Des Königs Sommerkleider

Fackellilie
Die beliebte Königskerze sieht nicht nur wunderschön aus,
sie ist auch – was ich nicht wusste – eine vielseitige Heilpflanze.
Schon die Kräuterspezialistin Hildegard von Bingen kannte ihre Wirkung
und empfahl sie unter anderem als hilfreich bei einem“traurigen Herz“! traurig

Natürlich hatte der Volksmund für diese schöne Heilpflanze jede Menge, ganz besondere Namen.
Zum Beispiel:
Winterblom, Unholdskerze, Himmelsbrand, Wollkraut, Wollblume, Wetterkerze, Kunkel, Donner- und Blitzkerze.  :flowergirl:

Floral Friday FotosI’m joining Floral Friday Fotos FFF  196

P.S.:
Jetzt weiß ich, dass mir hier ein botanischer Irrtum unterlaufen ist.
Meine Infos über die Königskerze sind schon alle richtig, nur auf dem Foto….
das ist keine Königskerze, sondern eine „Fackellilie“!!!  :blushgirl:

Sorry, dass ich hier Wissenswertes zum falschen Bild ausgebreitet habe
und einen ganz lieben Dank an Elke/Mainzauber  :heart: die mich auf meinen Irrtum hingewiesen hat!

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

11 Responses to Des Königs Sommerkleider

  1. Klaus says:

    ist ja schön, habe ich nie richtig wahrgenommen, liebe Moni, liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands

  2. Elke says:

    Ist das nicht eher eine Fackellilie, liebe Moni? Königskerzen sehen definitiv anders aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Moni says:

      Och nee, liebe Elke, das kann ja jetzt nicht wirklich wahr sein.
      Ich war mir da eigentlich ziemlich sicher mit der „Kerze des Königs“! ;-)
      Jetzt müsste ich ja eigentlich den ganzen Beitrag (inkl.Titel) neu schreiben, denn es scheint wirklich eine Fackellilie zu sein.

      • Elke says:

        Na, ich würde die Richtigstellung zumindest direkt unter das Bild packen. Ist doch kein Aufwand und besser, als wenn du eine falsche Information weiter stehen lässt, obwohl du es inzwischen besser weißt. Meinst du nicht?
        Liebe Grüße
        Elke

        • Moni says:

          Natürlich hast du recht, liebe Elke,
          aber ich habe den Artikel ja bereits weiter verlinkt und dann stimmt die Verlinkung nicht mehr, also lasse ich es so stehen.
          Außerdem ist das Ganze ja heute im eiligen Internetzeitalter bereits „Schnee von gestern“, oder? ;-)

  3. Ich kenne weder noch den Namen.
    Aber ich finde sie wunderschön.
    Liebe Grüsse
    Elke

  4. gageier says:

    Liebe Moni einen schönen Samstag und ein super sonniges Wochenende wünsche ich dir mit vielen lieben Grüßen Klaus

  5. katerchen says:

    hallo moni
    dann liege ich ja nicht fasch mit dem Namen..hatte auch immer erzählt es ist eine Fackellilie
    eine schöne Blüte wie ich finde
    LG vom katerchen zum Wochenende

  6. Sabienes says:

    Ob nun Fackellilie oder Königskerze – die Pflanze ist wunderschön! Bei uns ist sie in diesem gar nicht richtig gewachsen, weil es ihr zu trocken gewesen ist.
    LG
    Sabiene

  7. Gunilla says:

    Gorgeous, dear Moni! I love the colour, it’s like fire.

  8. Hello Moni. Lovely bright and vibrant shot of these Kniphofias.
    Thanks for taking part in Floral Friday Fotos!