Von wegen „roter Fingerhut“!

Die liebe Marianne hat das Rätsel um meinen „roten Fingerhut“ gelöst! Natürlich ist es kein „roter Fingerhut“:

Es ist ein Bartfaden (Penstemon hartwegii, P. barbatus). Nähere Informationen erhält man unter

http://www.mein-schoener-garten.de/wiki/gartenwiki/Bartfaden .

Ganz offensichtlich fühlt sich der Bartfaden besonders wohl, wenn er nicht allein, sondern in Gesellschaft wachsen und blühen darf:

Rot und Blau vertragen sich gut und wetteifern miteinander um die Gunst der Bewunderer! :lachen:

Gerade unter den „Normalos“ wie zarten Gräsern, Klee etc. präsentieren sie ihre ganze Schönheit. :lovehearts: 

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

10 Responses to Von wegen „roter Fingerhut“!

  1. Marianne says:

    Prima ?
    Bei mir steht er auch mit vielen anderen Blümchen zusammen und dieses Rot sieht einfach wunderschön aus.

    Grüßlis ? Marianne

  2. ute42 says:

    Ein wunderbar intensives Rot hat diese Pflanze.

  3. kkk says:

    Ich weiss auch von ganz vielen Blumen den Namen nicht
    und hoffe dann auf liebe Blogger die es mir „stecken“ *grins*

    Lieben Gruss und einen schönen Abend! ?

    • admin says:

      @3kas: Ich habe immer die Hoffnung, dass mir jemand Kundiges schreibt, wie die Blumen und Pflanzen heißen. Ich suche zwar immer, finde leider aber selten genau das Gewächs, das ich suche. Dir auch einen schönen Abend ?

  4. Xanni says:

    Das sieht aber toll aus. 🙂

  5. Jutta says:

    Liebe Moni,

    man sieht den Bartfaden zur Zeit auch viel in Töpfen in den Blumenläden stehen. Die Blüte sieht wunderschön aus und die Farbe ist natürlich nicht zu toppen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • admin says:

      @Jutta: Inzwischen scheint es auch bestimmte „Modeblumen“ zu geben, also Blumen, die IN sind und welche die OUT sind. Letzteres kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen!

  6. Danke für die Info.

    Ich hätte auch auf einen „roten Fingerhut“ getippt.
    Aber das hat nichts zu sagen, denn ich bin meistens
    völlig unwissend was die Namen der Blumen und Pflanzen ist.

    Schön intensiv rot ist sie.

    Liebe Grüsse,Elke

    • admin says:

      @Elke: Ich hoffe immer auf die Profis unter den Blumenkennern. Mir gefallen sie eben, obwohl es immer schoen ist, wenn man weiss, wie der Name ist, gell.

  • Ich freue mich über jeden Kommentar!

    Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, bitte auf Folgendes zu achten:
    Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.