Zauberpflanze

Wegwarte

Um diese „Zauberpflanze“ (Cichorium intybus, Wegwarte) auch als  „Blaue Blume der Romantik“ besungene Blume
rankt sich eine schöne Legende, die sich auch in zahlreichen Gedichten widerspiegelt.
Ich habe eine märchenhafte, kleine Geschichte dazu gefunden:

Die Geliebte eines jungen Ritters, der an einem Kreuzzug teilnahm,
wartete am Wegrand vor dem Stadttor mit ihren Hofdamen auf seine Rückkehr.
Doch der untreue Ritter kam nicht mehr zurück. Auch als sie schon nicht mehr an eine Rückkehr des Ritters glaubten,
weigerte sich das Burgfräulein, die Hoffnung aufzugeben.
Und so konnte man diese kleine Gruppe noch lange Tag für Tag vor dem Stadttor warten sehen.
Schließlich hatte der Himmel ein Einsehen.
Das Burgfräulein wurde mit seinen Hofdamen in Blumen – Wegwarten – verwandelt,
wobei die Hofdamen in blaue und die unglückliche Geliebte in eine weiße Wegwarte verwandelt wurden.

Nach dem 1. Weltkrieg allerdings erscheint in Sagenfassungen der Geliebte dann nicht als untreu, sondern als im Krieg gefallen.
So erklärte man sich die Entstehung der Wegwarte und die Tatsache,
dass man neben den üblichen blauen auch gelegentlich mal eine weiße antreffen kann.

Floral Friday FotosI’m joining Floral Friday Fotos FFF  206

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

11 Responses to Zauberpflanze

  1. Klaus-Dieter says:

    so sieht sie auch aus mit meiner Lieblingsfarbe, mache es gut

  2. giselzitrone says:

    Einen schönen Freitag liebe moni ja es gibt noch schöne Blüten und Farben .Ich wünsche dir ein schönes Wochenende hoffenlich mit Sonne liebe Grüße Gislinde

  3. Elke says:

    Ja, diese schöne Geschichte ist mir bekannt. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Zeit der Wegwartenblüte im Sommer wieder beginnt. Jetzt sind sie nur noch sehr vereinzelt anzutreffen.
    Liebe Grüße
    Elke

  4. ute42 says:

    Eine nette Geschichte :-)

  5. tom the backroads traveller says:

    What lovely look at the lowly chicory.

  6. minibar says:

    Diese Geschichte kannte ich noch nicht, danke, liebe Moni
    deine Bärbel

    Die Wegwarte mag ich gern.

  7. do says:

    Die beiden Hofdamen hast du so schön ins Bild gesetzt, liebe moni :-)
    Herzlich, du

  8. Jutta says:

    Liebe Moni,

    die Wegwarten mag ich sehr sehr gerne. Die Geschichte dazu kannte ich aber noch nicht. Vielen Dank dafür und für Dein wunderschönes Foto.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. kelly says:

    es mag die farbe sein, die angeblich seltene farbe blau in der natur, die auch mich sehr begeistert.
    sofort hab ich dann die gedankliche verbindung an das fichtelgebirge, dort waren diese burgfräulein nicht zu übersehen.
    liebe grüsse von der kelly am letzten oktobertag 2015!

  10. Gunilla says:

    Lovely blue colour on these pretty flowers. Have a great day, dear Moni!

  11. Hello, Moni! This is a lovely shot of one of my favourite wildflowers.
    Many thanks for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!