Floral Friday Flowers 24/2016

guzmania

Guzmanien stammen ursprünglich aus Mittel-und Südamerika,
sind aber , weil sie relativ pflegeleicht sind, schnell bei uns heimisch geworden.
Sie gehören zu den Bromelien und wachsen wild in tropischen Regenwäldern.
Bei uns zuhause macht diese beliebte Zimmerpflanze uns viele Monate hindurch Freude.
Leider blüht jede Blattrosette der Guzmania nur ein einziges Mal.

Floral Friday Fotos
I’m joining Floral Friday Fotos FFF  257 of Nick

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

22 Responses to Floral Friday Flowers 24/2016

  1. eva says:

    Neulich hätte ich fast eine gekauft.
    Sie war so schön, aber auch sehr teuer und wenn ich bedenke, bis ich die nach Hause gebracht habe…!!!??

    Schön sieht sie aus.

    Lieben Gruß Eva

    • Moni says:

      Das verstehe ich gut, liebe Eva,
      bevor man so ein schweres Teil mit nach Hause trägt, denkt man zweimal nach, gell. ;-)

  2. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    eine stolze und schöne Pflanze mit schönen Blattformen.
    Viele Grüße, Synnöve

  3. // Heidrun says:

    Hallo liebe Moni,
    zunächst Danke für Deinen netten Kommentar! Ich freue mich, dass Dir die Cosmea auch so gut gefällt.
    Deine Bromelie, die Guzmanie ist einfach ein floraler Evergreen und Du hast sie schön in Szene gesetzt – ich erinnere mich, dass sie bei den Großeltern stand und auch bei meinen Eltern. Da ich leider gar keinen „grünen Daumen“ zu haben scheine, wäre dies wohl die ideale Pflanze für uns…

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    • Moni says:

      Ich habe auch keinen grünen Daumen, liebe Heidrun.
      Vor allem habe ich gar keinen Platz für eine so raumgreifende Grünpflanze. Meine Fensterbretter sind ziemlich schmal und es passen nur kleine Töpfchen drauf. ;-)

  4. Elisabetta says:

    Eine sehr hübsche Pflanze, mit der ich aber nicht allzuviel Glück bis jetzt hatte. Entweder zu viel oder zu wenig Wasser, ich weiß es nicht. ;-(
    Dabei wächst es in meinem Wohnzimmer recht üppig, aber die Guzmanien mögen mich halt nicht.
    So ist das Leben ;-)

    Liebe Grüße und hab’s fein.
    Elisabetta

    • Moni says:

      Manchmal stellen Pflanzen Ansprüche, liebe Elisabetta, die man nicht erfüllen kann, weil man sie nicht kennt, gell. ;-)
      Sie reden eben nicht wirklich mit uns, diese schweigsamen, sensiblen Pflänzchen.

  5. katerchen says:

    schön sind diese Pflanzen..die Farben sind immer die WUCHT
    mit einem Lg vom katerchen

    • Moni says:

      Vor allem dieser harmonische Farbübergang vom Blattgrün bis hin zu strahlendem Orange ist wunderschön, liebes Katerchen!

  6. minibares says:

    meine Eltern hatten sie auch

    • Moni says:

      Früher, liebe Bärbel,
      waren diese Grünpflanzen recht beliebt. Heute haben sie scheinbar keine Hochkonjunktur mehr, leider….

  7. Marleen, NL says:

    A lovely red/orange colour.

  8. Klaus says:

    ich finde diese Pflanze schön, liebe Moni, schönes Wochenende wünsche ich

  9. tom the backroads traveller says:

    Great orange color for fall.

  10. Elke says:

    Das Foto ist sehr schön. Irgendwie dachte ich aber gleich an Feng Shui, wo man diese Pflanze wegen ihrer Erscheinung vermutlich als „aggressive“ Pflanze bezeichnen würde. Man sollte sich also gut überlegen, wo man sie hinstellt ;-) Vielleicht mag ich sie deshalb nicht so sehr.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Ehrlich, liebe Elke,
      diese Pflanze ist aggressiv?
      Dann sollte man wirklich aufpassen, wo man sie hinstellt. Mir fällt da nicht wirklich ein Platz ein, außer draußen im Freien, wo sie dann unter vielen anderen, braven Pflänzlein ihre Aggressivität ausleben kann, ohne Schaden anzurichten. ;-)

  11. Irma says:

    Vielen Dank für die Info! Die blumen sind einfach toll!

  12. Rita says:

    Das ist ist ja spannend, da lerne ich gerne was dazu! Viele Dank für die tollen Infos;)
    Sein ganz herzlich gegrüsst, Rita

  13. Oh das wussste ich garnicht, sie lebt nur einmal..
    Danke liebe Moni, wieder etwas dazu gelernt..
    Schön ist sie..

    Lieben Gruss
    Elke

  14. These are always reliable as pot-plants, Moni, and they look so decorative.
    Thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!