12 magische Mottos – Februar

So viele verschiedene Fassaden – und so viele Fenster – habe ich nur in San Francisco gesehen.
Eine bunt durcheinander gewürfelte Architektur, bei deren Anblick uns einfach die Worte fehlen.

Nicht umsonst ist der „Alamo Square“ in San Francisco so bekannt.
Hier wurde eine ganze Straße mit identischen Häusern und identischen Fassaden bebaut.
Die malerischen viktorianischen Reihenhäuser sind in farbenfrohen Tönen gestrichen,
sehr gut erhalten und einfach eine Augenweide.

Ganz besonders und einheitlich gestaltet sind dagegen die Fassade und die Fenster des Kastell Saalburg.
Sie liegt nordwestlich von Bad Homburg vor der Höhe und ist ein ehemaliges Kastell des römischen Limes.
Die Saalburg ist das einzige römische Kastell,
das einschließlich seiner festen Gebäude vollständig wiederaufgebaut worden ist.
Es ist sowohl ein Freilichtmuseum, als auch ein Museum
für die zahlreichen Ausgrabungsfunde der Kastelle und des Limes im Taunus.

…im Februar möchte Paleica „Fenster & Fassaden“ sehen.

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

26 Responses to 12 magische Mottos – Februar

  1. Liebe Moni,
    es sind schon beeindruckende Fassaden auf dem ersten Foto. Und darunter diese Häuserreihe ist sehr besonders und reizvoll anzusehen.
    Das Kastell Saalburg kenne ich noch nicht und es steht ab sofort auf meiner Ausflugswunschliste.
    Sei herzlich gegrüßt von Beate

    • Moni says:

      Mir hat es in der Anlage des Kastell Saalburg wirklich gut gefallen, liebe Beate!
      Ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall.

  2. Britta says:

    Moin Moin Moni,
    das muss toll sein, solche Skyline mal zu sehen!
    Beeindruckend! Ich lass mir noch in wenig Zeit mit Paleica’s Mottos diesen Monat… Mal sehen ob ich es noch schaffe in die City zu fahren, ansonsten werde ich diesmal wohl auch aus dem Archiv Fotos nehmen.

    Hab einen schönen Tag, heute ist ja schon wieder Bergfest…
    Liebe Grüsse,
    Britta

  3. Clara HH says:

    Liebe moni, danke für den San-Francisco-Besuch! Ich war schon mal dort, aber es ist viel zu lange her. Jetzt konnte ich einiges auffrischen.
    Lieben Gruß zu dir

  4. Elke says:

    Hallo liebe Moni,
    während ich bei den Fassaden aus San Francisco genickt habe, hast du mich mit den Bildern von der Saalburg verblüfft. Ich glaub, da muss ich auch mal wieder hin *lach*. Zumindest die Holzfassade mit den vergitterten Fenstern kommt mir völlig unbekannt vor. Vermutlich habe ich nie darauf geachtet. Für dieses Projekt sollte ich mich wohl mal wieder in unserer City etwas umschaun.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Genau, liebe Elke,
      Projekte sind für mich immer wieder der Anstoß, neu zu sehen, den Blickwinkel zu verändern, genauer hinzuschauen….
      Ein Kastell Saalburg Besuch lohnt sich im Frühjahr unbedingt!

  5. Klaus says:

    ist schon beeindruckend, da liebe ich die kleineren Häuser bei mir zu Hause, es ist kalt geworden, passe auf dich auf

    • Moni says:

      Mach ich, lieber Klaus,
      zur Zeit kämpfe ich leider, leider mit einer nicht endenwollenden Erkältung und das vermiest mir langsam aber sicher die gute Laune.

  6. Elisabetta says:

    Liebe Moni,
    sehr interessante Bilder zeigst du hier, wobei mir natürlich (?) der Alamo Square am besten gefällt.
    Ja, da würde ich gerne wohnen wollen, aber….. ;-)

    Die, m.E. ausdruckslosen Hochhäuser sind nicht so meins – Fenster, nichts als Fenster.

    • Elisabetta says:

      ……war noch nicht zu Ende ….

      ich wollte sagen, so hat jede Zeit ihre Vorzüge, die Saalburg wäre auch für mich einen Besuch wert.

      Liebe Grüße und hab einen feinen Abend
      Elisabetta

    • Moni says:

      Liebe Elisabetta,
      in San Francisco hat mich das Nebeneinander der verschiedenen Bauten fasziniert. Kaum war mal eines wie das andere, jedes mal höher, mal breiter, quer oder hoch, und natürlich immer wieder dazwischen alte Kirchen und Kapellen. Das finde ich spannend. Die Hochhausfassaden wie z.B. in Frankfurt finde ich eher beängstigend….

  7. eva says:

    Jo, leck Fett, das sind aber beeindruckende Fassaden. In der Sache war ich heute unterwegs und habe mich mit Silke getroffen.

    Aus USA hätte ich auch noch Bilder, aber mal sehen, was ich mache.

    Schon ein tolle Sache, die du hier zeigst.

    Lieben Gruß Eva

  8. Irmi says:

    Liebe Moni,
    bin fasziniert von den von dir gezeigten Fenstern
    und Fassaden. Eine tolle Auswahl.
    Einen stressfreien Mittwochabend wünscht Dir
    Irmi

  9. Ja die Häuser an der „Alamo Square“ sind besonders schön, leider war ich noch nie dort liebe Moni.
    Aber so kann ich einen Teil bei dir anschaun. Auch schön.

    Die Fenster der Kastell Saalburg finde ich interessant, und ungewöhnlich. Würde ich mir auch gerne mal aus der Nähe anschauen.

    Liebe Grüsse
    Elke

  10. malesawi says:

    Das erste Foto habe ich lange angeschaut um alles zu erfassen.
    Liebe Grüße!

  11. Jutta says:

    Liebe Moni,

    Du hast wunderschöne und faszinierende Beispiele zusammengetragen. Solche Wolkenkratzer beeindrucken einen natürlich ganz besonders, aber irgendwie finde ich sie auch erdrückend.

    Liebe Grüße
    Jutta

  12. Paleica says:

    oooh san francisco <3 wie schön! hach! tolle beispiele, liebe moni!

    • Moni says:

      Danke, liebe Paleica,
      nicht nur die City, auch die Menschen dort sind aufregend und ein ebenso buntes Durcheinander wie die Häuser, in denen sie leben und arbeiten, gell.

  13. do says:

    Diese Stadt verdankt ihren Charme wohl nicht zuletzt der Vielfalt der Architektur. Schöne Aufnahmen, die schöne Erinnerungen wecken.
    Herzlich, do

  14. Jan B. says:

    Die kleinen Häuser finde ich ansprechender. Obwohl der Kontrast zu den grossen sicher auch interessant ist. Auf alle Fälle schöne Bilder, die Du zeigst. VG Jan

  15. Liebe Moni, wunderschöne Bilder zeigst du zu diesem Thema! Meine sind auch endlich online.
    Schöne Restwoche und liebe Grüsse
    Esther

  16. Marie says:

    Liebe Moni- wow, von dir gezeigten Gebäude sind wirklich toll….Ich liebe ja diese Art von Architektur hier: http://betzler.net/.. hast du eine Ahnung wo man sowas findet ??

    • Moni says:

      Hallo Marie,
      ich habe ja dazu geschrieben, dass die Häuser in San Francisco und auf der Saalburg zu sehen sind.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!