Dienstags gehts rund # 4

Planeten
In Bad Kreuznach gibt es für Wanderfreunde einen „Planetenweg“ !
Ein Planetenweg ist eine besondere Art eines Wanderwegs,
bei dem entlang der Wanderstrecke ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt wird.
Im Maßstab der exakten Abstände im Universum sind Modelle der Planeten des Sonnensystems installiert.
Die Planetenmodelle sind ihrerseits wiederum maßstabsgerecht.

Das alles ist interessant, macht das Wandern spannend und vor allem „rund“!

LogoDienstagsRund
Eine rundes Projekt von Vera

Tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

19 Responses to Dienstags gehts rund # 4

  1. Anne says:

    Das ist aber toll! Habe ich zuvor noch nie gesehen, geschweige denn gehört.
    Danke für die Info!

    Liebe Grüße

    Anne

  2. Elke says:

    Planetarisch auch bei dir – habe gerade bei Gedankenkrümel-Elke den Merkur bewundert. Dein Jupiter könnte mir auch gefallen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn man die Tafel nicht auf das Kunstwerk selbst aufgebracht hätte. Planetenwege sind offenbar sehr beliebt bei Städten und Gemeinden. Man sieht sie immer wieder.
    Herzliche Grüße
    Elke

  3. Vera says:

    Wir haben auch einen Planetenweg. Aber so ein schönes Kunstwerk ist nicht dabei. Dafür stehen die Infotafeln extra. Man kann eben nicht alles haben, gell?

    Liebe Grüße,
    Vera

  4. Das ist ja toll liebe Moni.
    Der Planetenweg das Modell des Sonnensystems
    in Bad Kreuznach.
    Und das bei mir in ganz Schweden.
    Herrlich und sehr interessant. Was für ein Zufall.

    Liebe Grüsse
    Elke

  5. vivilacht says:

    das waere mal sehr interessant zum ansehen, der Planeten Weg. Heut koennet man auch das Thema Rund in Planeten umaendern, du und Elke, ihr hattet die selbe Idee

  6. giselzitrone says:

    Einen schönen Dienstag liebe moni da habe ich noch nie was gehört,aber ein aber ein Indersandes Bild Lieber Gruß Gislinde

  7. Ludger says:

    Tolle Idee. Da macht das Wandern noch mehr Freude. Dir noch einen schönen Tag. L.G.

  8. minibar says:

    Das ist ja eine tolle Sache, liebe Moni.
    Da geht es tatsächlich rund, lach.
    Eine super Aufnahme!
    deine Bärbel

  9. Klaus says:

    echt gut finde ich das, wunderschönen Tag, Klaus

  10. Dies und Das says:

    ….also 128° minus – das sind mir rund 148° zu „viel unterm Strich“ !
    Schöne Woche,
    Luis

  11. Sandra says:

    Hallo Moni,

    interessante Einrichtung, die du uns da zeigst. Wenn ich mal wieder bei dir in der Ecke bin, wäre das eine schöne Option.

    Liebe Grüße
    Sandra

  12. Jutta says:

    Sozusagen kann man da durch das Sonnensystem wandern, liebe Moni. Bestimmt sehr interessant und man bekommt zumindest eine ungefähre Vorstellung von dem Ganzen. Dein Jupiter gefällt mir echt gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

  13. Lucie says:

    Gerade hab ich bei Elke auch so etwas gesehen.

    Einen „Planetenweg“ gibt es ebenfalls an der Strandpromenade von Warnemünde!

    Sehr schön, gefällt mit gut!

    Liebe Grüße :-)

  14. stachelvieh says:

    Solche Pfade gibt es wohl einige. Und ich gehe sie auch immer wieder gern…

    ♡liche Grüße Stachelvieh

  15. doris says:

    Dein Jupiter gefällt mir echt gut Moni …!!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

  16. Klaus says:

    Liebe Moni, es soll ein guter Tag für dich werden, Klaus

  17. Diamantin says:

    Tolles Motiv. Passt super zum Projekt.

    Lg Anett

  18. Christa J. says:

    Ein wirklich tollen Motiv für dieses Projekt, Moni! :-)
    Ich mag solche Planetenwege sehr und finde es faszinierend, all die Planeten maßstabsgerecht abgebildet zu sehen.

    Liebe Grüße
    Christa

  19. Klaus says:

    Liebe Moni, alles ok bei dir?
    alles Gute, Klaus