Paradiesvogel

Strelitzie
Die Strelitzie (richtig ist auch „Strelizie“) ist wirklich der Paradiesvogel unter den Blühpflanzen!
Für viele ist diese exotisch anmutende Blüte
der Inbegriff für tropische Paradiese und eine unbeschwerte Lebensweise.

Floral Friday FotosI’m joining Floral Friday Fotos FFF  188

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

20 Responses to Paradiesvogel

  1. Hallochen, wieder zurück?
    Diese Blumen sieht man ja sehr oft im Gepäck der Reisenden, die von den Kanaren zurück kommen – falls man immer noch Blumen ein- und ausführen darf.
    Liebe Grüße zu dir

    • Moni says:

      Liebe Clara, auf Lanzarote wachsen Strelitzien auf dem Mittelstreifen zwischen der Autobahn und am Straßenrand! Davon kann man hier nur träumen.
      Ich bringe keine Pflanzen von dort mit nach Hause. Sie wachsen hier nicht wirklich. Die Temperaturunterschiede sind bei uns einfach zu groß!

  2. vivilacht says:

    das ist eine wunderschoene Blume und ein tolle Aufnahme von ihr. Ich liebe sie auch sehr

  3. Irmi says:

    Liebe Moni,
    eine ganzwundervolle Aufnahme von der Strelizie.
    Wir nannten sie auch „Papageienschnabel“
    Liebe Grüße
    Irmi

  4. Synnöve says:

    Hallo Moni,
    diese Blüte ist wirklich ungewöhnlich schön von der Form her und sehr auffällig bunt. Wunderbar !
    Viele Grüße, Synnöve

  5. Elke says:

    Unbedingt, sie hat wirklich etwas sehr animalisches. Und die Farben sind einfach überwältigend.
    Lieben Gruß und „Willkommen zurück“ –
    Elke

    • Moni says:

      Danke, liebe Elke.
      Ich finde es jedesmal wieder amüsant, dass sich diese herrlichen Blüten wirklich nur „quer“ und nicht „hochkant“ fotografieren lassen! ;-)

  6. Ich liebe diese exotischen Blumen. Schade, dass die bei uns nicht wachsen sonst hätte ich ganz viele davon im Garten. Schön, dass du wieder da bist und uns dieses herrliche Foto mitbringst.
    Liebe Grüße
    Gusta

    • Moni says:

      Danke, liebe Gusta, ich habe noch ganz viele Fotos mitgebracht. Aber das bedeutet viel Arbeit und ich lasse es jetzt erst einmal ruhig angehen.

  7. Birgitt says:

    …am Mittwoch war ich gerade in Neustrelitz, liebe Moni,
    von dort kommt die Königin, die Namensgeberin für diese wundervolle Blüte war…jetzt schaue ich sie nochmal ganz anders an…schönes Foto,

    lieber Gruß Birgitt

    • Moni says:

      Das war mir neu, liebe Birgitt! Dass der Name wirklich von der Stadt Neustrelitz kommt, finde ich toll. Gibt es denn dort auch wenigstens ein paar dieser herrlichen Pflanzen?

  8. Hello Moni,
    Please come and have a look at the new meme on Saturdays,
    Saturday Silhouettes:
    http://nixpixmix.blogspot.com.au/2015/06/saturday-silhouettes-1.html
    Kind regards,
    Nick

  9. kelly says:

    typisch für die kanaren,
    für mich die erinnerung an vaters lieblingsblumen und aufenthaltsort.
    danke, liebe moni!

  10. katerchen says:

    und WIE der Name passt moni
    LG zum Wochenende vom katerchen

  11. It takes me back to Maui.

  12. Sabienes says:

    Strelizien sind wirklich wunderschöne Pflanzen. Hast du diese auf Lanzarote gefunden? Auf Teneriffa werden sie an jeder Ecke angeboten.
    LG
    Sabiene

  13. Soni says:

    Eine traumhafte Blüte, sieht wirklich wie ein Paradiesvogel aus.

    LG Soni

  14. Gunilla says:

    Lovely shot of this spectacular flower. Have a great week, dear Moni!

  15. Gorgeous photo, Moni!

  16. Thanks for taking part in Floral Friday Fotos and I look forward to your next contribution.