DND – 25/2016

platanen-allee

Platanen sind – wie ich finde – sehr interessante Bäume.
Die meiste Zeit des Jahres stehen sie zwar kraftvoll, mit sorgfältig gestutzten Ästen,aber total kahl da.
Dann, so ab Mai, zieren sie sich mit kleinen grünen Puscheln.
Und dann, beinahe schon zu Sommers Ende, stehen sie plötzlich voll belaubt da.
Eine dichte grüne Blattkuppel wölbt sich und spendet uns angenehmen Schatten.

Diese herrliche Platanen Allee auf dem Bild befindet sich in Bad Münster am Stein,
direkt auf dem Kapitän-Lorenz-Ufer, und in früheren Jahren,
als der Hochwasserschutz noch nicht so ausgereift war, wie er jetzt Gottseidank ist,
haben sie mindestens einmal im Jahr bis „zum Hals“ im Nahe-Hochwasser gestanden.

dernaturdonnerstagJutta (kreativ im Rentnerdasein) leitet dieses Projekt

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

17 Responses to DND – 25/2016

  1. Nova says:

    Als Allee immer wirklich prachtvoll und wenn ohne Blätter dann finde ich den Wuchs immer interessant. Da gleicht keine Verästelung der anderen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  2. Liebe moni,
    diese herrliche Platanen Allee ist schon etwas Besonderes zum Sehen!!!
    Ich glaube die erste meines Lebens, Dank dir!!! :)
    Vielen Dank
    und herzliche Grüße
    von Monika*
    heute mit den Geiern

  3. Martina says:

    Liebe Moni….
    hier gibt es auch viele Platanen zu bewundern…am Rathaus und im Kurpark stehen so einige…in Bielefeld stehen sie am Anfang der Shoppingmeile. Besonders interessant finde ich ihre Fruchtstände und die Baumrinde.

    liebgrüßt
    Martina

  4. An heißen Spätsommertagen ist so ein Spaziergang unter der Platanen-Allee sicher sehr angenehm. Erst recht, wenn die Füße (und auch die Teile weiter höher) trocken bleiben *zwinker*.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

  5. Elisabetta says:

    Liebe Moni, eine sehr hübsche Platanenallee zeigst Du hier und wenn ich könnte – wie nicht – würde ich gerne entlang des Wassers entlangbummeln. Schattenspendende Bäume werden in nächster Zukunft immer beliebter werden, wenn sich die Klimaveränderung fortsetzt ;-(
    Ein schöner DND Beitrag.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Elisabetta

  6. Ich mag diese Bäume auch gerne, mit oder ohne Bewuchs. Als Allee sind sie sehr eindrucksvoll.
    Das wäre so ein Plätzchen, an dem ich auch gerne „flanieren“ würde.😉

  7. Rumpelkammer says:

    oh jaaa..
    die kenn ich..
    jaa.. die werden immer sehr zurechtgestutzt ;)
    da brauchen sie eine Weile
    mich fasziniert immer die Rinde..
    welche Muster da durch das Abplatzen entstehen

    schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

  8. Claudia says:

    Liebe Moni,
    ich dachte eben, die Strasse kenn ich doch …. naja, ich war zwar schon lang nicht mehr dort, aber ich kenne sie noch aus alten Zeiten, wo ich noch in der Pfalz gewohnt habe und oft eine liebe Freundin in Bad Münster am Stein besucht habe …oft sind wir dort entlang geschlendert ….
    Danke für das Erwecken von lieben , alten Erinnerungen …
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    • Moni says:

      Freut mich, liebe Claudia,
      dass ich gute Erinnerungen wecken konnte.
      Heute sieht dieser Uferweg wirklich viel schöner aus wie früher, als das Ufer noch alljährlich überflutet wurde.

  9. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    ich mag Platanen sehr und auch dein Foto mit dieser schönen Allee.
    Viele Grüße, Synnöve

  10. Solche Platanen Allee’n mag ich auch sehr liebe Moni..Und besonders wenn sie so dicht und grün sind..

    Liebe Grüsse
    Elke

  11. Jen says:

    Traumhaft die Platanen…..ich habe eine Dachplatane im Garten ich hoffe sie wird aucvh mal so Impossant…
    Ganz liebe Grüße Jen

  12. Elke says:

    Stimmt, es sind wirklich interessante Bäume. Sie sehen sogar im gestutzten Zustand irgendwie noch schön aus, obwohl einem so ein Anblick irgendwie auch weh tun kann.
    Liebe Grüße
    Elke

  13. eva says:

    Liebe Monika,
    sind sehr schöne Bäume. Ich wohne direkt an einer Allee mit Platanen.
    Wenn ich im Bett liege, sehe ich ihre Wipfel im Sommer Grün und im Winter eben kahl.

    Aber ich sehe sie immer. Ihre Puschel gefallen mir so sehr.

    LIeben Gruß Eva

  14. eva says:

    Habe meine Website vergessen einzugeben.

    LG Eva

  15. Bellana says:

    In Südfrankreich kenne ich Straßen, über die es im Sommer ein komplettes Plantanendach gibt. Ich finde es faszinierend, wie stark diese Bäume jedes Jahr wieder austreiben.
    Grüßle Bellana

  16. ich mag sie auch gerne. diese allee ist wunderschön.
    liebe grüße
    gusta

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!