Bunt ist die Welt #109

Die Trauerweide trauert nicht mehr.
Sie hat schon einen zartgrünen Schleier über die Zweige geworfen.

Dieses Gänseblümchen beansprucht in den ersten wärmenden Strahlen der Frühlingssonne
 ein besonderes „Alleinstellungsplätzchen“.

Diese kleinen, allerersten Narzissen sind immer ganz besonders mutig.
Sobald sich ein Sonnenstrahl zeigt und sie ein wenig geschützt stehen, blühen sie auf.

In den ersten Frühlingstagen strengen sich sofort die Magnolien an.
Ich habe immer wirklich etwas Angst, denn frostige Nächte mögen sie doch gar nicht.
Ich liebe die herrlichen Magnolienblüten und befürchte immer,
sie könnten ihre Knospen ein paar Tage zu früh öffnen.

Die ersten Veilchen begeistern mich immer total. 
So winzig, so tief am Boden, man muss schon etwas aufpassen,
damit man diese kleinen Blümelein nicht aus Versehen zertritt.

Die Weidenkätzchen recken ihre kleinen Puschel in die frische Frühlingsluft.
Hier hat wohl jemand befürchtet, sie könnten sich selbständig machen
und hat sie mit einem Bändchen vor dem Weglaufen/fliegen  gesichert.

Das alles und…ja, noch viel mehr…..
habe ich entdeckt, als ich mich auf den Weg machte, dem „Frühling auf der Spur“ zu sein.

Bunt ist die Welt

Lotta möchte „Dem Frühling auf der Spur“ sehen!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

29 Responses to Bunt ist die Welt #109

  1. kelly says:

    Moin Moni,
    trotzig fast behaupten sich deine Blümchen auf den Fotos…
    Der Frühling kommt mit Macht, das erste *Grün* und *Bunt* ist herzlich willkommen.
    Der zarte Schleier in maigrün der Weidenbäume ist auch hier im Norden sichtbar.
    Bitte Frühling mache weiter!
    LG Kelly

    • Moni says:

      Auf das erste „Ergrünen“ der Weiden warte ich immer ganz besonders, liebe Kelly. Es gibt ja leider nicht mehr viele davon.

  2. Eine wunderschöne frühlingshafte Spurensuche!
    Ganz liebe Grüße von Beate

  3. Zabor says:

    Da hast Du auch nix vergessen, alle Sträucher die den Frühling einläutengefunden.

    • Moni says:

      Ich habe zwar viele gefunden, liebe Kathrin, aber bei weitem nicht alle. Es ist so wunderbar, was alles einen Neuanfang wagt!

  4. Nova says:

    Glaube ich dir gerne liebe Moni. Da hätte ich auch Bedenken, denn immerhin sind sie Eisheiligen ja erst im Mai^^

    Sind aber schön deine Frühlingsimpressionen und ich drücke die Daumen das alles weiterblühen kann.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    • Moni says:

      Danke, liebe Nova,
      ich beobachte einfach gerne die Natur beim Erwachen und es tut mir immer leid, wenn dann eine frostige Nacht die ganze Mühe zunichte macht. Ich drücke auch die Daumen, beide! :-)

  5. twinsie says:

    es ist jedes Jahr aufs Neue ein Vergnügen, die erwachende Natur zu beobachten…..wunderschöne Bilder!

    Liebe Frühlingsgrüße
    Eva

  6. Irmi says:

    Liebe Moni,
    da bist du mit offenen Augen durch die Welt
    gegangen und hast den Frühling an allen Ecken und Enden gefunden. Schön, dass du uns teilhaben lässt.
    Einen sonnigen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

  7. Clara HH says:

    Liebe moni, wenn ein Gänseblümchen einen Alleinvertretungsanspruch anmeldet, kann ich den weitaus besser akzeptieren, als wenn das einer der fragwürdigen Herrscher der Welt tun.
    Lieben Gruß zu dir

  8. elisabetta says:

    Liebe Moni, Deine Recherche war erfolgreich, Du hast die Spuren gefunden, dokumentiert und wir dürfen uns an Deinen Bildern mitfreuen ;-))
    Ja, jedes Jahr das gleiche Erwachen, jedes Jahr die gleiche Freude. Wir können glücklich sein, dass wir das so bewusst aufnehmen.

    Liebe Grüße und hab‘ einen feinen Tag
    Elisabetta

    • Moni says:

      Oh ja, liebe Elisabetta,
      ich bin auch echt glücklich, dass ich das so bewusst miterleben darf und meine Freude teilen kann. :-)

  9. EvA says:

    Superschöne Spuren hast du gefunden.

    Ich bin schon auf der Suche nach Spuren für den Sonntag mit den Reflectionen mal sehen.

    Hier hat es aufgehört zu regnen und nun ab mit Kind zum spazierengehen.

    LG eva

  10. Klaus says:

    sieht immer wieder schön aus, möge es für uns ein guter Tag sein

  11. Einfach toll wie sich das triste grau in bunt verwandelt.
    Ich liebe den Frühling, insbesondere die Magnolien.
    Hoffentlich friert es nicht mehr…
    Sonnige Grüsse ♥
    kkk

  12. Vivilacht says:

    wunderschoen Moni

  13. Britta says:

    HAllo Moni,
    hach wie schehhhhhhhhhhhh Veilchen!!
    Ichliebe Veilchen! Hatte auch mal welche im Garten (nicht in diesem, denn hier wächst nix).
    Die Freude war immer groß wenn sie blühten!
    Meine Lieblingslakritz sind Veilchenpastillen :O)
    Yummy…
    Deinen Beitag finde ich auch wirklich schön für Lotta!
    Habs fein,
    liebe Grüße sende aus dem SONNIGEN Norden ;0)
    Britta

  14. Birgitt says:

    …schöne Frühlingszeichen auch bei dir, liebe Moni,
    ich hätte nun bloß gerne die Sonne dazu zurück…hoffentlich behalten die Wetterfrösche diesmal recht und ab morgen ist wieder Frühling…heute war es dauergrau und ziemlich kalt,

    liebe GRüße Birgitt

  15. Renee says:

    Jetzt bin ich bei Deinen schönen Beiträgen hängen geblieben… Zauberhafte Aufnahmen!
    Wirklich gekonnt, Du hast einen Blick für Motive.
    Sonnige Frühlingstage für Dich
    Renee

  16. Paleica says:

    herrlich! ja, jetzt sind das leben und die farben unaufhaltsam. die knospen unserer zierkirsche entwickeln sich auch jeden tag ein stückchen weiter und ich hoffe, dass sie am montag blühen <3

    • Moni says:

      Das Wochenende, liebe Paleica,
      soll ja wettermäßig herrlich werden. Da stehen die Chancen gut für eine üppige Zierkirschenblüte!

  17. Wunderbar liebe Moni…
    Man freut sich auf alle…

    Herzliche Grüsse
    Elke

  18. gageier says:

    Liebe Moni sehr schöne Frühlingsfoto toll ja so kann es bleiben mit viel Sonne hab ein glückliches frohes Wochenende Klaus in Freundschaft

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!