Winterschlaf

peoniesPfingstrosen im November?
Aber nein…. das Foto ist eine wunderschöne Erinnerung!
Um Blütenknospen ausbilden zu können, benötigen die meisten Pfingstrosen-Arten eine kalte Ruhezeit im Winter.
Sie brauchen eine Winterruhe, :sleep: sie halten einen Winterschlaf.
Nur dann erfreuen sie uns im nächsten Frühjahr wieder mit ihren prächtigen Blüten.

Floral Friday FotosI’m joining Floral Friday Fotos FFF  207

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

15 Responses to Winterschlaf

  1. Klaus-Dieter says:

    trotzdem schön, liebe Moni, einen super Tag wünsche ich

  2. kelly says:

    und sie reagieren auf veränderungen des standplatzes.
    so schön die pfingstrosen sind – auch so anspruchsvoll, ungestört blühen sie dann prachtvoll nach einigen jahren.
    lg kelly

  3. // Heidrun says:

    Liebe Moni, danke für Deinen netten Kommentar… Und nun bin ich hier um Deine Pfingstrose zu bewundern. Eine sehr schöne Blüte. Ich stimme mit Dir überein, Bilder sind dazu da, um öfter hervorgeholt zu werden – egal zu welcher Tageszeit oder Saison.

    Hab‘ einen schönen Abend
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

  4. Mathilda says:

    Aber das sind wohl Ranunkeln, die erfreuen uns im Frühling wieder.

    LG Mathilda :-)

    • Moni says:

      Liebe Mathilda,
      sollten sich da wirklich Ranunkelblüten unter die Pfingstrosen geschummelt haben?
      Kann natürlich auch sein, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin.
      LG und hab ein feines Wochenende!

  5. tom the backroads traveller says:

    A nice memory.

  6. minibar says:

    Bin mir nicht sicher, dass es eine Pfingstrose ist.
    Aber trotzdem eine schöne Blüte.
    deine Bärbel

  7. Birgitta says:

    Gorgeous flower photo!

  8. naehmeise says:

    Herrlich , Liebe Moni, Deine wunderschöne Blüte bringt mich zurück in die Sommerzeit, die ja auch wieder kommt. Ich mag den Übergang vom Herbst in den winter nicht, doch der November hat so schön angefangen. Na, ja wir können nix dran ändern.
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende, alles Liebe, Carmen

  9. giselzitrone says:

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir schöne Rose egal was für eine heute ist das Wetter nicht so gut aber noch sehr mild.Schönes Wochenende wünsche ich dir lieber Gruß Gislinde

  10. wunderschön – das erinnert einen daran, dass es wieder Sommer wird.
    Liebe Grüße
    GUsta

  11. Gunilla says:

    Gorgeous! Have a wonderful weekend, dear Moni!

  12. Bellana says:

    Ich habe zur Zeit eine rote Pfingstrose als Pausenbild auf dem Rechner. Im Winter muss man sich einfach immer mal wieder die besonders schönen Blüten anzeigen.
    Grüßle Bellana

  13. Angenehmer Ort fürs schlafen :)
    Wunderschönes Foto.
    Liebe Grüsse
    Elke

  14. Lovely shot, Moni!
    Thank you for participating in the Floral Friday Fotos meme.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!