Magic Letters „X“

Xenophilie Collage
Natürlich kannte auch ich dieses Fremdwort noch nicht.
Das schlaue Internet hat ja gerne weitergeholfen und definiert „Xenophilie“
(von gr. xénos „Fremd“ und philía „Freundschaft“) als
persönliche oder kollektive Vorliebe für fremde, unbekannte Dinge und Menschen.

Für meine persönliche Interpretation habe ich mir, da ich leidenschaftlich gerne verreise
und ebenso gerne eintauche in fremde Sitten und Kulturen
die vielseitigen, fremdartigen Speisen und hier vor allem die Gewürze, ausgesucht.

Ich bringe mir immer besonders gerne neue Gewürze und Gewürzmischungen mit,
und peppe damit die heimische Küche geschmacklich auf.
Aber auch landestypische Gerichte aus Fisch und unbekannten Gemüsesorten dürfen im Ausland nicht fehlen.
Dafür suche ich gerne kleine Lokalitäten auf, in denen bevorzugt Einheimische an den Tischen sitzen.
Denn dort bekommt man meistens noch eine gediegene und doch für mich unbekannte Küche geboten,
die noch nicht vom Touristenvirus befallen ist.

Auf meiner Collage zeige ich das reichhaltige Angebot an typischen Marktwaren auf Lanzarote.
Die findet man nämlich nicht in den einheitlich ausgestatteten Supermercados,
sondern nur auf den vielen kleinen Märkten, die überall auf der Insel verteilt sind.

logo_abisz
„X“ wie „Xenophilie für das Projekt von Paleica

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

10 Responses to Magic Letters „X“

  1. Elke says:

    Hallo liebe Moni,
    das ist eine tolle Collage und eine wunderbare Idee für dieses Wort. Diese Art der Xenophilie teile ich absolut mit dir. Und jetzt krieg ich grad mächtig Hunger. Wo ist der nächste Grieche, Spanier oder . . . . . .
    Liebe Grüße
    Elke
    P.S. Nächste Woche geht’s an den mongolischen Feuertopf ;-)

  2. Bellana says:

    Dieses ‚X‘ hätte mir auch nichts gesagt. Zum Glück hilft das Internet meistens weiter.
    Grüßle Bellana

  3. naehmeise says:

    wow, das sieh ja toll aus !!! Auch ich liebe die Gewürze aus alles Herren Länder , im Moment hats mir die asiatische Küche angetan. Jedes Wochenende koch ich im Wok, mit ganz viel Gewürzmischungen aus dem Asia Bereich. Liebe Moni , ich wünsche Dir ein angenehmes erstes Adventswochenende. Liebe Grüße von Carmen

  4. sabienes says:

    Zu den Fischen könnte ich nun keine Xenophilie entwickeln, aber zu dem Gemüse und den Gewürzen durchaus!
    Wenn ich da so an das kanarische Mojo denke ….
    LG Sabienes

  5. Ruthie says:

    Ich schließe mich mal Sabienes wortwörtlich an! Und die Collage ist klasse!

  6. Mathilda says:

    Was für eine leckere Collage und fast alles, was ich wohl gerne mag.
    Auch wir suchen immer Restaurants auf, wo die Einheimischen speisen und das schmeckt wirklich wesentlich besser.

    Alles Liebe ♥ Mathilda

  7. giselzitrone says:

    Einen schönen Abend leckere Sachen hast du da du bekomme ich richtig Hunger. Lecker wünsche dir eine gute Nacht liebe grüße von mir Gislinde

  8. giselzitrone says:

    Wünsche dir liebe moni ein schönes Adventwochenende und eine besinnliche vorweihnachtzeit lieber Gruß Gislinde

  9. Paleica says:

    ich bin ja leiderleider fürchterlich heikel was das essen anbelangt und tu mir da im ausland oft etwas schwer, obwohl ich gerne anders wäre. deswegen versuche ich zumindest, bei uns in wien ab und an am naschmarkt neue gewürze zu entdecken oder mich sonst an neuen rezepten und zutaten zu probieren und konnte meine speisekarte dadurch doch schon um ein eck erweitern.
    deine umsetzung finde ich sehr schön!

  10. Markus says:

    Sehr schöne Collage. Schon witzig zu sehen wie die meisten Beiträge doch in Richtung reisen gehen. Ich glaube ich hab das Thema voll verfehlt ;-))
    lg

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!