Miau,miau…heute ist der Tag der Katze

Heute ist ein besonderer Tag für alle, die unsere schnurrenden Vierbeiner lieben. :catheart:


„Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.“
(Ernest Hemingway)

Seit im Jahr 2002 durch den International Fund for Animal Welfae (ITAW) gemeinsam mit anderen Tierschützern dieser Weltkatzentag ausgerufen wurde, feiern weltweit alle Katzenfreunde – ganz sicher gemeinsam mit ihren Lieblingen – diesen Tag. In Deutschland richtet die Tiertafel diesen Tag aus, der daran erinnern soll, diese Tiere artgerecht zu halten.

Früher wurden Katzen z.B. in Ägypten und heute noch in China und Thailand als Gottheiten verehrt. Das muss es ja nicht gleich sein, aber zumindest ein Leben ihrer ganz persönlichen und individuellen Art angepasst, sollten wir ihnen bieten. An diese Aufgabe soll uns dieser Tag erinnern.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

18 Antworten zu Miau,miau…heute ist der Tag der Katze

  1. Katinka sagt:

    🙂
    Süße Bilder!
    Ich wollte auch noch darüber schreiben, aber dann wäre das wieder zuviel geworden.
    Obwohl: Meine Katzen haben jeden Tag Katzentag 🙂

    Liebe Grüße
    Katinka

    • admin sagt:

      @Katinka: Ist doch klar 🙂 Aber es gibt eben auch andere „Tierhalter“ und für die ist das vielleicht doch ein Denkanstoß!

  2. ute42 sagt:

    Stimmt, heute ist Weltkatzentag 🙂 Schöne Aufnahmen, ich habe viele Katzenhalter im Bekanntenkreis und weiß von einigen, dass ihre Samtpfoten heute ein besonderes Leckerli erhalten 🙂

    • admin sagt:

      @Ute: Seit ich keine Katzen mehr habe, bin ich immer auf der Suche nach fotofreundlichen „Fremd“miezen und bitte, wo immer ich eine sehe, um ein kleines Fotoshooting 🙂

  3. Marianne sagt:

    Danke liebe Moni, wollte meine Katze heute auch noch zeigen…mal sehen. Wenn man aus dem Urlaub kommt, ist immer viel zu tun.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße

    Marianne ?

  4. Janna sagt:

    2 wunderschöne Tiere! LG Janna

  5. Diamantin sagt:

    Och sind das 2 schöne Miezen. Meine haben auch jeden Tag Katzentag 🙂

    Lg Anett

  6. Biggy sagt:

    Sind super niedlich deine Kätzchen.
    Meine Enkelkinder haben jeder so ein niedliches Mietzchen.
    Nur ich bin leider allergisch auf Katzenhaare.
    Kanns aber doch nicht lassen sie zu streicheln.
    LG Biggy

    • admin sagt:

      @Biggy: Trotz (leichter) Katzenhaarallergie hatte ich jahrelang Katzen. Heute habe ich keine eigenen Katzen mehr, jage aber (fotografisch) jeder Mieze hinterher!:)

  7. katerchen sagt:

    Schöne Bilder von den Samtpfoten…

    unser Pauli..mann hat auch immer Katzentag 😀
    einen LG vom katerchen

  8. kalle sagt:

    Hi Moni,

    zu uns kamen schon mehrere Katzen – wie auf deinen Bildern eine rote und eine weisse Katze. Wobei mir die Weisse auf deinen Fotos am besten gefällt. Ich bin immer beeindruckt, welche Posen und Haltungen sie einnehmen können,

    liebe Grüsse Kalle

  9. coolpic sagt:

    Ohne Mietze geht bei mir nichts und deshalb wird heute eine Runde extra mit beiden geschmust.

    Deine beiden Besucher sehen ja wirklich schön aus, herrlich

    Einen schönen Dienstag, liebe Grüsse CP

  10. carry007 sagt:

    habe leider eine tierhaar allergie und deshalb kein haustier. mag aber katzen und co.
    weiss aber von haltern einer katze : das ein hund, herrchen und frauchen hat !
    aber katzen haben „personal“
    ?liche grüsse von karin?

  11. Soviel schönes Grün um die Katze rum 🙂 genau richtig für PicStory…. Bei uns ist auch relativ ungemütlich. Sieht aus wie wenn der Herbst kommt 🙁 Wünsche dir auch eine schöne Woche – LG Tina

  12. Susanne sagt:

    Oh wie schade, dieser besonderer Tag ist meiner Katze und mir wohl dadurch gegangen.
    Die beiden Samtpfoten auf Deinen Fotos sind ja ganz besondere Schönheiten, sind das beides deine Katzen?????
    LG Susanne

    • admin sagt:

      @Susanne: Leider nicht, ich hatte früher immer Katzen. Aber seit meine letzte Mieze gestorben ist, habe ich mir keine mehr angeschafft. Jetzt gehe ich immer „fremdkatzeln“ 🙂