Bunt ist die Welt #132

Mehr herbstliche Farbe geht wirklich nicht mehr! Einmal die Farbpalette rauf und runter:
So lieben wir den Herbst!

Pilze wachsen nicht nur auf dem Boden. Auch auf Augenhöhe fühlen sie sich wohl!


Goldene, herzige Blätter treiben träge auf dem Fluss.
Die goldene Oktobersonne soll uns den Abschied erleichtern.

Stehst du in dem golddurchwirkten,
schatten-licht-durchglühten Herbstwald,
magst du keinen Schritt mehr wagen,
nur verweilen, nur noch fragen
tief nach innen: Was ist Glück?

© Dr. Carl Peter Fröhling (*1933)
deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

Bunt ist die Welt

Lotta möchte „ Herbstliche Impressionen“ sehen!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

36 Responses to Bunt ist die Welt #132

  1. Paleica says:

    ach, der herbst und seine farben <3

  2. Ich kann mich auch nicht satt sehen an diesen bezaubernden Herbstfarben.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Moni.

    • Moni says:

      Danke, liebe Beate,
      voller Dankbarkeit nehmen wir diese herrlichen Herbsttage an und bewahren sie in unseren Herzen auf, für die dunklere Jahreszeit, gell. ♥

  3. hanneweb says:

    Jedes Bild für sich ist wunderschön und ein Genuss die Farben des Herbstes hier zu sehen liebe Moni.
    So schön malt nur die Natur, um uns daran zu erfreuen denke ich.😀
    Liebe Grüße vom Herzen💖 Hanne

    • Moni says:

      Danke, liebe Hanne,
      es liegt an uns und vor allem in uns, diese warmen und doch so leuchtenden Farben zu genießen. Wir müssen uns den Blick für diese ganz besonderen Naturgeschenke bewahren.

  4. Eva says:

    Jaaa. soo schön sind die Farben im Herbst, hier wird es auch immer mehr mit den Farben und ich hoffe am Sonntag sehe ich mal so einen richtigen Herbstwald.

    Wunderschöne Fotos liebe Moni.

    Hab einen schönen Herbsttag mir ist es eindeutig zu warm.

    Lieben Gruß Eva

    • Moni says:

      Nutze, wenn möglich, liebe Eva,
      lieber heute und bis Donnerstag inkl. diese herrlichen Spätsommertage. Zum Wochenende ist ja eine Wetteränderung vorhergesagt!
      Ich drücke Dir natürlich auf jeden Fall die Daumen, dass es ein wunderschönes Wochenende wird. Ich gehe jetzt nochmal raus in den Wald… :-)

  5. So mag sogar ich den Herbst ;-)
    Gestern (16-10-2017) hatten wir 25°C, der Wahnsinn!
    Heute soll es auch noch so toll werden. Der Dunst lichtet sich.

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag ♥
    LG kkkk

    • Moni says:

      Bei uns ist es auch bis in die späten Vormittagsstunden total neblig, nass und trüb. Aber dann, wenn sich die Sonne durchgekämpft hat, einfach ein Traum-Wetterchen! :-)

  6. Mara says:

    Ich liebe diese Herbstfarben.
    Herzliche Grüße Mara

  7. Astrid Berg says:

    Das sind Farben! Einfach berauschend.
    So sieht für mich der goldene Herbst aus und so liebe ich ihn. Nur leider verweilt er nicht lange und geht über in den nasskalten Herbst, der den Winter ankündigt. Aber das ist eben Leben…
    Herzliche Grüße
    Astrid

  8. Zoofreund says:

    Ja, da hast du ein prächtiges Farbenspiel eingefangen!

    Bei uns ist es noch gemischt. Es gibt noch Bäume, die sind noch voll im grünen Laub und direkt daneben welche mit diesen gelben oder roten Farbtupfen. Einzelne sind schon völlig entlaubt. Ist kurios, aber schön. Ich mag den Herbst, wenn er sich so zeigt.

