Die schöne Georgina

Dahlien
Die Dahlienblüte leuchtet und strahlt von innen heraus.
Man spürt förmlich die Begeisterung darüber, dass sie sich hier so herrlich entfalten konnte,
bis ins letzte kleine Blütenblättchen!

Ihr Name ehrt den schwedischen BotanikerAndreas Dahl.
Ein späteres Synonym für die Gattung ist Georgine oder Georgina
nach dem aus Pommern stammenden St. Petersburger Botaniker Johann Gottlieb Georgi.
Carl Ludwig Willdenow vergab diesen Namen 1805 irrtümlich.
1810 wurde das zwar richtiggestellt. Die Bezeichnung hier sich aber unter Züchtern
und ist in Skandinavien und Osteuropa heute noch als Trivialname für die Dahlien gebräuchlich.

Floral Friday FotosI’m joining Floral Friday Fotos FFF  197

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to Die schöne Georgina

  1. Guten Morgen Moni,
    herzlichen Dank für deinen Kommentar bei mir. So wunderbare Dahlien wie bei dir, die mit ihren Blütenköpfen der Sonne entgegen wachsen, sind besonders schön.
    Viele Grüße,
    Marie

  2. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    die ist wirklich wunderschön in Farbe und Form. Und der Name auch.
    Viele Grüße, Synnöve

  3. Elke says:

    Ach guck an! Das mit den Namen wusste ich auch noch nicht, weder die Ableitung von diesem Herrn Dahl noch die Bezeichnung Georgina. Aber Dahlien waren noch nie meine Lieblignsblumen, und wenn sie noch so schön leuchten wie diese hier. Wobei es inzwischen soviele verschiedene Sorten gibt, dass ich mich inzwischen doch für einige begeistern kann.
    Herzliche Grüße
    Elke

  4. Klaus says:

    Dahlien sind immer wieder schön, liebe Moni, wünsche einen guten Tag

  5. Great photo and flower :)

  6. tom the backroads traveller says:

    Gorgeous color!

  7. Gunilla says:

    I love dahlias and the colour of this one is wonderful. Have a great week, dear Moni!

  8. A stunning photo, Moni!
    Thanks for taking part in Floral Friday photos!

♥ DANKESCHÖN von Herzen, dass du dir die Zeit genommen hast, hier vorbeizuschauen, zu lesen und zu kommentieren. Über jedes freundliche und aufmerksame Wort freue ich mich wirklich sehr! Liebe Grüße und bis bald! ♥ THANK YOU so much for stopping by, taking you time to look, to read and to leave a comment. I read and appreciate every single word. Take care and best wishes!