Silver & Gold # 19

silver & gold 2016

In Luzern habe ich das „Zunfthausrestaurant zu Pfistern“ mit seiner prachtvollen Fassade
und dem reich mit gold verzierten Wirtshaus(Zunft)schild entdeckt.

Als „Ausleger“ bezeichnet man die früher an Fassaden angebrachten,
in die Straße ragenden, metallenen Tragarme,
welche mit entsprechenden Schildern oder auch Symbolen bestückt waren.
Ausleger mit Tragarmen und Stützen kamen etwa im 15. Jahrhundert auf.
Meist aus Metall gearbeitet und kunstvoll geschmiedet,
wiesen sie als „Aushängeschild“ z.B. auf das Wirtshaus hin.

„glitzerndes Projekt“ von “Wortperlen – Anne

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

10 Responses to Silver & Gold # 19

  1. Clara HH says:

    Die Mittelalterhandwerker verstanden wirklich noch was von ihrem Handwerk, liebe moni – so wie du das Handwerk des Fotografierens mit offenen Augen beherrscht.
    Lieben Gruß von Clara

    • Moni says:

      Danke, liebe Clara ♥
      Ich nehme mir allerdings, genau wie früher die Handwerker/Künstler genügend Zeit. ;-)

  2. do says:

    Das ganze Zunfthaus ist wirklich eine Augenweide. Du bringst das schön zur Geltung.
    Herzlich, do

  3. Wunderschön liebe Moni..
    In diesen Teil der Schweiz findet man ab und an solche
    Schönheiten…..Ich liebe dieses Handwerk und Kunstvollen Fasaden..
    Ein Glück das man so etwas noch sehen darf..und es erhalten ist..

    Herzliche Grüsse♥
    Elke

  4. Elke says:

    Sieht toll aus! Diese Ausleger gibt es glücklicherweise immer noch. Man kann sie in vielen historischen Altstädten entdecken. Ich finde sie immer wieder großartig.
    Liebe Grüße
    Elke

  5. Klaus says:

    es gibt echt wunderschöne Ansichten, liebe Moni, beste Grüße und einen guten Tag

  6. minibares says:

    Dieses Zunfthaus mit schönen goldenen Schild ist Klasse.
    LG

  7. Birgitt says:

    …ich mag ja solche wirtshausschilder, liebe Moni,
    und wenn sie dann noch so golden leuchten…klasse,

    liebe Grüße
    Birgitt

  8. Nova says:

    Solche Ausleger mochte ich schon immer und gerade bei solchen Gebäuden gehören sie einfach dazu, gell^^

    Liebe Grüsse

    N☼va

  9. Guten Morgen liebe Moni!
    Herrlich solche „Banner“ und Danke für deine Erklärung dazu, die ich so noch nicht kannte.

    Hab lieben Dank für dein weiteres Mitmachen und ich hffe du bist beim nächsten Mal wieder dabei!

    Einen guten Wochenstart
    und liebe Grüße

    Anne

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!