Floral Friday Fotos 68/2017

In diesem Jahr blüht mein Weihnachtskaktus – Schlumbergera – schon recht früh.
Ich bin überglücklich über die Fülle an herrlichen Blüten, denn in der Vergangenheit
habe ich mich mit jeweils 1 – 3 Blüten begnügen müssen.
Zum ersten Mal erlebe ich einen solchen Blütenreichtum bei mir zu Hause.

„Schlumbergera“ gehört zur Familie der Kakteengewächse (Cactaceae).
Der botanische Name der Gattung ehrt den französischen Kakteensammler und -züchter 
Frédéric Schlumberger (1823–1893).
Der deutsche Name „Weihnachtskaktus“ verweist auf die übliche Blütezeit der Pflanzen in Mitteleuropa.
:loveflowers:

This year,  my Christmas cactus – Schlumbergera – blooms pretty early.
I am overjoyed by the abundance of beautiful flowers in the past
because I had to content myself with 1 – 3 flowers each.
For the first time I experience such a wealth of flowers in my home.

‚Schlumbergera‘ belongs to the family of cactus plants (Cactaceae).
The botanical name of the genus honors the French cactus collector and breeder
Frédéric Schlumberger (1823-1893).

The German name ‚Christmas Cactus‘ refers to the usual flowering time of plants in Central Europe.

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF  310 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

14 Responses to Floral Friday Fotos 68/2017

  1. hanneweb says:

    Ist schon eine faszinierende Pflanze, von der ich mich in der Blütezeit nicht satt sehen kann liebe Moni.
    Hab schon seit Jahren drei verschiedenfarbig blühende, die zur Zeit und auch nochmals an Ostern ihre ganze Blütenpracht zeigen.😀
    Liebs Grüßle von Hanne🌞🍀

    • Moni says:

      Liebe Hanne,
      ich bin ja auch schon gespannt, ob sie jetzt noch ein zweites Mal blühen wird. Jetzt erfreue ich mich aber erstmal an den wundervollen Blüten im sonst so trüben November!

  2. twinsie says:

    wunderschön…….meiner ist leider schon fast wieder verblüht!

    Liebe Grüße
    Eva

  3. Eva says:

    Ohhh, der blüht, ich hatte mal einen ganz großen, der ging aber den Weg alles irdischen und nun muß ich mir einen kaufen.

    Der sieht aber schön aus.

    Lieben Gruß Eva

    • Moni says:

      Liebe Eva,
      auch Pflanzen leben nicht ewig, gell. Ich habe dieses Prachtstück selbst gezogen aus einem winzigen Mini-Töpfchen vor 3 Jahren und bin echt mächtig stolz darauf, dass er sich so wohl bei mir fühlt. :-)

  4. Kirsi Gembus says:

    Den Namen habe ich noch nie gehört und musste schmunzeln, zu nett klingt er in meinen Ohren – danke das Du auch erzählst, woher dieser Name stammt.
    Ja sie sehen sehr schön aus, die Weihnachtskakteen, ich werde mir wohl auch mal wieder einen zu legen, meiner ist irgendwann sang- und klanglos eingegangen (er war aber auch schon recht alt)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    • Moni says:

      Liebe Kirsi,
      ich habe extra das Zusatz-Info gegeben, weil ich den Namen einfach „kuschelig“ finde. Diese hübsche Pflanze hat doch Glück gehabt, von einem Menschen mit einem so netten Namen entdeckt zu werden, gell. ;-)

  5. Klaus says:

    herrlich, der Kaktus, liebe Moni, wünsche das beste Gelingen für alles, was du dir vorgenommen hast, Klaus

  6. malesawi says:

    Schlumbergera-was für ein toller Name. Ich kannte ihn bis jetzt nur als Weihanchtskaktus. Ein Schlumbergera hole ich mir auch und sei es nur wegen des Namens. :-))
    Liebe Grüße!

  7. Voller Blüten, wie schön. Da darf man gespannt sein, was noch kommt. Hab viel Freude daran.
    Liebe Grüsse ♥
    kkk

  8. Birgitt says:

    …meiner blüht auch schon so schön, liebe Moni,
    allerdings in weiß,

    liebe Grüße Birgitt

  9. Schön ist sie liebe Moni.
    Den Namen Schlumbergera kannte ich noch nicht.
    Liebe Grüsse
    Elke

  10. Bellana says:

    Meiner steht im kühlen Treppenhaus und die Knospen gehen auch gerade auf. Um diese Jahreszeit hat er noch nie geblüht.
    Grüßle Bellana

  11. It is amazing, that Schlumbergia always knows exactly wen to bloom…
    They are so pretty :)

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.