Bin schon da!

„Berührung ist die Regentropfen zu spüren, 
bevor sie fallen. 
Der Klang eines Schmetterlings. 
Lachen im Wind zu sehen.“

* aus „Touch“ von Denny Johnson *

Das Tagpfauenauge ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter
und wurde im 2009 zum Schmetterling des Jahres gewählt.

Die Falter fliegen jährlich in zwei Generationen:
Die der ersten fliegen von Juni bis August, wobei je nach Wetterlage eine Diapause,
also gewissermaßen eine Ruhepause, von Juli bis Oktober eingehalten wird.

Die der zweiten Generation fliegen von August bis Oktober.
Nach der Überwinterung können die Falter bereits von März bis Mai beobachtet werden.
Ich habe hier also einen „Frühstarter“ erwischt!  :knips:

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

6 Responses to Bin schon da!

  1. eva says:

    So nett liebe Moni,
    ich habe heute auch schon einen gesehen und fotografiert, muß nur noch den Post schreiben.

    Man sieht das Tagpfauenauge hier sehr oft.

    Aber die anderen Schmetterlinge halten sich noch zurück,
    kommt aber noch.

    Lieben Gruß Eva

    • Moni says:

      Danke, liebe Eva,
      bei uns gibt es nicht wirklich viele Schmetterlinge und deshalb war meine Freude über dieses frühe Exemplar besonders groß.

  2. Hallo Moni!
    Ach wie schön…obwohl es doch noch so kalt ist. Hoffentlich halten sie das aus. Wie lange habe ich schon wirklich keine mehr gesehen.
    Das Gedicht dazu ist sooo bezaubernd! Ich habe es noch nie gelesen.

    Liebe Grüße

    Anne

  3. Jutta says:

    Schön hast Du ihn eingefangen, liebe Moni. Man sieht sie jetzt wieder überall flattern. Schöne Worte hast Du dazu ausgesucht.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Nova says:

    OK…auch interessant zu erfahren das sie eine Ruhepause haben^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.