    Viele Grüße
    Dieter

    • Moni says:

      Bei uns ist es ähnlich, lieber Dieter,
      neben grün belaubten stehen schon völlig kahle Bäume und vor allem die Sträucher sind zumeist noch grün und dicht belaubt. Sie haben wohl nicht so viel Frost abbekommen.

  9. Hach das ist der Herbst mit all seinen herrlichen Farben liebe Moni. Wunderbar zeigst du ihn. Allesamt herrliche Fotos.
    Da kann man einen Spaziergang so richtig geniessen♥

    Liebe Grüsse
    Elke

    • Moni says:

      So ist es, liebe Elke,
      wenn es geht, sollte man dieses ganz besondere Wetter draußen genießen. Und natürlich ganz viele Erinnerungsfotos schießen, gell. ;-)

  10. Markus says:

    Favorit? Ganz klar die Blätter die auf dem Gewässer schwimmen… Tolle Farbtöne!! So muss es sein! Wetter ausnutzen, die Wende steht vor der Tür, hierzulande zumindest ;-)

    • Moni says:

      Danke, Markus,
      da schwimmt es hin, dass Gold der Bäume, es ist immer eine ganz besondere Stimmung, dieses leise Abschied nehmen, gell.
      Bei uns ist der Wetterwechsel fürs Wochenende angesagt. Schauen wir mal, was der Herbst noch so an Überraschungen für uns parat hält. ;-)

  11. Mathilda says:

    Diese Farben kann nur der Herbst. Wundervoll.

    LG Mathilda ♥

  12. do says:

    Der erste Baum ist atemberaubend. Aber auch deine anderen Herbstbilder sind einfach nur super.
    Herzlich, do

  13. Jutta says:

    Das erste Bild ist der absolute Wahnsinn, liebe Moni. Aber auch die anderen sind natürlich wunderschön. Mehr Farbe geht wirklich nicht mehr. Und die Worte drücken genau das aus, was ich solchen Momenten dann auch empfinde. Man möchte für ewig dort stehen und schauen und überkommt einen wirklich so ein Glücksgefühl, das einen alle Sorgen vergessen lässt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  14. margarethe says:

    Wunderbare Bilder. Die solltest du noch einmal zeigen, wenn es dann endgültig schnuddelwetter gibt.
    Ich war im Zoo. Dieselben Farben wie bei dir. Zeige ich morgen. LG Margarethe

    • Moni says:

      Gerade habe ich Deine Zoobilder gesehen, liebe Margarethe,
      ach ja, bei Schmuddelwetter trösten solche farbenprächtigen Schönwetterfotos uns dann!

  15. Nova says:

    ♥♥♥…einfach nur herrlich. So wie ich den Herbst auch immer mochte und du hast ihn toll eingefangen. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  16. Kirsi Gembus says:

    Herrlich – Deine Herbstfarben nehme ich heute gerne mit in die Messehalle.
    Ich frage mich, warum die Menschen zur Zeit dort rumlaufen – wenn ich dort nicht stehen müsste, könnte ich die herbstlichen Oktobertage bestimmt anders verleben.
    Wunderschön Deine Herbstcollage – da gehen einem die Augen über für lauter Farbenglück
    Liebe Grüße
    Kirsi

  17. zabor says:

    Der Herbst ist Farbe und Geruch. Du hast da echt schöne Farbexemplar gefunden.Toll!

  18. Dina says:

    Das sind wunderschöne Fotos!

  19. Lotta says:

    Was für ein Leuchtfeuer! Wow…Und das passende Wetter habe ich vor der Tür…;-). LG Lotta.

  20. Rosi says:

    herrlich diese Farben..
    am liebsten hatte ich so eine Stirmcam um alles einzufangen was ich sehe ;)
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

  21. Dies und Das says:

    …es gibt ihn wirklich, den „goldenen Oktober“ und du hast ihn gefunden – Herbst vom Feinsten!!!
    Gute Zeit,
    Luis

  22. Wunderbare Herzensbilder!!! Danke ☘️

  23. Bellana says:

    Superschön! Ich liebe diese Farbpalette.
    Grüßle Bellan

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!