Brigitte

    • admin says:

      Liebe Brigitte, zu der damaligen Zeit war Frankreich ja vor allem im Baustil und bei den Gartenanlagen ja das große Vorbild. Schönen Feierabend :)

  5. Marianne says:

    Noch nie im Norden, auch nicht an der Küste und so ??

    Pack die Koffer, bist eingeladen !!! ?

  6. Elke says:

    Das ist wirklich ein toller Bau! Ich hätte auch erstmal auf eine französische Kathedrale getippt.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

  7. Himmelhoch says:

    Im ersten Moment hätte ich auf Köln getippt, denn der ist für mich der gotische Dom schlechthin, so wie Wien. – Die Regensburger Domspatzen waren für uns immer das Pendant zu den Thomanern oder den Kreuzchorsängern.

    • admin says:

      Liebe Clara, jetzt wo Du es sagst, man hört heute gar nicht mehr soviel von den Regensburger Domspatzen. Das war früher wirklich anders, gell.

  8. Soni says:

    Wunderschön, ein wirklich sehr beeindruckendes Bauwerk.

    LG Soni

  9. kkk says:

    Ich war erst einmal in Bayern bzw. Schwaben und da hab ich mir das Ulmer Münster angesehen. Ist aber schon so lange her, dass ich mich kaum erinnern kann.

    ?-lichen Gruss von kkk

    • admin says:

      @3kas:Dann sollte das mal auf der Liste für die „Orte, die Du unbedingt gesehen haben musst“ ganz nach oben rücken. Es ist wirklich sehenswert!

  10. Wundervoller Schnappschuss Moni, danke dir für’s Mitmachen.

    Grüßle das Sonnenblümchen ?

  11. elke says:

    Was für ein grandioses Foto von einem Dom! Klasse aufgenommen!!!

    lg
    elke

  12. Julia says:

    Ich frage mich da immer wie das früher schon so bauen konnte… Du hast es klasse fotografiert :-)

  13. Diamantin says:

    Sieht toll aus. Wir wollen auch mal nach Regensburg.

    Lg Anett

    • admin says:

      Liebe Anett, dann nichts wie hin. Es gibt wirklich viel zu sehen, nicht nur die historisch sehr gut erhaltene Altstadt. Lieben Gruß ?