Alle Jahre wieder…

weihnachtskaktus-2016

Ungeheuer stolz bin ich auf meinen Weihnachtskaktus 2016!  :yahoo:  
Warum???
Ganz einfach: Vor einem Jahr habe ich einen klitzekleinen Weihnachtskaktus gekauft:
Weihnachtskaktus
Eigentlich mehr wegen des niedlichen Töpfchens und der weihnachtlichen Dekoration.
Er sah ja auch recht üppig mit Knospen bestückt aus, aber er hat leider nicht gehalten, was er versprochen hatte.
Eine einzige Blüte entwickelte sich! Ja, ich war dankbar und habe mich darüber gefreut.
Ich bin nämlich nicht mit dem grünen Daumen gesegnet und was eingehen kann, 
geht bei mir auch mit ziemlicher Sicherheit ein.

Etwas betrübt über diese doch sehr bescheidene Blühfreudigkeit habe das Töpfchen (ohne Deko)
auf die Terrasse gestellt…..und vergessen!
Mitte des Jahres stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass der kleine, grüne Kaktus  „erwachsen“ geworden ist.
Ich habe ihn also brav umgetopft und – siehe da – er wuchs und grünte einfach immer weiter.

Jetzt habe ich ihn wieder in die Wohnung geholt und freue mich „wie Bolle“ über die neue, herrliche Blütenpracht!
:love:
Jetzt versteht ihr gewiss alle, warum ich so stolz  auf meinen „alten/neuen“ Weihnachtskaktus bin! 

Übrigens…..… ich wollte nur mal kurz daran erinnern:
In 4 Wochen ist Weihnachten!
smiley with candy cane emoticon

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

19 Responses to Alle Jahre wieder…

  1. Liebe Moni,
    weißt du,
    ich denke er hat deine Freude nicht vergessen der Weihnachtskaktus und möchte dir nun wieder Freude machen. Er hat geschätzt, dass du letztendlich auch
    ein einer Blüte Freude haben kannst und deswegen bekommst du dieses Jahr mehr Blüten geschenkt…,
    dessen bin ich mir ganz sicher:)
    Viel Freude damit und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit,
    herzlichst
    Monika*

  2. Supi,ich denke „er wollte einfach nur da stehen“ , so ähnlich wie in der Szene bei Loriot.😂

    • Moni says:

      Da hast Du sicher recht, liebe Beate! Gerade Pflanzen lieben ja ihre Ruhe und wollen nicht ständig „gefordert“ werden. ;-)

  3. Bellana says:

    Ich habe hier auch einen mit vielen Knospen stehen und freue mich auf die Blüte. Dieses Jahr scheint er zu kapieren, dass er an Weihnachten und nicht erst an Ostern blühen soll.
    Grüßle Bellana

  4. Elisabetta says:

    Gratulation!!!!
    Liebe Moni, Du hast ALLES richtig gemacht. Der kleine Kaktus wollte seine Ruhe und die hat er bekommen. ;-)

    Ja, ich freue mich auch immer, wenn meine Pflanzen blühen und gedeihen und bin wirklich betrübt, wenn etwas schief geht. Pflanzen sind schließlich auch Lebewesen.
    (ich flüstere und gebe zu – ich rede auch mit ihnen)
    *Zwinker*

    Liebe Grüße
    Elisabetta

  5. Oh er hat sicher Deine Freude gespürt liebe Moni.
    Wunderbar wenn man so positiv überrascht wird.
    Wunderschön schaut er im Jahr 2016 aus, ich freu mich mit dir und für dich ♥

    Herzliche Grüsse
    Elke

    • Moni says:

      Danke, liebe Elke,
      ich gestehe gerne, die Blüte und die Knospen zu entdecken war für mich ein echter Glücksmoment!

  6. katerchen says:

    in rosa ist kurz vor dem Öffnen der Blüten und der in weiß hat seine ersten Blüten HEUTE geöffnet
    einen in ROT muss ich mir wohl auch einmal zulegen moni..
    immer schön wenn sie bühen
    mit einem LG vom katerchen

    • Moni says:

      Du hast ja das ganze Sortiment, liebes katerchen,
      das ist natürlich toll und irgendeiner wird dann auf jeden Fall blühen, gell.

  7. Jutta says:

    Liebe Moni,

    da freue ich mich mit Dir über Deinen kleinen Kaktus. In der wärmeren Jahreszeit die Zimmerpflanzen rausstellen, dass bekommt ihnen sehr gut und wenn sie ab und an mal eine Regendusche und ein wenig Dünger abbekommen, dann entwickeln sie sich ganz prächtig. Auf diese Weise habe ich schon so manchem Mülltonnen-Kandidaten wieder neues Leben eingehaucht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Moni says:

      Liebe Jutta,
      ich mache das immer: im Frühjahr (nach den Eisheiligen) kommen die Pflanzen raus an die frische Luft.
      Bisher hat ihnen das wirklich immer gut getan.
      Wir fühlen uns ja von Frühjahr bis Herbst auch besonders wohl, wenn wir uns draußen aufhalten können, gell.

  8. die3kas says:

    Wundervoll… Ich liebe diese Geschichten…
    Blümchen, die man eigentlich schon abgeschrieben hat und dann doch blühen. Ich habe da selber so viel Spass dran, dass ich dich gut verstehen kann.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Kaktus.

    Blühende Grüsse ♥
    von kkk

  9. Elke says:

    Da freut man sich doch immer wieder, stimmt’s, liebe Moni?
    Meiner blüht nun auch schon. Muss morgen mal Fotos machen. Und ich freue mich auf zwei neue Triebe an meiner Orchidee. So lange wie die Blüten halten, so lange dauert es dann auch wieder, bis die nächsten Triebe kommen. Manchmal glaube ich kaum noch dran, dass sich irgendwann wieder was tut.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Immer, am besten täglich, ein paar liebe Worte spenden, liebe Elke.
      Ich mache das jedenfalls und geschadet hat es bisher noch nicht. ;-)

  10. Rumpelkammer says:

    wie schön..

    meiner blüht auch schon..
    er blüht meist 2 x ..schon lange Jahre..
    du darfst ihn nur nicht umstellen oder drehen wenn er Blüten angesetzt hat..
    das mag er nicht
    liebe Grüße
    Rosi

  11. Zabor says:

    Gratulation,
    nach dem zwei von diesen mir zum Opfer fielen habe ich aufgegeben.

  12. Magdalena says:

    Das finde ich immer besonders nett, etwas vergessen und dann umso schöner wiederfinden. Besonders schön ist, dass mich der Kakuts an meine Mutter erinnert. Sie hat ihn auch immer nach draußen gestellt, wo er dann vergessen wurde und wenn’s kalt wurde, durfte er wieder in die gute Stube einziehen. Viel Freude noch mit den Blüten.
    LG
    Magdalena

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!