Floral Friday Fotos #59/2017

Goethe war schon 60 Jahre alt, als sich eine Pflanze die Gärten eroberte
und binnen kurzer Zeit an Beliebtheit alle andere Blumen überflügelte: 
die „Georgine“ (heute Dahlie). 
Schon 1814 sollen die ersten in Goethes Garten gestanden haben.
Bis heute erfreuen sich die Dahlien ungebrochener Beliebtheit.

Ich mag sie besonders gerne, weil die Blüten so herrlich prall aussehen
und ihre Farbenvielfalt beinahe unendlich zu sein scheint!

Goethe was already 60 years old when a plant conquered the gardens
and within a short time of popularity all other flowers surpassed:
The ‚Georgine‘ (today Dahlia).
As early as 1814, the first ones were said they have stood in Goethe’s garden.
Till this day, the dahlias are uninterrupted popular.

I like them especially because the flowers look so wonderfully plump
and the color diversity seems to be almost infinite!

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF  299 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

19 Responses to Floral Friday Fotos #59/2017

  1. Zabor says:

    Diese Farbe glüht in meinen Augen. Echt wahnsinn was die Natur vorbringt…hauptsache Bienen haben ihre Freude dran.

  2. Dahlien sind prachtvolle Blumen. Ich erinnere mich gerne an die Dahlienaustellung bei der Gartenschau in Kaiserslautern. Was habe ich üver die Vielfalt der Blüten gestaunt.
    Liebe Grüße von Beate

    • Moni says:

      Dahlien sind wirklich unendlich vielseitig, liebe Beate,
      von ganz klein bis hin zu geradezu gigantischen, mehr als handtellergroßen Blüten und von der Farbenvielfalt kann man doch eigentlich nie genug bekommen, gell.

  3. Maje says:

    Liebe Moni,
    was für eine Farbe! ich bin hin und weg!
    Dahlien sind auch ganz wunderbare Blumen; ich bin immer wieder fasziniert von den verschiedenen Sorten und den leuchtenden Farben!

    Liebste Wochenendgrüße,
    Maje

  4. Guten Morgen Moni,
    danke für deinen lieben Kommentar, dadurch schaue ich mal auf deinem Blog vorbei. Dein farbstarkes Dahlienbild ist wirklich eine Augenweide!
    Viele Grüße,
    Marie

  5. Liebe Moni,
    bei Dir sehe ich auch so eine wunderschöne Augenfreude,
    hach, meine Augen können von dieser Farbe gar nicht lassen, ein ♥ DANKE dafür. Diese Dahlien-Schönheit hat einen bezaubernden Namen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und schicke liebe Grüße mit.
    ♥Traudi

  6. Liebe Moni,
    das sind wirklich sehr schöne Blumen und auf Deinem Foto sehen sie richtig prachtvoll aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  7. Synnöve says:

    Wow, was für eine schöne Farbe und die Blüten sehen üppig und voll aus.
    Viele Grüße, Synnöve

  8. Oh was für eine intensive Farbe liebe Moni.
    Wow sag ich da auch und bin begeistert.
    Dahlien sind so unterschiedlich in Farben, hach ich mag sie alle..

    Lieben Gruss
    Elke

  9. Klaus says:

    das erfreut meine Augen, meine Gefühle, komm gut ins Wochenende und genieße es

  10. Elke says:

    Deine Dahlie schaut aber auch besonders schön aus, liebe Moni.
    Lieben Gruß
    Elke

  11. Kaeferchen says:

    was für einen tolle Farbe, deine Dahlie heitert das Grau des heutigen Tages gleich auf

    lg gabi

  12. Jutta says:

    Liebe Moni,

    eine wundervolle Aufnahme, mit der Du perfekt die Schönheit dieser Blume unterstreichst. Ich mag die Dahlien auch sehr. Die Gründe sind genau die, die Du hier so wunderbar beschreibst.
    Früher hat ich auch einige im Garten. Heute leider nicht mehr, da ich nicht weiß, wo ich sie überwintern soll.

    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Ich mag die Dahlien auch sehr gerne, eben weil sie so grosse volle Blüten haben.
    Ich sehe sie mit einem lächelndem und einem weinendem Auge. Kündigen sie doch den Herbst an und der kann meinetwegen noch eine ganze Weile fort bleiben. Der Sommer hatte ja viele schlechte Tage, wenig Wärme, wenn dann mal Hitze oder es war total schwül wie gestern. Entweder kommt der Herbst als *gülden* daher oder er möge sich noch ein paar Wochen gedulden ;-) Blühen dürfen die Dahlien deshalb sehr lange :-)

    Sei lieb gegrüsst ♥
    kkk

  14. Rumpelkammer says:

    die hat wirklich eine tolle Farbe
    ich bin mal gespannt wie meine 2 blühen die ich im Mai noch halb vertrocknet im Markt gekauft habe..
    aber sie hatten jeweils einen kleinen grünen Austrieb und haben sich doch ganz gut gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

  15. bettyl - NZ says:

    What a beautiful flower! I love dahlias a lot and this one is so healthy and colorful.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!